Die größte Menge Sprit, die ich tanken konnte waren tatsächlich 34,4 Liter. Da war er aber ganz schön leer.
Sorry, dass ich jetzt diese Aussage nochmal rauskrame.... , aber ich überlege gerade: Wenn du jetzt angenommen tatsächlich nur einen 36-Liter-Tank hättest und 34,4 Liter nachtankst, würde das bedeuten, dass nur noch 1,6 Liter im Tank waren, richtig?
Ich stelle mir jetzt vor, wie sich 1,6 Liter in einem 36-Liter-Tank verhalten? Da ist ja gerade mal noch der Boden ein paar Millimeter bedeckt? Was würde da die Vorförderpumpe machen? Diese Pumpe zieht sich den Sprit nicht aus der tiefsten Stelle im Tank (da, wo sich evtl. Verunreinigungen ablagern)! So ein Tank ist ja nicht wie eine Sanduhr, bei der der Inhalt in einem Trichter nach unten läuft, sondern da sind ja noch der Filter und Stege, die das herumschwappen des Benzins verhindern sollen. Und die Vorförderpumpe sammelt ja nicht die Pfützen auf, wie ein Strohhalm in einem Glas! Da sind also definitiv noch ein paar Liter da, sonst würde die Vorförderpumpe Luft ziehen und das würdest du merken, wenn plötzlich Luft im Brennraum ankommt... .
Eine weitere These:
Wenn ein Tank 43 Liter fasst (zumindest beim Automobil), heißt das nicht, dass die 43 Liter komplett zur Verfügung stehen! Da sind eben auch 3-5 Liter Reserve eingerechnet und dann kommt noch die Sicherheitsreserve, die du gar nicht aus dem Tank bekommst, weil sie von der Pumpe nicht erreicht wird, um Verunreinigungen im Spritumlauf zu verhindern.
Ich weiß, ich lehne mich da weit aus dem Fenster, aber die Angabe des Tankinhalts ist eben die Angabe des Volumens des Tanks, nicht die zur Verfügung stehende Menge.
Weitere Beispiele?
- Abtropfgewicht!
- Speicherkapazität Festplatte!
Da steht auch grundsätzlich mehr drauf, als du am Ende nutzen kannst....
Nur so ein Gedanke.....
Schönen Sonntag!
NitroCross