• Hallo an alle,

    welcher Reifendruck ist den der perfekte für die Reichweite….

    Ich fahre meistens immer einen hohen Druck, da mein TCC immer gut beladen ist. ( 2,6 Bar Continental AllSeason Contact 225/50 R 18)

    Hallo Pemije,

    ich fahre meine Sommerreifen Michelin Primacy 4 und auch die Winterreifen Bridgestone LM005 beide in Größe 225/50 R18 mit den von Toyota empfohlenen 2,3 bar Luftdruck.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hallo an alle,

    welcher Reifendruck ist den der perfekte für die Reichweite….

    Ich fahre meistens immer einen hohen Druck, da mein TCC immer gut beladen ist. ( 2,6 Bar Continental AllSeason Contact 225/50 R 18)

    Angegeben ist der CC (siehe Türholm) mit 2,3.

    Ich habe meine Ganzjahresreifen im Sommer bei 2,5 und im Winter bei 2,3.

  • Ich fahre seit Jahren mit 2,5, sowohl mit den Sommerreifen als den Winterreifen und gefällt mir prima. 8)

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Ein höherer Reifendruck ist besser für den Rollwiderstand. Der Reifen wird härter und das Verformen wird weniger. Extremes Beispiel sind Züge.

    Aber der Reifen federt weniger und die Verteilung der Lauffläche ist in der Mitte, statt auf dem ganzen Reifen.

    Wenn die Profiltiefe in der Reifenmitte weniger ist als am Rand, das ist definitiv zu viel Luft im Reifen.

    Ich rede natürlich nicht von einem oder sogar mehr bar - boom


    Bei mir sind auch 2,5 bar in jedem Reifen. Wenn die Winterreifen drauf kommen, sehe ich mir das Profil der Sommerreifen an.

  • WELCHE AUSWIRKUNGEN KANN DER FALSCHE REIFENDRUCK HABEN ?

    Die Folgen von zu wenig Luftdruck sind : eine übermäßige Erwärmung des Reifens (dies kann sogar zu einer Ablösung der Lauffläche führen) und eine niedrige Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb.

    Die Folgen von zu hohem Luftdruck sind : eine schnellere Abnutzung des mittleren Teiles der Lauffläche und eine Verminderung der Kurvenstabilität.

  • Ich habe in meinem beruflichen Leben sehr , sehr viele Schäden durch zu geringen luftdruck - inklusive Unfälle - bearbeitet.

    Allerdings hatte ich keinen einzigen Fall, wo sich ein höherer Luftdruck negativ ausgewirkt hat. Der Druck muss schon sehr weit über der Empfehlung der Hersteller liegen, damit die Laüffläche "ballig" wird.


    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

  • Die Folgen von zu wenig Luftdruck sind : eine übermäßige Erwärmung des Reifens (dies kann sogar zu einer Ablösung der Lauffläche führen) und eine niedrige Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb.

    lasst mich raten .... ^^ gerade die (wir?) ausgewiesenen Hybrid-Schleicher sind da extrem nicht von betroffen, da bekommen die Reifen vermutlich nicht mal irgendeine Betriebstemperatur außer der aktuellen Temperatur des Straßenbelags .... :evil: :evil:

    Ich habe noch keinen Toyota Hybrid mit quietschenden Reifen gesehen .... :D

    ...... bin schon wieder weg..... :whistling:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)