Störungen/Pannen/Reparaturen am Corolla Cross (ohne MMI/Navi)

  • hat eigentlich schon mal jemand eine Reparatur (dürfte ja alles noch innerhalb der Garantien liegen) am Corolla Cross gehabt?

    Ich meine jetzt nicht mögliche Software Updates am MMI/Navigations-Gerät, dessen Murks ist ja ausreichend hier besprochen worden. Es geht mir um echte Pannen oder Defekte an der restlichen Hardware des Wagens, auch Unfallschäden und die Erfahrung dazu (Reparatur-Dauer, Verfügbarkeit Ersatzteile, ...)


    Meiner läuft jetzt seit Anschaffung 2023 völlig problemlos und ich kann nicht sagen, dass irgendwas klemmt oder kaputt gegangen ist. Klar ist, dass die Toyotas sich ja schon seit ewig mit einer ausgesprochen guten Zuverlässigkeit präsentieren, auch unsere hier (..viel) früher gefahrenen RAV4 und Yaris haben nie irgendwelche technischen Probleme gemacht, von Beulen mal abgesehen :rolleyes: .

    da kann ich mich ja glatt wieder selbst zitieren ..... :rolleyes:

    mich hat eine Panne erwischt ..... die 12V Batterie ist wohl kollabiert, da ging nichts mehr bzw. es herrschte ordentliches Chaos in der Elektronik. Nicht mal die Fenster habe ich nach ein paar Versuchen wieder zu bekommen und "anspringen" bzw. "Ready" wollte der Wagen auch nicht mehr.

    Nach Starthilfe und sofortigem Besuch des Autohauses 500m weg ist das dann gleich noch mal dort vor Ort passiert.
    Die bestellen jetzt eine neue Batterie und bauen die morgen ein.

    Das Thema Toyota Eurocare ist aber auch ein Graus, dämliche Sprachcomputer die nichts richtig verstehen (zig Versuche) über die 0800er Nr. bzw. über eine Webseite (die auch nicht ordentlich funktioniert) und der gescheiterte Versuch einen Menschen an die Leitung zu bekommen :cursing: . Nach 45 Minuten habe ich aufgegeben und direkt das Autohaus angerufen .....

    Dafür soll ich jetzt die Diskussion haben, ob der Leihwagen (ist im Schutzbrief von Toyota ja mit drin...) kostenlos ist oder nicht. Geht da wohl nach dem Motto: selber in die Werkstatt gefahren = keine Panne :thumbdown: .
    Und natürlich, mit dem Booster lief der Wagen ja wieder, bis zum Autohaus bzw. dann bis in die Werkstatt Halle ... :(

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Wenn die 12V ausfällt, dann ist wie bei jedem anderen PKW auch beim CC Schluss. Dass er durch Boost wieder zum Laufen gebracht werden konnte ist gut zu wissen, danke.

    500m in die Werkstatt reicht natürlich nicht um den Wagen erneut zu starten, wenn die Batterie 🪫 ist, das funktioniert bei keiner Marke.

    Ist die Batterie denn nun nur entladen, oder wurde ein Defekt an ihr festgestellt?

    Meiner steht seit 20 Monaten immer Draußen und ich komme auf 650Km/Monat mit überwiegend Kurzstrecke 15Km/Fahrt.

    Bisher keine Batterieprobleme. 🤷‍♂️

    Hab wohl eine Dienstag-Freitag Batterie im Kofferraum. 🤔

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • klar .... und, da bin ich mir sicher, die Batterie war entladen (und das wohl komplett....) . An und für sich hat der Toyota ja keine Lichtmaschine im klassischen Sinne mehr, also dürfte reines Fahren mit Motor nicht viel nützen. Das Hochvoltsystem hat sich nach dem Neustart wie gewohnt verhalten und ging auch gleich wieder in den E-Modus.
    Das kann ich im Prinzip ja auch kaum beeinflussen, der Hybrid fährt ja wie er will. Was soll viel fahren da bringen?
    Früher (gaaanz früher) mit Lichtmaschine konnte ich das noch etwas beeinflussen mit Vermeiden von zu kurzen Fahrten, leicht höhere Drehzahlen etc. Aber der Cross hat ja nicht mal mehr einen Anlasser, der eine schlappe Batterie leersaugen könnte bei häufigem Start.

    Ich meine (vielleicht weiß jemand mehr....) dass die 12V einfach über die Hochvoltbatterie irgendwie geladen werden müsste (die hatte ordentlichen Ladestand). Da bleibt für mich nur noch
    - Batterie kaputt (...soll ja vorkommen)

    - Batterie entladen (dann ist die Lade-Elektronik kaputt....)

    Dem Pannenhelfer (Techniker vom Autohaus) war die Problematik schon bekannt, wie er bestätigt hat gab es das wohl schon öfters mal. Er meinte was von einer "schlechten Serie", gerade beim 1,8er mit der separaten Batterie im Motorraum.

    Gut dass es jetzt schon noch innerhalb der Garantie passiert ist. Ich empfehle auch immer über Eurocare zu gehen (auch wenn das heute ein Saftladen war....), der Ersatzwagen ist dann nämlich kostenlos, fährt man selber nach Starthilfe in die Werkstatt angeblich nicht.
    Das nächste Mal lasse ich den gleich abschleppen ....... :cursing:
    (oK, meine Toyota Werkstatt "löst" das mit dem Ersatzwagen irgendwie....) .

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Wenn das Fahrzeug im Ready-On steht, lädt die HV Batterie die kleine 12V Batterie.

    Wer wenig fährt UND die Möglichkeit hat, das Fahrzeug auf einem nicht der Öffentlichkeit zugänglichen Platz zu stellen, sollte durchaus wenigstens einmal im Monat für 30-45 Minuten das Auto im Ready stehen lassen. Das lädt die Starterbatterie auf. Egal ob der Verbrenner läuft oder nicht.


