Multimedia alles Schrott?

  • Ich habe, vermutlich seit dem März-Softwareupdate das Problem, das die Datenübertragung und die Nutzung der Sprachdienste beim Start des Fahrzeugs immer deaktiviert sind. Wenn ich es wieder aktiviere und die Datenschutzbestimmungen akzeptiere, geht es wieder, allerdings nur bis zum nächsten Start. Weiß jemand Rat, wie man das dauerhaft aktiviert bekommt?


    Der Internetbrowser ist übrigens auch verschwunden.


    Nachtrag: Habe gerade gesehen, daß Frunzy wohl dasselbe Problem hatte. - Müßte ich den Wagen komplett zurücksetzen?

    Hallo HoJe,

    obwohl das Multimedia-System bislang immer problemlos gelaufen ist, wurden plötzlich wegen fehlender Datenübertragung keine Fahrdaten mehr übertragen und in meiner MyToyota-App angezeigt. Auch ich habe das System in 03-2024 upgedatet.


    Mein FTH hat zwar sofort versucht das Problem zu lösen, ist aber im Endeffekt zu keiner Lösung gekommen und war mit seinem Rat am Ende :/ . Letztlich war im Multimedia-System gar keine Anmeldung mehr möglich ;( . Folglich habe ich mich direkt an die Toyota-Kundenbetreuung gewandt.


    Die Kundentreuung hat mir sofort geholfen und mithilfe der Brüsseler-Zentrale das Problem in zwei Schritten gelöst :) . Gerne gebe ich dir die beiden vorgeschlagenen Lösungsschritte weiter:

    Zunächst sollte ich mich als Gast im Multimedia-System anmelden und im Multimediagerät über Einstellungen -> Informationen & Sicherheit -> einen System-Reset durchführen, damit die Einstellungen wiederhergestellt und alle vorherigen Daten bereinigt wurden. Leider hat dieser Lösungsansatz nur bedingt geholfen, so dass der zweite Schritt notwendig wurde: Diesmal sollte ich kein neues System-Reset durchführen, sondern in meiner MyToyota-App über das Connected Services Center“ (findet man unter "Meine Fahrzeuge") die Connected Services einmal zu de- und wieder zu aktivieren und anschließend eine rd.10-minütige Fahrt absolvieren. Danach sollte ich nach 24 Stunden prüfen, ob die Datenübertragung wieder funktioniert.


    Fazit: Seit nunmehr drei Tagen läuft alles wieder ohne Probleme und all Daten werden wieder angezeigt :) . Vielen Dank an die Toyota-Kundenbetreuung.


    Ob die Lösungsansätze auf dein Problem mit dem Multimedia-System zutreffen, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall solltest du bei weiter bestehenden Problemen an deinen FTH bzw. an die Kundenbetreuung wenden. Würde mich freuen, dir trotzdem geholfen zu haben.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Danke für die Hinweise. Ich habe gestern das System mal zurückgesetzt, neu eingerichtet und das Fahrzeug in der App neu angemeldet, einfach über die bestehende Anmeldung. Soweit ich sehen konnte, scheint nun die Verbindung bestehen zu bleiben. - Ich hoffe, daß man diesen Zirkus nicht jedesmal machen muß, wenn ein Update kam.

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal ein Grüßgott hier im Forum.


    Hatte die selben Probleme seit dem Update.

    Nach dem Zurücksetzen geht’s soweit wieder.

    ALLERDINGS:

    Der CC macht einen klaren Unterschied zwischen beiden Schlüssel.


    Wenn meine Frau fährt kommt der blaue Bildschirm mit den Zustimmungen der Daten- und Nutzungsbedingungen.

    Anschließend muss man das Toyotakonto neu verknüpfen.


    Fahre dann ich wieder heißt es: Notifikation fehlgeschlagen - kontaktieren sie ihren Händler

    Die App (schwarz) zeichnet dann auch keine Fahrten auf.

    Es sei denn ich gebe mein Toyotapasswort neu ein


    Es kann doch nicht sein, dass die beiden Schlüssel nicht EINEN Besitzer zugeordnet werden.


    Vor dem Update hat ja auch alles funktioniert, auch bei einem Wechsel der Fahrer/Schlüssel.


    Fahre seit fast 30 Jahren Toyota und hatte mit keinem Vorgängerauto solche Probleme.


    Selbst mein Händler schimpft nun auf seinen Konzern.


    Bin immer noch überzeugt von den Corolla Cross, nur die Sache mit dem/der Server / App / Update / Navi und Kundenfreundlichkeit passt momentan nicht.


    Zur Not gibts Smartphone Navi wenn’s Toyotanavi nicht mehr will.


    Ich hoffe, die bekommen das in Griff.

  • JPSFS:


    Wäre eine Möglichkeit - jedoch in keiner Weise kundenfreundlich und kompliziert.


    Vor dem Update hat ja auch alles geklappt und jeder war zufrieden.


    Wenn der Hersteller schon online ein Update einspielt, sollte man dieses zuvor überprüfen und einem Stresstest unterziehen.

    Ansonsten verärgert man den Kunden und spielt mit seinem Image.


    Klar können sich Fehler einschleichen, diese sollten jedoch zeitnah bereinigt werden.


    Zudem fehlt mir hier die kundennahe Kommunikation


    Lieben Gruß


    Pabi

  • Pabi:

    Ja, da hast du Recht.

    Allerdings ist es günstiger den Kunden zum Tester zu machen (siehe Microsoft etc.) 🤬

    Zum Glück fahre ich den CC alleine und meine Frau ihren HB 😰

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i