Ich habe, vermutlich seit dem März-Softwareupdate das Problem, das die Datenübertragung und die Nutzung der Sprachdienste beim Start des Fahrzeugs immer deaktiviert sind. Wenn ich es wieder aktiviere und die Datenschutzbestimmungen akzeptiere, geht es wieder, allerdings nur bis zum nächsten Start. Weiß jemand Rat, wie man das dauerhaft aktiviert bekommt?
Der Internetbrowser ist übrigens auch verschwunden.
Nachtrag: Habe gerade gesehen, daß Frunzy wohl dasselbe Problem hatte. - Müßte ich den Wagen komplett zurücksetzen?
Hallo HoJe,
obwohl das Multimedia-System bislang immer problemlos gelaufen ist, wurden plötzlich wegen fehlender Datenübertragung keine Fahrdaten mehr übertragen und in meiner MyToyota-App angezeigt. Auch ich habe das System in 03-2024 upgedatet.
Mein FTH hat zwar sofort versucht das Problem zu lösen, ist aber im Endeffekt zu keiner Lösung gekommen und war mit seinem Rat am Ende . Letztlich war im Multimedia-System gar keine Anmeldung mehr möglich . Folglich habe ich mich direkt an die Toyota-Kundenbetreuung gewandt.
Die Kundentreuung hat mir sofort geholfen und mithilfe der Brüsseler-Zentrale das Problem in zwei Schritten gelöst . Gerne gebe ich dir die beiden vorgeschlagenen Lösungsschritte weiter:
Zunächst sollte ich mich als Gast im Multimedia-System anmelden und im Multimediagerät über Einstellungen -> Informationen & Sicherheit -> einen System-Reset durchführen, damit die Einstellungen wiederhergestellt und alle vorherigen Daten bereinigt wurden. Leider hat dieser Lösungsansatz nur bedingt geholfen, so dass der zweite Schritt notwendig wurde: Diesmal sollte ich kein neues System-Reset durchführen, sondern in meiner MyToyota-App über das Connected Services Center“ (findet man unter "Meine Fahrzeuge") die Connected Services einmal zu de- und wieder zu aktivieren und anschließend eine rd.10-minütige Fahrt absolvieren. Danach sollte ich nach 24 Stunden prüfen, ob die Datenübertragung wieder funktioniert.
Fazit: Seit nunmehr drei Tagen läuft alles wieder ohne Probleme und all Daten werden wieder angezeigt . Vielen Dank an die Toyota-Kundenbetreuung.
Ob die Lösungsansätze auf dein Problem mit dem Multimedia-System zutreffen, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall solltest du bei weiter bestehenden Problemen an deinen FTH bzw. an die Kundenbetreuung wenden. Würde mich freuen, dir trotzdem geholfen zu haben.