Waschanlage

  • ...und nicht wundern, wenn beim Trockenvorgang - je nach Stärke des Gebläses - das Blech der Motorhaube etwas zittert. Aber keine Sorge, die Haube bleibt dran ;) und alles ist gut.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hab mich heute mal wieder in eine „Durchziehwaschanlage“ getraut und alles so gemacht, wie empfohlen:

    Auto an gelassen, Wählhebel auf „N“, „Hold“ aus, Scheibenwischer aus, Spiegel eingeklappt, Fenster hoch 👆😜.

    Die Annäherungssensoren laufen zwar Amok und die Kameras zeigen die „bösen bedrängenden“ Bürsten immer wieder an, aber das Gefiepe kann man am mittleren Bildschirm über die Lautsprechertaste abstellen.

    Diesmal blieb die Anlage wieder stehen, aber nicht wegen mir und weil es halt etwas länger dauerte, kam eine weitere Warnmeldung im Tacho auf: „Traktionsblatt muss geschützt werden. Stufe „N“ vermeiden“, die ebenfalls von nervigen Gefiepe begleitet wurde.

    Nun ja, Saharastaub ist ab, CC ist sauber und es regnet 👍😁

  • Ja, meine Stammanlage ist ein Durchziehwaschanlage.


    Reinfahren

    Scheibenwischer aus

    Auf " N" stellen

    Durchziehen lassen (und wenns nervt die Piepereien abstellen)

    Den Walzen zusehen

    Wenn die Ampel bei der Ausfahrt " grün ist von N nach D

    und ab zum Saugerplatz

    Schon mehrfach praktiziert. Absolut unspektakulär !

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Genau so mache ich es auch, vor allem nicht in Panik geraten.

    Ach ja, ich klappe auch die Außenspiegel ein. ;)

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Gibt es aktuelle Erfahrungen mit einer Durchziehwäscheanlage...trau mich gar nicht rein

    Hallo Jürgen,

    habe gerade letzte Woche bei McWash (also eine Durchziehwaschstrasse) meinen CC waschen lassen. Das gleiche Prozedere, wie ich es immer mache: Assistenzprogramme aus, Spiegel einklappen, Fahrstufe "N" und dann frohen Mutes hinein in das Vollbad. Kurzes Nickerchen während die Waschbürsten ihre Arbeit tun :sleeping: . Danach beim Fönen der Motorhaube beim Zittern zuschauen :rolleyes: und sich erinnern, wie dick und schwer die früher waren (ach ja, nach der Installation der Motorhaubendämmmatte zittert die Haube viel weniger :) ). Danach bei Ampelsignal "Grün" von Fahrstufe "N" auf "D" und hinaus zum Staubsauger. Dort wieder alles, was ausgeschaltet oder eingeklappt war, in Funktion bringen und Rundgang ums Auto, ob er noch vollständigt aussieht und alles dran gebleiben ist und die Bürsten keine Schrammen, Kratzer etc. hinterlassen haben. Wie gesagt, alles Routine. Und auch dieses Mal ist alles ohne Probleme gelaufen, die Waschstrasse steht noch, das Auto ist komplett und läuft noch, alles ist dran geblieben und die Bürsten haben keine Spuren hinterlassen. Bevor ich es vergesse, der CC ist sogar sauber geworden. So eine Waschstrasse ist doch immer wieder ein Erlebnis.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Aber ganz WICHTIG :!:


    Wir habe solche Automaten wo die Autoteppiche gewaschen werden..

    1. Teppiche in den Automat

    2. Teppiche an der Ausgabe entnehmen

    3. Teppiche frisch gewaschen wieder ins Auto :)


    Ich habe schon 2 x die Punkte 2 und 3 übersehen ;(


    Auch ganz wichtig. 8)

    Hintere Fenster kontrollieren ob die geschlossen sind. :sleeping:

    Sobald der Nacken und Hinterkopf feucht werden ist es zu spät =O

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • ... und falls du Punkt 3 wieder vergessen solltest, habe ich eine gute Adresse für neue Autoteppiche ;)

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Assistenzsysteme müssen NICHT deaktiviert werden und der CC sollte NICHT über den Start/Stopp Knopf ausgeschaltet werden.

    Hinein fahren, ggf. Spiegel anklappen, von der Durchzugschiene aufnehmen lassen und Getriebe auf „N“ stellen. Am Multimediabildschirm ggf. über das Lautsprechersymbol das Piepen der Parksensoren stumm schalten.

    Die ev. erscheinende Warnung zur „N“ Getriebeschaltung ignorieren.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i