• …ja teste mal … bin gespannt auf dein Ergebnis…😊

  • Hallo Nitro,

    ich habe als Zulieferer von Sicherheitsbauteilen für fast alle "Premiumhersteller" gearbeitet. Ein fehlender Aufkleber hat da oft für mehr Aufregung gesorgt als die "Beugung" von deren eigenen Spezifikationen ;) .

    Tatsächlich habe ich aber beim Kauf überhaupt nicht auf den Tankinhalt geachtet. Bin davon ausgegangen, dass es reichen wird ;).

    Beim großen "A.." wurde der Tank bei einer Charge immer größer (zu viel Weichmacher). Der Tank wurde über die Lebensdauer immer größer. Das führte dann zum "stillen" Austausch aller betroffenen Tanks.


    Bei der Angabe 36 oder 43 Liter hat Toyota aber echt geschlabbert, denn die Zapfsäule und meine Aufschreibungen sollten OK sein! Die Tankanzeige ist immer so ein Ding, aber wenn nicht irgendwann mehr reingeht, dann sind es bei meinem nur 36 Liter.


    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

  • Ich wurde erst einmal von der gelben Zapfsäule nach einer Autobahnfahrt von Leipzig nach Freising bei etwa 400Km Wegstrecke (vor Fahrtbeginn nicht voll getankt und mit Restreichweite 520 Km) überrascht.

    War im Januar und bei 7,8L/100Km Verbrauch.

    War guter Dingen beim Losfahren und 50Km vor Ziel 🛎️ „Bitte Tanken“⛽️. Bin trotzdem die 50Km noch gefahren und hab dann erst die 36,80L getankt. Restreichweite hab ich mir nicht gemerkt, war aber definitiv nicht Null.

    Geht die gelbe Zapfsäule an, sind mindestens noch 6,4L im Tank, also ungefähr 80+ Km (je nach aktuellem Verbrauch). Bei mir waren also nach den 36,8L noch 6,2L Rest im Tank, oder ich bin die letzten Km bei 36L Tank mit Benzingasen gefahren 🤔

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

    Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

  • Bei der Angabe 36 oder 43 Liter hat Toyota aber echt geschlabbert, denn die Zapfsäule und meine Aufschreibungen sollten OK sein! Die Tankanzeige ist immer so ein Ding, aber wenn nicht irgendwann mehr reingeht, dann sind es bei meinem nur 36 Liter.

    Hi KeyCie,


    naja, wie gesagt....ich glaube euch natürlich, wenn beim Tanken nicht mehr reingeht. Aber ich kenne es auch so, dass bei aufleuchten des Tankhinweises noch ca. 80-100 , mindestens aber 50 Kilometer möglich sind! Da kommen wir dann schon mal schnell auf die "fehlenden" 4-5 Liter Tankinhalt! Der Tank ist eben nicht komplett leer gefahren! Ich würde es auch nicht ausprobieren wollen..... :/


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • früher..... gaaanz früher ..... ^^

    gab es eine größere Serienstreuung bei den Tanks, manchmal ist bei der Montage eine Beule reingehauen worden :cursing: , manchmal waren die Entlüftungen so schlecht, dass man noch mehrere Liter nachtröpfeln konnte ... So wirklich exakt ausgelitert hat auch damals niemand mehrere Tanks zum Vergleich ..... manchmal gibt es euch heute noch empfindlichere Zapfpistolen, die früher oder später abschalten .... (ich wurde auch schon geduscht, weil der Sprit aus einem Einfüllstutzen schoss.... <X
    Irgendwann kamen dann die vergleichsweise sparsamen Diesel auf, da wurde sogar geworben mit Reichweiten von über 1000km pro Tankfüllung. Das ist inzwischen natürlich Vergangenheit (Iiiihhhh..... Diesel..... :thumbdown:). Aber irgendwie geprägt hat das doch viele Leute (ich nehme mich selbst mal nicht aus dabei....) .

    Dafür erwarten wir aber heute perfekt exakt berechnete Restreichweiten aus dem Bordcomputer (gab es beim Käfer nicht, damals hat man extra gerade geparkt um die mechanische Tankanzeige auch mal "genau" abzulesen, beim Fahren schaukelte die immer so.... :cursing:)

    Ich werde für meinen Teil weiter tanken, sobald ich nervös werde, weil irgendeine Warnlampe angeht oder die Restreichweite sich der NULL nähert .... und mich dann ärgern, dass an sich ja nicht genug reingeht X/ , also noch ordentlich was im Tank war... 8)
    .... schreibt jetzt einer, der es immer noch nicht geschafft hat 30 Liter in den Tank zu quetschen beim Tanken, muss jetzt wieder Wochen warten bis zum nächsten "Test" .... :D :D

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Frisch getankt zeigt meiner immer um die 600 km Reichweite an was meinen Verdacht (diesbezüglich hat Toyota gelogen) bestätigt.

    Man fragt sich wo noch? Es geht mir nicht primär um 36 oder 43 Liter aber wenn ich ein Produkt kaufe sollten die beschriebenen/zugesicherten Eigenschaften schon vorhanden sein. :S

  • früher..... gaaanz früher ..... ^^

    gab es eine größere Serienstreuung bei den Tanks, manchmal ist bei der Montage eine Beule reingehauen worden

    Haha…. keine Angst, heute werden Tanks nicht mehr von Hand zurechtgedengelt, sind aus Kunststoff und der Tankinhalt wurde mit Laser- und Computertechnik ermittelt! Da gibt es keine Streuung! Sehr wohl aber ermittelt der Bordcomputer deinen Verbrauch und somit auch die zu erwartende Reichweite aus dem letzten Durchschnittsverbrauch! Und da hat der Eine eben ca. 750 Kilometer und der Andere 600 Kilometer…


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • n meinem Bordbuch, Punkt 8.1, auf der Seite 196, Technische Spezifikationen........Kraftstofftankinhalt (Richtwert) = 43,0 L

    Ich denke damit ist nicht der Unterschied 36L oder 43L Tank gemeint, sondern eben die Variable von kalter Kraftstoff, warmer Kraftstoff, kaltes oder warmes Wetter, Einfüllstutzen mit voll, Zapfpistole reagiert eher/später.

    Tank leer fahren bis stehen bleiben und dann Kanister nachkippen ist keine gute Idee und würde ich wie die Pest vermeiden.

    Ein guter Mix aus „oh es passt grad „Zeitlich, Preislich und Restmengenmäßig“ vermeidet viel Aufregung.


    Ich bin seit letztem Volltanken 310Km gefahren und habe noch ein Reichweite von 443Km. Das macht, wenn ich in dem Stiel wie bisher weiter fahre, gut 750Km pro Tankfüllung und wenn das dann an der Zapfsäule nur 36L E10 statt 43L sind, dann darf Toyota gerne „lügen“.

    750Km hab ich mit 70L Diesel nur sehr selten geschafft…


    Wie gesagt, die Restreichweite hängt stark vom eigenen Fahrstil ab. Auf der Autobahn schmilzt die sehr schnell zusammen und in der Stadt steigt sie auch gerne mal wieder an.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i