• Die größte Menge Sprit, die ich tanken konnte waren tatsächlich 34,4 Liter. Da war er aber ganz schön leer.

    Sorry, dass ich jetzt diese Aussage nochmal rauskrame.... :| , aber ich überlege gerade: Wenn du jetzt angenommen tatsächlich nur einen 36-Liter-Tank hättest und 34,4 Liter nachtankst, würde das bedeuten, dass nur noch 1,6 Liter im Tank waren, richtig?

    Ich stelle mir jetzt vor, wie sich 1,6 Liter in einem 36-Liter-Tank verhalten? Da ist ja gerade mal noch der Boden ein paar Millimeter bedeckt? Was würde da die Vorförderpumpe machen? Diese Pumpe zieht sich den Sprit nicht aus der tiefsten Stelle im Tank (da, wo sich evtl. Verunreinigungen ablagern)! So ein Tank ist ja nicht wie eine Sanduhr, bei der der Inhalt in einem Trichter nach unten läuft, sondern da sind ja noch der Filter und Stege, die das herumschwappen des Benzins verhindern sollen. Und die Vorförderpumpe sammelt ja nicht die Pfützen auf, wie ein Strohhalm in einem Glas! Da sind also definitiv noch ein paar Liter da, sonst würde die Vorförderpumpe Luft ziehen und das würdest du merken, wenn plötzlich Luft im Brennraum ankommt... :/ 8o .


    Eine weitere These:

    Wenn ein Tank 43 Liter fasst (zumindest beim Automobil), heißt das nicht, dass die 43 Liter komplett zur Verfügung stehen! Da sind eben auch 3-5 Liter Reserve eingerechnet und dann kommt noch die Sicherheitsreserve, die du gar nicht aus dem Tank bekommst, weil sie von der Pumpe nicht erreicht wird, um Verunreinigungen im Spritumlauf zu verhindern.

    Ich weiß, ich lehne mich da weit aus dem Fenster, aber die Angabe des Tankinhalts ist eben die Angabe des Volumens des Tanks, nicht die zur Verfügung stehende Menge.

    Weitere Beispiele?

    - Abtropfgewicht! 8o

    - Speicherkapazität Festplatte! ;)

    Da steht auch grundsätzlich mehr drauf, als du am Ende nutzen kannst.... :rolleyes:


    Nur so ein Gedanke.....

    Schönen Sonntag!


    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

    3 Mal editiert, zuletzt von NitroCross ()


  • Nur so ein Gedanke.....

    Schönen Sonntag!


    NitroCross

    Hallo NitroCross,


    ich denke auch, dass da immer noch ein oder zwei Pilstulpen voll Spritt drin sind, wenn der Tank "LEER" sagt. Meine bisherigen Tanks haben auch schon mal einen halben Liter Sprit mehr als das angegebene Volumen an Sprit bzw. Diesel aufgenommen.

    43 Liter sind es aber höchstwahrscheinlich nicht! Das hieße nämlich, dass 15 % des Tankvolumens im Sumpf und in den Spritleitungen wären - wissen tue ich es jedoch nicht.


    Tatsache ist aber, dass ich einen vollen Cappuccino vor mir stehen habe, die Sonne scheint, ich super geschlafen habe und ich mit meinem tatsächlichen Tankvolumen prima auskomme (bisher).


    Ich bin daher ein äußerst zufriedene CC-Fahrer - auch wenn dies nicht nur vom CC herrührt ;).

    Ich finde das Forum äußerst hilfreich und anregend! Ich habe bereits wertvolle Tipps, gute Anregungen und das beruhigende Gefühl bekommen, mit den kleinen Unzulänglichkeiten meines CC nicht alleine zu sein.


