• EinTank kann völlig leer gefahren werden, was bitte soll dann ein Sumpf sein.

    Diese Annahme ist falsch und der „Tanksumpf“. wurde hier auch schon erklärt.

    Der „Tanksumpf“ ist eine nicht nutzbare Restmenge an Kraftstoff im Tank, in der sich Verunreinigungen ansammeln.

    Einen Tank vollständig nutzen zu können wäre schädlich für das Kraftstoffsystem und den Motor.

    Wenn du noch eine Ölheizung hast, dann schau dir doch mal die untersten 20cm deiner Tanks an.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Nach Volltanken wurde Reichweite 670 km angezeigt.

    Beobachte mal ab wann sich Tankanzeige und Reichweite nach weniger bewegen und wieviele Km du bis dahin geschafft hast.

    Mein Tank sagt immer noch voll 100% bei Reichweite 611Km. Bin aber seit dem Tankvorgang bereits 149km gefahren…

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo

    Danke für die Info, leider wissen wir damit auch nicht mehr. Vom rechnerischen wäre es klar ein36l Tank. Das gleiche ist auch bei mir herausgekommen. Aber nach Toyota so wie wir das hier gelesen haben sollen noch 7l imTank sein. Das die Reichweite von der Fahrweise abhängt ist wohl jeden klar. Aber bitte was soll ein Tanksumpf sein. Hat das Toyota erfunden oder wurde das in diesem Forum erzählt. EinTank kann völlig leer gefahren werden, was bitte soll dann ein Sumpf sein. Benzin ist eine klare Flüssigkeit und ist nicht so verschmutzt das sich eine Art Sumpf entstehen könnte. Also wofür brauch ich einen sogenannten Tanksumpf mit 7l Größe. Sollange niemand nennenswert drüber fahrt über die Anzeige müssen wir das glauben was Toyota sagt.


    Beobachte mal ab wann sich Tankanzeige und Reichweite nach weniger bewegen und wieviele Km du bis dahin geschafft hast.

    Mein Tank sagt immer noch voll 100% bei Reichweite 611Km. Bin aber seit dem Tankvorgang bereits

    Für mich definiere ich "Tanksumpf"a....

    Sorry, hab den Satz nicht weitergeführt, weil ich dann den Beitrag von JPSFS gelesen hatte und es so ähnlich formulieren wollte und hatte nicht gemerkt, dass es gesendet war....

    Toyota Colrolla Cross 2,0 - 4x2

    Team Deutschland, Premiumpaket, perlweis

    Bestellt: 31.03.2023

    Liefertermin bei Bestellung: 12/2023

    Anlieferung beim FTH: 02.04.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Katus1962 ()

  • Der „Tanksumpf“ ist eine nicht nutzbare Restmenge an Kraftstoff im Tank, in der sich Verunreinigungen ansammeln.

    Einen Tank vollständig nutzen zu können wäre schädlich für das Kraftstoffsystem und den Motor.

    Jetzt nimmt man noch das Thema "Stand des Fahrzeuges" hinzu. Der Tank ist relativ in die Länge gezogen. wie soll man den leerfahren? Steh ich leicht bergrunter oder hoch - dann hab ich auf einmal keinen Sprit mehr.

    Also muss rein physikalisch immer eine Restmenge drin bleiben. Gut 7l sind viel, aber Toyota springt auch sehr Zeitig auf Reserve.

    Erinnert mich immer an meinen 3BG Passat. V6 Diesel 4 Motion. Dank Kardanwelle mit 2 geteilten Tanks. Und eine der Kraftstoffpumpen war defekt. Tankanzeige leicht über halbvoll. Mitten in der Stadt leichte Anhöhe: Motor aus. Als der ADAC kam und meinte "Spritmangel", man dem wollte ich was erzählen.. 10 l getankt und er fuhr wieder bis in die Werkstatt.