    Leider sind Laternenparker und Tiefgaragenmieter raus, da würde ich das nicht riskieren, wer aber ein eigenes Grundstück hat, oder auf einem keinen Betriebsgelände arbeitet, Feuer frei!

  • Wenn das Fahrzeug im Ready-On steht, lädt die HV Batterie die kleine 12V Batterie.

    Wer wenig fährt UND die Möglichkeit hat, das Fahrzeug auf einem nicht der Öffentlichkeit zugänglichen Platz zu stellen, sollte durchaus wenigstens einmal im Monat für 30-45 Minuten das Auto im Ready stehen lassen. Das lädt die Starterbatterie auf. Egal ob der Verbrenner läuft oder nicht.

    vielen Dank für diese Info , sehr informative Aussage .... :thumbup:

    Dann muss ich mir ja keine Sorgen mache, bin zwar absolut kein Vielfahrer (mehr), aber diese paar Minuten bekommen ich allemal zusammen im Monat, der Dez. waren bis jetzt fast 10 Stunden "betriebsbereit", ermittelt über den Hybrid-Trainer der App..... 8) für den 1/2 Monat.

    Gut zu wissen, dann braucht mir also auch keiner von den Werkstattleuten erzählen, es "liegt" am vielen Kurzstreckenverkehr ... :evil:
    Habe das sowieso immer für übertrieben gehalten, dass man keine Fahrtstrecken unter 15km machen sollte, das mag ja für den alten 6V Käfer noch Gültigkeit gehabt haben ..... aber heutzutage.....
    Ich hatte noch nie ein Auto, das Probleme mit meinen kurzen Strecken hatte, auch die Anlasser bekamen immer genug Power (und die belasten eine Batterie schon richtig kräftig .....) .

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • ollte durchaus wenigstens einmal im Monat für 30-45 Minuten das Auto im Ready stehen lassen. Das lädt die Starterbatterie auf.

    oder wenn die Möglichkeit besteht und das Fahrzeug aus irgendwelchen Gründen steht an ein Ladegerät hängen.

    Seit CHR habe ich ein Ctek Start/Stop. Hatte den Corolla wegen längere Standzeit jetzt im November sicherheitshalber auch mal 4 Wochen drangehangen.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Im Ready stehen lassen?

    Es würde da wohl auch eine 45 Minuten Fahr ausreichen. Das Ready bedeutet nur, dass das Fahrzeug fahrbereit ist.

    Man sollte tunlichst vermeiden das Fahrzeug mit eingeschalteter Elektrik (z. B. Radio) stehen zu lassen. Das killt die 12V Batterie recht fix.

    Also mal eben die Frau zum Supermarkt fahren und im Auto mit laufendem Radio und ev. dazu eingeschalteter Zündung die 15 Minuten warten ist ein NO GO.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Da sind aber unsere Corolla Hybriden nicht besonders gefährdet


    Beim Vorgänger dem ProAceCity Verso aus dem Hause Stellantis hatte es ausgereicht bei geöffneten Türen, Innenraumbeleuchtung war an - ohne Radio etc - als wir mit 3 Männern u.a. 2 Familienvätern versucht hatten einen in Einzelteilen ausgeliehenen Kindersitz zusammen- und einzubauen. Dauer ca 1 Stunde


    Die 1. Erstausrüsterbatterie wurde bereits nach 6 Wochen ersetzt Defekte Charge

    Die 2. Batterie war nach einem Jahr ein Fall für den Schrott

    Die 3. Batterie hielt ich konsequent mit dem Ctek am Leben


    Einmal fuhr ich vom Rheinland an den Bodensee. Am nächsten Tag Batterie leer. ;(

    Kurze Erklärung "wegen CO2 Einsparung gibt es wohl keine Lichtmaschine mehr. Die Batterie wird beim Bremsen und bergab rekuperiert. Das hatte aber auf 600Km nicht ausgereicht um den Betrieb von Navi, Scheibenwischern etc. auszugleichen.


    2 Tage später. Ich stand ausgerechnet in Konstanz als 1. PKW in der Reihe vor der Bodenseefähre. Der Einweiser winkte, ich startete.................. <X ;( :cursing: || . Seitdem habe ich vor Fähren ein Trauma. Habe mir noch nie so viele "Freunde" aufeinmal gemacht.


    Eurocar- Nie wieder. || Ich habe da auf offener Strasse eine halbe Stunde mit dem Computer parliert und mich zum Deppen gemacht. Nachdem ich die Nase voll hatte und in den Computer einen "Götz von Berlichingen" abgelassen hatte und es zurück quakte - Ich habe sie nicht verstanden, wo, soll ich lecken :cursing:

    habe ich den ADAC gerufen.


    Meine Batterieleidensgeschichte mit dem CHR würde hier das Forum sprengen. Ist im CHR Forum nachzulesen. Bitte viel Zeit mitbringen.


    Seitdem ich nun den Corolla fahre ist das wie eine Erlösung. :)

    Nächstes Jahr werde ich mich sogar wieder auf ein Fähre trauen :thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • ich glaube dir natürlich, dass das so war ........
    aber mal ehrlich, was ist das denn für eine Begründung ....... das Auto soll öfters gebremst werden, damit die Batterie auch geladen wird???????
    Kann sich irgendjemand hier vorstellen, dass irgendein Entwickler so einen Blödsinn konstruiert?
    Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit damit die Ladung sicher zu stellen .......... <X



    zu Eurocare: so ging es mir heute auch..... X/


    und da ich mir vorstellen kann, was da alles im CHR Forum steht..... ich glaube ich habe keine Lust das nachzulesen.... :evil:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)