• Ich bin ein wenig verwirrt. Eigentlich dachte ich, dass mein 4WD mit einem zusätzlichen Motor und einer entsprechenden Antriebsperipherie weniger Platz haben würde als der 2 WD :/

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

  • Eigentlich ist es ja eh egal. Jeder hat seine persönliche Reichweite und noch gibt es ja genügend Tankstellen und auf Urlaubsfahrten soll man ja eh regelmäßig kurze Pausen machen.

    Happy day

    Dito! :) Wahrscheinlich werden wir erst endgültige Erkenntnis erlangen, wenn wir alle unsere Tanks ausbauen und manuell prüfen..... ?( !

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • lt. dieser Tabelle hätte ich auch einen 36 ltr. Tank, obwohl in meiner verbindlichen Bestellung 43 ltr angegeben ist.


    In jedem Fall- Es reicht.


    Bin gerade vom Bergischen Land mit Gepäck und 2 elektrischen Räder auf der Kupplung 602 KM nach Norddeutschland. Hatte noch Restreichweite für 140 km und in den Tank konnte ich gerade mal 31,24 ltr. rein fliessen lassen. Entspricht einem Verbrauch von 5,19 ltr.

    Weiter nach Puttgarden wo ich kurz vor der Fähre nochmal den Tank randvoll gemacht habe. Es passten nach 156 km lediglich 9,01 ltr rein was einem Verbrauch von 5,78 tr entspricht.


    Wie geschrieben vollgeladen mit Gepäck und zwei schweren Pedelec's auf der Hängerkupplung.


    Was will ich damit sagen. Egal was in den Tank reinpasst. Ich habe in jedem Fall über 700 KM Reichweite. Damit kommt man ganz schön weit.

    Soviel Reichweite hatte ich auch mit meinem ProAceCity vollgeladen mit Rädern, nur mit dem Unterschied, der hatte einen 61 ltr Tank und die Reisekasse war etwas geleerter...

    Ich vermute jedoch nach dem Tanken mit 31,24 ltr und angezeigter Restreichweite von 140 km, dass der Tank vermutlich doch der grössere Tank ist.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Corolla Technik.jpg:) :thumbup:

    Und jetzt? Meine Liste ist von September 2022....lt. dieser haben beide (FWD/AWD) den gleichen Tank? 😜😂


    PS: Die Liste gibt es auch mit dem gleichen Inhalt aus September 2023!

    https://www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/germany/downloads/corolla-cross/Toyota_Corolla_Cross_PreiseundFakten_10_23.pdf

    Seite 23

    Und von 03/24..!

    https://www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/germany/downloads/corolla-cross/Toyota_Corolla_Cross_PL_03_24_a.pdf

    Seite 22


    Offenbar ist das bei Toyota irgendwie kein Thema? :|


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

    4 Mal editiert, zuletzt von NitroCross ()

  • irgendwas scheint an der Liste nicht zu stimmen ...... :/ :/
    da wird zusätzlich der 1,8er mit höherem CO2 Ausstoß aufgeführt als der 2,0er ....?

    mein Steuerbescheid weist aber nur 114g aus ..... das dürften die aus der CoC entnommen haben.
    a1.jpg

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Die verschiedenen Angaben lassen den Kunden ratlos zurück und Toyota kann machen was sie wollen...... Es steht ja alles geschrieben. Also verbauen wir heut was gerade da ist ^^ Oder lassen es weg. (Siehe Motorraumdämmung.

  • Die verschiedenen Angaben lassen den Kunden ratlos zurück und Toyota kann machen was sie wollen...... Es steht ja alles geschrieben. Also verbauen wir heut was gerade da ist ^^ Oder lassen es weg. (Siehe Motorraumdämmung.

    ja so ist es ... obwohl ich denen da erst Mal gar keinen Vorsatz unterstelle ......... ?(

    das ist einfach nur Unvermögen die Prospekte (und damit die Kunden-Kauf-Angebote....) in Einklang mit der Technik zu bringen.
    Das ist peinlich :thumbdown: ..... und führt im Endeffekt dazu, dass man sich sogar darauf berufen kann. Was meint ihr, was passiert wenn der Richtige die CO² Angaben wörtlich nimmt (am Beispiel der 2,0er) und dann bei der Zulassung feststellt, dass die KFZ-Steuer höher ist.
    Das ist dann nicht mehr so einfach zu korrigieren wie die Nachrüstung einer Dämm-Matte.

    Und bei der Nachfrage und Lieferzeit nimmt man das vermutlich in Kauf (CO² ist ja nicht korrigierbar) und lässt sich ein paar Euro für den Schaden geben. Beim KIA Sportage (lt. Forum) wurden gerade die Motorleistungen bei einigen Ausstattungen von 180PS auf 160PS zurück genommen und die Anhängelasten nach unten korrigiert, und das alles innerhalb laufender Bestellungen, die noch nicht ausgeliefert waren. =O
    Dagegen sind die seit vielen Monaten verrutschten Toyota-Tabellen mit den technischen Daten ja geradezu Kleinkram . :evil:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Die verschiedenen Angaben lassen den Kunden ratlos zurück und Toyota kann machen was sie wollen...... Es steht ja alles geschrieben. Also verbauen wir heut was gerade da ist ^^ Oder lassen es weg. (Siehe Motorraumdämmung.

    Die Angaben in den Prospekten hatten schon immer Fehler.

    Seit ich 2016 zu Toyota gekommen bin, ist mir das aufgefallen.

    Nicht nur die technischen Werte, auch Auststattungstechnisch.

    In einem Prospekt hatte die Lounge Ausstattung des Corollas keinen Abblendspiegel, keine anklappbaren Aussenspiegel.

    Im Konfigurator gab es die Lenkradheizung nur bis Team Deutschland..

    Selbst unser 2023er Corolla hatte von Bestellung bis 12 Monate später Auslieferung 3 verschiedene Listen. Da hatte er mal keine Einstiegsleisten, dann eine einstellbare Ambientbeleuchtung un auf einmal war wieder SIPA drin. Selbst unser Händler hat da die Hände über den Kopf geschlagen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Infos. Wichtig ist das der TCC auch in der geschätzten Reichweite ankommt. Und der Verbrauch je nach Fahrweise geringer ist als unsere Vorgänger Autos. Nochmals danke für das tolle Forum hier… ✌️👍🙂