• Der Artikel ist meiner Meinung nach ganz arg überzogen. In die Reserve fahren ist nicht wild. LEERfahren würde ich allerdings bei den neuen Motoren auch nicht empfehlen. Lediglich der Abschnitt mit den Ablagerungen am Tankboden ergibt Sinn, aber auch nur wenn die Kiste stehen bleibt. Außerdem, wer mehrmals im Momnat tankt, also volltankt, sollte davon auch nicht wirklich betroffen sein.

• Also mehr wie 36l bekomme ich nicht rein!

IMG_4969.jpg

Da ist er von 1km Restreichweite auf null gesprungen bzw. Tanken.

IMG_4970.jpg

Und knapp 37l hab ich getankt bis zum abschalten des Zapfhahn. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da noch 6-5l Reserve drin sein sollen!

Team D

Hybrid: 2,0-l-VVT-i AWD

Platinum-Weiß-Perleffekt

• Hallo Frunzy,

als Faustformel sagt man, dass i.d.R. ein Auto über eine Kraftstoffreserve von 10 bis 15 % der gesamten Tankkapazität verfügt. Rechne einmal diesen Wert auf deine getankte Kraftstoffmenge von 36,62 Litern, dann wären in deinem Tank 40,28 bzw. 42,11 Liter Kraftstoff. Also müsstest du eigentlich einen Tank mit mindestens 43 Liter Tankvolumen haben. Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass die Kraftstofftanks aus Sicherheitsgründen größer gebaut sind, als das angegebene Füllvolumen. Außerdem verhindert das Sicherheitssystem, dass ein Tank zu 100 % aufgetankt werden kann. Laut der mir vorliegenden technischen Daten, ist bei meinem 2,0 CC mit Baujahr 2022 ein 43-Liter-Tank verbaut, sodass die vorgenannte Faustformel in etwa hinkommt, denn ich habe auch noch nicht mehr als ca. 36 Liter nachtanken können. Übrigens haben lt. Preisliste 04-2024 nur noch die 2-Liter CC mit AWD-i einen 43-Liter-Tank, bei den anderen CC ist demnach wohl ausschließlich einen 36-Liter-Tank verbaut.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• bei den anderen CC ist demnach wohl ausschließlich einen 36-Liter-Tank verbaut

Das ist ein Fehler in der Liste, der unerklärlicher Weise bis heute nicht behoben wurde (und es vermutlich auch nicht mehr wird).

Alle 2 Liter Hybriden für Europa haben einen 43L Tank, ungeachtet dessen, ob FWD oder AWD. Lediglich die 1.8er, und da auch nur die mit Doppelquerlenker-Hinterachse haben einen kleineren 36L Tank.

• Hallo Zusammen,

inzwischen habe ich den CC seit fast zwei Jahren. Ich habe es noch nie geschafft 36 Liter zu tanken. Das Maximum waren bisher 35,01 Liter. Da wurden noch ein paar km an Restreichweite angezeigt.

Ich halte es für sinnfrei, eine Menge von 20 % als Reserve zu betrachten.

Für mich ist der mir zum Fahren zur Verfügung stehende Tankinhalt wichtig. Dieser beträgt bei mir ca. 36 Liter. Danach zeigt mein Fahrzeug Restreichweite 0 an.

Dabei ist es mir vollkommen egal, wie viel Benzin sich noch in irgendwelchen Leitungen befindet, da ich diesen Sprit nicht nutzen kann, um das Fahrzeug zu bewegen.

Ich finde nur die Aussage: "Alle 2 Liter Hybriden für Europa haben einen 43L Tank, ungeachtet dessen, ob FWD oder AWD." etwas ambitioniert. Ich habe einen 2.0 AWD.

Beste Grüße aus Breckerfeld,

KeyCie

(2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

• KeyCie

Du könntest keine 35,01L tanken, wenn du nur einen 36L Tank hast.

Ich habe das gleiche Fahrzeug und bin schon über 36L bei +80Km Restreichweite gekommen.

Diese „Restreichweite“ hängt von 2 Faktoren ab:

1. Restmenge im Tank

2. Vorangegangener Fahrstiel/Verbrauch

Zeigt er also 0Km bei dir an, kommst du mit deinem Fahrstil und der Restmenge nicht mehr weit und er nötigt (Psychologie) dich quasi mit dieser Anzeige zum Tanken um ein schädliches Leerfahren zu vermeiden.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• JPSFS

Bist Du der Meinung, dass ich einfach mal weitere 60 bis 80 km weiterfahren sollte, um zu testen, ob ich einen 36-er oder einen 43-er Tank habe? Ich hätte da ein wenig Muffensausen.

Bei meinen stetigen 5,5 l/100 km hätte ich dann – bei konstanter Fahrweise – für über 780 km Reichweite. Bisher war meine größte Reichweite 664 km zwischen zwei Tankstopps. Da war der Tank ziemlich leer und ich durfte 35,01 Liter nachfüllen. Mehr habe ich mich nicht getraut.

@ ALL

Gibt es jemanden in diesem Forum, der schon mehr als 36 Liter in einen 2.0 4WD Bj. 2022 eingefüllt hat?

Beste Grüße aus Breckerfeld,

KeyCie

(2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

• Ich hab mal bis auf 0 km runtergefahren und dann noch 100 km nachgelegt. Hatte dann immer noch 3l im Tank gehabt.

Bin aber auch vorher einen CHR gefahren und da war das auch ein Thema. Da bin ich sogar mal 200 km ab 0 km Restanzeige. War übrigens im Sommer.

• KeyCie

Nein und ich würde mir auch keinen Kopf um die Tankkapazität machen. Tank einfach, wenn es günstig ist und der Tank mindesten ⅔ bis leer ist.

Rund 660Km Reichweite sind doch echt ok!

Ich habe z. B. am 14.01.2024 sage und schreibe 479Km geschafft und dabei 36,80L verbraucht. Da hab sogar ich so 😳 geguckt. Restreichweite war da 50Km vor Ziel erreichen noch mit 70Km angezeigt.

Strecke war 3 Fahrten in Leipzig mit 8Km und der Rest BAB 455Km Leipzig->Freising mit max 130Km/h.

Am 04.05.2024 habe ich hingegen nach 721Km 36L glatt getankt.

Dazwischen am 18.03.2024 bin ich 631Km mit 35,98L weit gekommen. Dies entspricht ungefähr (Durchschnitt 5,7L/100Km) deinem Fahrverhalten.

Mein 2.0 AWD CC ist von 11.2022.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i