• Würde davon abraten den Tank „leer“ zu fahren.

    Das mit dem Kanister wird dir auch nix bringen. Tank leer, Auto beleibt z. B. 20Km vor der Tankstelle stehen. 5L rein und Auto läuft mit Glück problemlos an. 20Km zur Tanke fahren und noch geschätzte 2-4L vom Kanister im Tank = ungenügend genauer Nachfüllwert an der Tanke weil unter Anderem auch unterschiedliche Kraftstofftemperaturen 🤷‍♂️

    Viel Glück 🍀

    Geh lieber bei 0Km Restreichweite oder spätestens bei aktiver Tankwarnlampe sofort tanken. Schaffst du dann so um die 36L, dann hast du 43L Fassungsvermögen und schadest dem Hybrid nicht.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Das sehe ich auch so. Ich werde dem Thema mit etwas mehr Gelassenheit begegnen.

    Sagt die Tankanzeige tanken dann suche ich mir etwas.

    In aller Regel kommt es aber nicht so weit, weil ich immer tanke wenn der Preis passt oder sich die Gelegenheit ergibt.

  • Hallo

    Die Nachfüllmenge vom Kanister spielt keine Rolle. Ich sehe am Kilometerzähler wie weit ich gekommen bin und mit meinem angezeigten Verbrauch kann ich in etwa errechnen ob es ein 36 oder 43l Tank ist. Aber das was mir jetzt sagt ich soll es bleiben lassen, weil du gesagt hast "wenn er mit Glück wieder anspringt ?" wenn er mir nachher nicht mehr anspringt stehe ich in der Pampa und komme nicht weg.

    Naja, ich werde es wohl sein lassen, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Nur mich stört halt die geringe Reichweite schon extrem. Mit meinem alten Auto bin ich fast 1000km gefahren mit einer Tankfüllung. Nach Preis tanken ist sehr vernünftig aber beim Toyoto mit der Reichweite wird das aussuchen der günstigsten Tankstelle schwierig wenn nicht mehr hinkomme. Ich werde mich halt dran gwöhnen müssen.

  • Das Problem beim Tank leer fahre ist der Hybrid, der nach einer bestimmten mindest Kraftstoffmenge nicht mehr den E-Motor nutzt. So steht es zumindest im Handbuch und was das dann ggf. bei leerem Tank für Folgen hat, dass würde ich nicht herausfinden wollen.

    Aber ganz ehrlich, gut 700Km Reichweite sind für einen Benziner echt nicht schlecht. Mit meinem Diesel habe ich auch nicht mehr geschafft und der hat einen 75L Tank. Ja, er war 20cm länger, 15cm breiter, gut 400Kg schwerer und hatte statt 197PS 313PS. Sportlicher bin ich damit auch nicht gefahren, denn dann hätten die 75L nur unter 500Km gereicht.

    Wenn du dir also noch ne Tank App zum Bezahlen an der Zapfsäule besorgst, dann dauert der Vorgang keine 5 Minuten mehr und du verlierst keine Zeit, weil du ev. 1x mehr für die gleiche Strecke deines Vorgängers an die Tanke musst.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Nur mich stört halt die geringe Reichweite schon extrem. Mit meinem alten Auto bin ich fast 1000km gefahren mit einer Tankfüllung.

    Ich glaube, das ist ein Luxusproblem.

    Fahre nur Stadt oder Land mit max 70 und du hast auch deine fast 1000km geschafft.

    Klar könnte jetzt Toyota nen 70l Tank einbauen, aber warum? Das Fahrzeugkonzept sieht das einfach nicht vor. Auch sollten wir davon weg kommen, das die Fahrzeuge für uns Europäer entwickelt wurden. Das schließt dann auch das Thema Endgeschwindigkeit mit ein. Bei 180 ist Schluß, da der MG1 mit 10.000u/min seine eigentliche Max-Drehzahl erreicht hat. Das wir jetzt gern mal 200 oder 230 fahren würden, was ja auch der Verbrenner schaffen würde, ist erstmal egal. Wir sind mit die einzigsten die "frei Fahrt haben".

    Ich fahre nun seit 2016 die Corolla Serie und hatte schon immer den 43l Tank drin.

    Hab jetzt mal bei unseren 2023er Corolla TS geschaut, bei Erstauslieferung habe ich genau 33,01l getankt. Ansonsten war es im Schnitt immer zwischen 25 und 30l bei 400-550km (Daten Spritmonitor).