    Beste Grüße und einen sonnigen Sonntag aus Breckerfeld,

    KeyCie

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

  • Ich stelle mir jetzt vor, wie sich 1,6 Liter in einem 36-Liter-Tank verhalten? Da ist ja gerade mal noch der Boden ein paar Millimeter bedeckt? Was würde da die Vorförderpumpe machen? Diese Pumpe zieht sich den Sprit nicht aus der tiefsten Stelle im Tank (da, wo sich evtl. Verunreinigungen ablagern)! So ein Tank ist ja nicht wie eine Sanduhr, bei der der Inhalt in einem Trichter nach unten läuft, sondern da sind ja noch der Filter und Stege, die das herumschwappen des Benzins verhindern sollen. Und die Vorförderpumpe sammelt ja nicht die Pfützen auf, wie ein Strohhalm in einem Glas! Da sind also definitiv noch ein paar Liter da, sonst würde die Vorförderpumpe Luft ziehen und das würdest du merken, wenn plötzlich Luft im Brennraum ankommt... :/ 8o

    Die Frage die sich stellt ist…


    Wird der Kraftstoff flüssig oder gasförmig in den Brennraum eingespritzt?


    Der Kraftstoff wird vernebelt (vergast), also als winzigste Tröpfchen in die Ansaugluft gemischt und vom Zylinder angesaugt. Vergaser und Einspritzer vergasen (versprühen) den Kraftstoff im Ansaugrohr, Direkteinspritzer sprühen den Kraftstoff wie beim Diesel unter Hochdruck in den Zylinder. Es wird also nicht verdampft, sondern sozusagen wie bei einer Blumensprühflaschen in winzigste Tröpchen verwandelt.

    Ich bin der Meinung Tankvolumen ist nicht gleich Tankinhalt.


    Auch von mir einen schönen Sonntag 😎

  • 43 Liter sind es aber höchstwahrscheinlich nicht! Das hieße nämlich, dass 15 % des Tankvolumens im Sumpf und in den Spritleitungen wären - wissen tue ich es jedoch nicht.

    doch, zumindest Wikipedia sagt exakt das und spricht von 15-20% mehr "Volumen" .... :) (als was???? lt. Prospekt?)
    Das heißt aber nicht, dass du es auch mit befüllen kannst, das wird wenn ich das dort nachlese sogar technisch verhindert... :D
    So wie früher mit volltröpfeln funktioniert anscheinend nicht mehr ... :evil:

    hier schön erklärt ..... https://de.wikipedia.org/wiki/…fftank#Betrieb_des_Tankes

    Keine Ahnung, aber vermutlich müssen wir erst mal definieren, was wir hier überhaupt unter dem "Tankvolumen" verstehen, das haben ja anscheinend nicht mal die Hersteller so richtig öffentlich gemacht .....
    - so viel kann ich tanken?

    - so viel passt rein?

    - so groß ist das Volumen des Tanks .....?

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Genesis genau, ich meine in der Betriebsanleitung auch gelesen zu haben, dass Hybrid bei wenig Kraftstoff den Betrieb verweigert/nicht mehr aktiviert wird.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hab schon darauf gewartet, wan das Thema auch hier im Cross-Forum aufkommt. :D

    Im normalen Corolla-Forum wurde das schon 2020 diskutiert, keine hat es bis jetzt geschafft, den Corolla komplett leer zu fahren.

    Und das Thema vollgetankt und Restreichweite ist auch sehr heikel.

    Unser Durschnittverbrauch mit dem Corolla liegt bei 6,3l dafür habe ich bnach dem Tanken immer um die 650 bis 680 Restreichweite, selbst als ich an die Ostsee mit 4,6l Verbrauch bin und Vollketankt habe, wollte er nicht über 700 anzeigen.

    Und ja Toyota hat da sehr großzügig die Warnung ausgelegt.

    Aber selbst mein alter 530d lief 2006 mit 0km Restreichweite noch 40km weit, gut wahrscheinlich angetrieben von meinen Schweiß. ^^ Danach war die Tankstelle da.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..