Als ich selber gerade erkannte , dass er doch bremst hatte aber bereits das System eingegriffen (ich hatte auch schon Bedenken...) .
Das System hätte ich mir 2006 bei meiner Honda Varadero 1000 gewünscht. Gleiche Situation, nur meine Golffahrerin hat nicht angehalten und versuchte erfolglos in meinen noch weit entfernten Gegenverkehr einzubiegen, was mit einem 80Km/h 1m Eindringen in ihre hintere Tür zunichte gemacht wurde.
Wobei, Ausweichen ist da unmöglich und Bremsen lindert nur etwas wenn ein Auto plötzlich vor dir quer steht.
Aufstehen hat mein Leben gerettet.
Beide Fahrzeuge inkl. (fast) mir Totalschaden. Mit 83Kg bekommt man einen 14m Freiflug mit anschließender sehr harten Asphaltlandung. Hat mich +11 Monate Lebenszeit gekostet, bis ich wieder anständig greifen, laufen und zu arbeiten konnte. Genesen werde ich nie mehr ganz.
Im Auto hätte ich wohl nur leichte Blessuren gehabt und die Unfallverursacherin sowie ihr Kind auf der Rücksitzbank, welches sie nur 1 Tag vorher hinten auf die Beifahrerseite setzte, höchstwahrscheinlich getötet.
Man muss auch mal Glück haben im Leben. Ihres war mein Motorrad und meines niemanden, wenn auch unverschuldet, getötet zu haben.
PCS & BSM sind wirklich wichtige Assistenten, die in jedem Auto verbaut werden sollten.
Das PCS hat berechtigt neulich auf der Autobahn eingesetzt, als sich beim Überholen in Kolonne einer von rechts in meinen Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden drängte und nicht so schnell wie die überholende Kolonne war. Hat einige wertvolle Sekunden vor mir angefangen zu bremsen und warnen.