• Wenn ich ein Auto kaufe mit einem 43L Tank, wie in meinen Unterlagen angegeben, dann erwarte ich das das auch so ist.



    Wenn sich daraus eine außergerichtliche Einigung mit einer Ausgleichssumme „X“ ergeben sollte, werde ich mich gerne anschließen – ansonsten fehlt mir der innere Antrieb, hier selbst ein Fass aufzumachen.


    Die technischen Datenblätter, die ihr habt, solltet ihr mal bis zum Ende lesen.

    Auf der letzten Seite steht der wichtigste Satz:

    "Druckfehler, Irrtümer und Änderungen Vorbehalten."

    Und selbst im Ausdruck des Konfigurator steht der Satz mit drin.


    Bevor es da auch nur im Entferntesten zu einem Vergleich kommen würde, dürften dann einige Gutachten erstellt werden.

    Zumal Toyota in keiner Form mit dem 43l Tank wirbt.


    Keine Frage, ich finde das auch nicht in Ordnung. Aber es lässt sich nicht ändern.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • In meinem Angebot / KV ist unter Technischen Spezifikationen ein 43 Liter Tank vermerkt welcher devinitv nicht drin ist.........

    Im Normalfall fällt einem das nicht auf aber korrekt ist anders. :(

    sehe ich auch so…

  • HB und TS scheinen hiervon nicht betroffen, beide scheinen einen 43L Tank zu haben. Egal welcher Motor 🤷‍♂️

    Unser HB zeigt nach dem Tanken satte 1000Km Reichweite an. Mein CC knapp 700Km.

    Der Unterschied CW-Wert und AWD vs. 2WD.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • HB und TS scheinen hiervon nicht betroffen, beide scheinen einen 43L Tank zu haben. Egal welcher Motor 🤷‍♂️

    Unser HB zeigt nach dem Tanken satte 1000Km Reichweite an.

    Ja sollten alle den 43er haben, aber: mein 2020er 1,8 TS und 2023 2,0 TS haben beide immer nach dem Tanken eine Restreichweite zw. 630 und 680km. Über 700 haben sie nie angezeigt, egal wie wenig ich verbraucht habe.

    Am Tank liegts nicht, ich bin 480km an die Ostsee und hab 22l nachgetankt. Tankanzeige warkurz nach halb voll.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Am Tank liegts nicht, ich bin 480km an die Ostsee und hab 22l nachgetankt. Tankanzeige warkurz nach halb voll.

    Nun die Pendelstrecke des 2023 2.0 HB besteht aus 50Km mit nur Landstraße und Ortsdurchfahrten. Überholen kaum möglich, also werden 100Km/h selten erreicht und so gut wie nie überschritten. Langstrecken mit AB hatte er noch nicht. Ende des Monats wird es aber 2x rund 500Km geben. Bin gespannt wie er sich da gegenüber meinem CC verhält.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Auf meine Anfrage bei Toyota Köln bezüglich der verbauten Tankgröße bekam ich diese Antwort:


    Sehr geehrter Herr XXXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Gerne würden wir Ihnen den Sachverhalt einmal genauer erläutern.


    Ihr Fahrzeug hat ein Tankvolumen von 43 Litern, sobald sich in etwa noch 10 Liter im Tank befinden, wird Ihnen bereits eine Restreichweite von 0 KM angezeigt. Von diesen 10 Liter werden etwa zwei Liter als sog. Pumpensumpf bezeichnet, der sich auch nicht entnehmen lässt.

    Mit anderen Worten haben Sie bei einer Anzeige von "0 km" Restreichweite noch etwa 8 bis 10 Liter Kraftstoff im Tank, sodass Sie theoretisch – je nach nach Fahrprofil – noch 50 bis 100 Kilometer zurücklegen könnten.


    Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen nützlich sind.

    Mit freundlichen Grüßen


    pasted-from-clipboard.png

    XXX XXX

    Kundenbetreuung


    Telefon: +49 2234 102-2690 (mo-fr, 8-20 Uhr)

    E-Mail: kundenbetreuung@toyota.de


    Toyota Deutschland GmbH

    Toyota-Allee 2

    50858 Köln, Deutschland

  • Hallo

    Ja, die Antwort ist plausibel. Herausfinden kann ich es erst wenn ich mal drüberfahre über die Anzeige. Weil nach Tankanzeige ist ein 36L Tank verbaut. Ich besorg mir einen Kanister. Gibts es da irgend ein Problem wenn ich ihn leerfahre? Oder einfach nachfüllen und es geht wieder.

    Danke