Sonnen- und Insektenschutz

  • Hallo zusammen,

    habe ein interessantes Produkt für den CC gefunden, wenn es im Sommer wieder so richtig heiß wird Sunnyboy. Finde ich besonders praktisch, wenn im Sommer z.B. Kinder und Hunde mit an Bord sind.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • By the way.....hat jemand schon einen brauchbaren Sonnenschutz für die Frontscheibe gefunden? Mir geht es da weniger um die komplette Abdunklung der FS, als vielmehr den Schutz des MM-Monitors! Der wird bei direkter Sonneneinstrahlung auf der Rückseite ganz schön heiß! Im Moment habe ich mir mit einem dickeren Mikrofasertuch beholfen, um den Monitor zu schützen. Im Stand, wenn der Cross nicht bewegt wird. Während der Fahrt läuft oft die Klima....

    Ist vielleicht gar nicht nötig, weil das bestimmt ausgiebig getestet wurde und mir auch (noch) nichts bekannt ist von wegen Beschädigung des Monitors....aber so richtig prickelnd finde ich das nicht?! Mein Smartphone würde ich auch nicht stundenlang in die Sonne legen....?

    Von Toyota selbst gibt es da wohl nichts....und die Sachen, die im Netz angeboten werden sind auch nicht wirklich prickelnd. Und die Thermomatte für den Winter möchte ich auch nicht jeden Tag (von aussen!?) anbringen.


    Vielleicht hat einer von euch ja eine gute Idee oder einen Vorschlag.....? :/


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

    Einmal editiert, zuletzt von NitroCross ()

  • Hallo NitroCross,

    ich gehe auch davon aus, dass das MMI ausgiebig auf Hitze- und Kälteeinwirkungen getestet wurde, zumal der CC auch in heißeren bzw. kälteren Regionen dieser Welt geliefert wird. Dass es durch Hitze- oder Kälteeinflüssen zu Störungen des MMI kommen kann, scheint aber keine Seltenheit zu sein, wenn man sich in anderen Foren informiert. In asiatischen Ländern scheint es anscheinend gebräuchlich zu sein, spezielle Abdeckungen z.B. für das Dashboard oder eine Art von "Regenschirmen" für die Innenseite der Frontscheibe, einzusetzen. Du kannst dir einmal einen solchen Sonnenschutzschirm über folgenden Link Sonnenschutzschirm für Innenseite der Frontscheibe anschauen. Dieser Schutz hilft allerdings nur gegen Hitzeeinwirkungen und nicht bei Kälteeinwirkungen. Alternativ kann man auch eine Neopren-Schutzhülle verwenden, die es für viele Displayabmessungen gibt. Für Fahrzeuge aus Grünheide in Brandenburg gibt es die sogar als spezielles Zubehör Neopren-Schutzhülle. Vielleicht ist das Lösungsansatz?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hallo DIVA,


    die Sonnenschirme hatte ich auch entdeckt. Aber die Passgenauigkeit ließe wohl sehr zu wünschen übrig und auch die Qualität wäre wohl nicht so prickelnd….konnte ich aus diversen Bewertungen entnehmen.


    Ich werde mir da wohl selbst etwas basteln….🤷‍♂️😉


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Hallo NitroCross,

    vielleicht kannst du uns dann das Resultat vorstellen. Viel Spaß beim Basteln.


    Ich bin auch gerade an der Fußraumbeleuchtung des CC am basteln, werde dann das Ergebnis in der Werkstattrubrik veröffentlichen-wenn ich Erfolg habe :rolleyes:.


    Gruß

    DIVA

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

    Einmal editiert, zuletzt von DIVA () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Für die Frontscheibe hab ich nen Soonenschutzschirm, der passt auch ziemlich gut im Corolla TS, wir haben ihn seit 2 Jahren und einmal benutzt. ;) . Warum? ganz einfach. Zu umständlich in der Nutzung und bleibt immer so am Rückspiegel hängen, das er danach neu eingestellt werden muss.

    Hinten hab ich ganzjährig Magnetvorhänge und die kleinen Fenster zwischen Tür und Heckklappe haben getöntes Plexiglas aus Schweden. Trotz der Serientönung noch durchlässig aber von Außen absolut Blickdicht, auch bei direkter Sonneneinstrahlung.

    Ja der Winter naht, aber da wird für die Frontscheibe die Vorklimatisierung genutzt. Der 2023er hatte letzten Winter keine Abdeckung bekommen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..