    Mein Vorgänger war ein Vectra mit 62l Tank (leider ein 3,2 der sicher nicht die 500km Marke erreicht hat).

    Du würst dich dran gewönnen, denn das geringe Tankvolumen hat auch ein Vorteil: endlich wieder Volltanken für unter 50€ 8)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hallo an alle,

    Ich habe jetzt die Probe aufs Example gemacht.

    Zunächst habe ich vollgetankt. Dann bin ich gefahren bis die "Reservelampe"

    geleuchtet hat. Da war die Restkilometeranzeige bei 56 km.

    Ich bin dann gefahren bis noch 9 km Rest waren und hab dann vollgetankt....

    35,13 l. Also sollte ich einen 36l Tank haben.

    Was mich überrascht hat ist, daß im Forum geschrieben wurde, dass die Lampe erst bei Rest-Km- Stand 0km angegangen ist und dann noch ca 6l Reserve sind...

    Also bei mir war es so wie ich beschrieben habe.

    Schönes WE an alle :)

    Toyota Colrolla Cross 2,0 - 4x2

    Team Deutschland, Premiumpaket, perlweis

    Bestellt: 31.03.2023

    Liefertermin bei Bestellung: 12/2023

    Anlieferung beim FTH: 02.04.2024

  • Ich bin dann gefahren bis noch 9 km Rest waren und hab dann vollgetankt....

    35,13 l. Also sollte ich einen 36l Tank haben.

    Was mich überrascht hat ist, daß im Forum geschrieben wurde, dass die Lampe erst bei Rest-Km- Stand 0km angegangen ist und dann noch ca 6l Reserve sind...

    vermutlich ein klarer Fall von 43 Liter Tank .... ^^
    wenn ich bei 10km Restreichweite nachtanke, dann bekomme ich nur gerade mal 28 oder 29 Liter rein ... = 36 Liter Tank (oder so ungefähr)

    Ich bin mir sicher, der Wagen fährt noch weiter, wenn die Restreichweite auf NULL steht, nur wie weit genau mag nachvollziehbar ja auch keiner ausprobieren ....... 8)

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Sehe ich auch so, zumal Tanklampe und Restreichweite extrem von der Fahrweise abhängen. Mit nur 1L Rest hättest du den „Tanksumpf“ halb leer gefahren. Du hast definitiv 43L Kapazität.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • vermutlich ein klarer Fall von 43 Liter Tank .... ^^
    wenn ich bei 10km Restreichweite nachtanke, dann bekomme ich nur gerade mal 28 oder 29 Liter rein ... = 36 Liter Tank (oder so ungefähr)

    Ich bin mir sicher, der Wagen fährt noch weiter, wenn die Restreichweite auf NULL steht, nur wie weit genau mag nachvollziehbar ja auch keiner ausprobieren ....... 8)

    ok, ich werde es dabei belassen.

    Nach Volltanken wurde Reichweite 670 km angezeigt. Das sollte reichen.

    Ich will es auch nicht darauf ankommen lassen, also Deckchen drauf, wie man so sagt.

    Toyota Colrolla Cross 2,0 - 4x2

    Team Deutschland, Premiumpaket, perlweis

    Bestellt: 31.03.2023

    Liefertermin bei Bestellung: 12/2023

    Anlieferung beim FTH: 02.04.2024

  • Hallo

    Danke für die Info, leider wissen wir damit auch nicht mehr. Vom rechnerischen wäre es klar ein36l Tank. Das gleiche ist auch bei mir herausgekommen. Aber nach Toyota so wie wir das hier gelesen haben sollen noch 7l imTank sein. Das die Reichweite von der Fahrweise abhängt ist wohl jeden klar. Aber bitte was soll ein Tanksumpf sein. Hat das Toyota erfunden oder wurde das in diesem Forum erzählt. EinTank kann völlig leer gefahren werden, was bitte soll dann ein Sumpf sein. Benzin ist eine klare Flüssigkeit und ist nicht so verschmutzt das sich eine Art Sumpf entstehen könnte. Also wofür brauch ich einen sogenannten Tanksumpf mit 7l Größe. Sollange niemand nennenswert drüber fahrt über die Anzeige müssen wir das glauben was Toyota sagt.