    Am Ende ist es eh wurscht. Toyota hat nirgendwo geschrieben: verfügbarer Tankinhalt. Und wie schon erwähnt, mein TS wird zwischen 29 und 30l vollgetankt. da hat er laut. Anzeige um die 10% drin

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hallo zusammen,

    bei allen Berechnungen sollte man berücksichtigen, dass jeder Tank größer als das angegebene Füllvolumen ist. Dieses Reservepolster ist aus Sicherheitsgründen vorgesehen, um die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung auffangen zu können. Hierdurch wird verhindert, dass der Tank zerspringt, wenn der Kraftstoff sich ausdehnt. Deshalb wird entweder der Kraftstoffbehälter etwa 15 bis 20 % größer als das angegebene Füllvolumen ausgelegt oder es existiert ein zusätzliches sogenanntes Expansionsvolumen (sh. auch hier: Füllvolumen Kraftstofftank), das man auch als Ausgleichsbehälter oder auch als Tanksumpf bezeichnen kann.

    Ferner ist der Aufbau des Tanks so konstruktiert, dass wegen der möglichen Ausdehnung des Kraftstoffs eine Auftankung von 100 Prozent verhindert werden soll. Das Klicken der Zapfpistole an den Tanksäulen soll dafür sorgen, dass dieses Sicherheitselement auch greifen kann. Die meisten Tanks können dann zwar mehr Liter aufnehmen, als es die Abschaltautomatik der Zapfpistole zulässt, aber evtl. kann der Kraftstoff bei starken Ausdehnung austreten.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Leicht off Topic

    Fahrzeug in Dänemark fast leer gefahren. Mit der Fähre Rödby - Puttgarden rüber und an der Aral auf der E47 direkt hinter der Fehmarnsundbrücke vollgetankt. Es gingen etwas über 31 ltr. rein, ich hatte aber noch ca 160 km Restreichweite im Tacho stehen


    Der Schock kam beim bezahlen als ich die Zapfsäulennummer nannte und die junge Kassiererin meinte " Ah, der Diesel " =O

    Ich muss so fertig ausgesehen haben, dass der " Chef" rüberguckte und anfing zu grinsen. :D


    Sei nur ein Test der " neuen" Mitarbeiterin. Die wäre vorher bei der " Versteckte Kamera " angestellt gewesen. :evil:


    Nach dem Tanken habe ich immer um die 730 km auf dem Tacho. Dies spricht auch für den größeren Tank

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Ich habe nach dem Volltanken, auch so um die 30 Liter, immer ca. 620 Km Reichweite stehen.

    Da mein CC nicht säuft wie ein Loch und ich eher gemütlich fahre traue ich der Aussage mit dem großen Tank nicht!

    Aber es ist wie es ist.

  • Da mein CC nicht säuft wie ein Loch und ich eher gemütlich fahre traue ich der Aussage mit dem großen Tank nicht!

    Definiere „gemütlich fahren“ 🤷‍♂️

    Gemütlich geht auch bei 130Km/h oder mehr, wenn die Bahn frei ist. 🤔

    620Km zeigt meiner meist nach viel Autobahn und langen Strecken am Stück an und am Ende schafft er doch deutlich über 700km, obwohl nur um die 30L hinein passten.


    Wie war denn dein Monatsdurchschnitt in der My Toyota App vor dem Tanken?

    Und was addierst du an Kilometern aus Restreichweite und Tageskilometerzähler bei einer Tankfüllung zusammen?

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • bei mir steht immer, wirklich immer..... :) , nach dem Tanken irgendwas um 495km Reichweite drauf. Die schafft er sogar ohne Probleme, auch mit meinem "nur" 36 Liter kleinen Tank.... :/ .

    Auch wenn ich ohne rote Warnlampe bereits zum Tanken fahre (Restreichweite zwischen 10 und 50km) schafft der das wohl tatsächlich gut, Verbrauch zeigtim Schnitt rund 5,2-5,5 Liter und mehr als 28-29 Liter bekomme ich auch nie rein.
    Größtenteils sind das Kurzstrecken von 2-10 km, sehr selten mal 160km am Tag, im Moment natürlich bei warmen Temperaturen, im Winter waren es rund 0,5L mehr auf 100km.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)