Störungen/Pannen/Reparaturen am Corolla Cross (ohne MMI/Navi)

  • das Auto soll öfters gebremst werden, damit die Batterie auch geladen wird???????

    war von mir zu verkürzt wiedergegeben worden.


    Lichtmaschine oder so was ähnliches gab es wohl, aber die wurde nur bei Bedarf eingeschaltet und lief nicht permanent.

    Das Fahrzeug hatte ein sogenanntes Batterielademanagement. Die Batterie wurde bei Fahrten ohne viele Verbraucher nicht geladen oder nur wenn man rekuperierte.

    Hatte man viele Verbraucher während der Fahrt an dann sprang die Lichtmaschine ab und an zur Unterstützung an.


    Die Empfehlung war, bei längeren Fahrten grundsätzlich das Licht einzuschalten damit man dann das Batterie Lademanagement zwang permanent Strom zu erzeugen, wobei der überflüssige Strom dann in die Batterie ging.

    Also bei leerer Batterie ohne Verbraucher 30 Minuten fahren nützte nix. Danach war die Batterie immer noch leer, es sei denn man fuhr lange bergab mit Motorbremse.

    Verbraucher einschalten und damit schaltete man die Lichtmaschine ein und die Batterie wurde wieder gefüllt.


    An den Bodensee hatte ich 2 Fehler gemacht.

    Während der Fahrt keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet und somit arbeitete die Lichtmaschine nicht oder nur selten . Das stehen über Nacht gab der Batterie den Rest. Evtl.hatte das Batterie Lademanagement oder Vernichtungsmanagement auch das System nicht richtig runter gefahren. Kam schonmal vor.


    2. Fehler am nächsten Tag fremd gestartet und " um die Batterie zu laden" ohne Verbraucher ca 60 km bis Konstanz gefahren. Die Kiste sprang auf der Mainau nochmal an, es ging bis zur Fähre und da war wieder Ende.


    Der ganze Blödsinn ist wohl den Co2 Regelungen geschuldet, denn eine permanent laufende Lichtmaschine verbraucht Energie und damit wird mehr Co2 frei.


    Ob ich das jetzt technisch einwandfrei wiedergegeben habe.... Mir wurde es so erklärt. Jedenfalls waren der ProAceCity und ich irgendwann keine Freunde mehr.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • danke für diese Info, hörst sich für mich so an dass der Proace ein klassischer Verbrenner ist, dem man den Betrieb der Lichtmaschine aus Energiegründen untersagt. Nachvollziehbar um das letzte mg CO2 einzusparen, nur scheint das Lademanagement auch dort nicht auf Dauer praxisgerecht (= ein Auto muss fahren....) zu sein.
    Das haben auch schon meine Vorgänger Verbrenner so gemacht seit langen Jahren, da hat es allerdings geklappt.

    Das Problem bei mir beim HSD Antrieb des Cross liegt möglicherweise ebenfalls im Lade-Management, nur das dort die große Hybrid Batterie praktisch immer genug Saft habe sollte irgendwie den 12V Akku wieder aufzuladen, Sander_Cohen hat das ja gut erläutert dass der Betrieb des Verbrenners dafür gar nicht notwendig ist i.d.R., irgendwann ist der Hochvolt-Akku so weit runter dass der Verbrenner mit anspringt. Vermeiden müsste ich also nur lange Phasen ohne "Ready" (hatte ich auch nie gemacht ....) in der nur 12V-Verbraucher betrieben werden.

    Jedenfalls werde ich nicht das Auto mit nächtlichem Anschluss an externen Ladegeräten am Laufen halten, da spiele ich dann nicht mit. Die Batterie ist derzeit weder besonders alt, es ist nicht besonders kalt, der Wagen steht nachts immer in der "gewärmten" Tiefgarage, die gesamte 12V Stromversorgung wird sowieso nach wenigen Minuten abgeschaltet vom System wenn er parkt.
    Beeinflussen kann ich das Aufladen bzw. des Ladestandes des 12V Akkus auch nicht durch verändertes Fahrverhalten, wie gesagt, der HSD macht was er will und hatte immer genug Saft und den Weg von der Pannenstelle zum Autohaus hat er sogar 50% elektrisch zurückgelegt.

    Bleibt also nur ein defekter 12V Akku oder ein Defekt im Lademanagement (einen Konstruktionsfehler unterstelle ich jetzt mal nicht). Ob das jemals feststellbar sein wird ????

    Das du da Fehler beim Betrieb des Wagens am Bodensee gemacht haben sollst sehe ich überhaupt nicht.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Das Problem mit der 12V Batterie kenne ich vom Audi auch. Allerdings hatte damals der A3 eine Standheizung (Absoluter Killer, wenn man zu wenig fährt) und der SQ5 wurde einfach zu wenig genutzt, für die Größe der Batterie.

    Letztendlich war das Vorgehen der Werkstatt bei einem 12V-Problem immer die 🪫 vollständig zu laden 🔋 (möglichst über Nacht am Ladegeräte zu lassen) und darauf folgend sie ausgiebig zu testen.

    Die vom A3 war auf Grund von Alter und erhöhtem Verschleiß wirklich durch, die vom SQ5 (gleichalt) jedoch nicht.

    Auf Grund der Standzeiten des SQ5 habe ich dann einmal im Monat ein Batterie Lade-/Wartungsgerät für 24h dran gehängt.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • so .... Auto wieder abgeholt, der Werkstatt hat noch mal bestätigt dass der alte 12V Akku defekt war ...... nach 14 Monaten .... :rolleyes:
    trotz Tausch waren sogar alle meine individuellen Einstellungen (Heckklappe, Rücksitzerkennung, Geschwindigkeitswarnung, etc...) alle noch vorhanden, ich musste tatsächlich nix programmieren :thumbup:

    Hersteller-Garantie auf die 12V-Batterie ist wohl auch 3 Jahre wie auf das ganze Auto.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Hallo zusammen,

    obwohl ich bislang keine eigenen Probleme mit der 12-Volt-Starterbatterie hatte, hat mich das Thema derartig verunsichert, dass ich dazu übergegangen bin, meine 12-Volt-Starterbatterie (45Ah) zu überwachen. Wie gesagt, bislang keine eigenen Probleme, aber mein Garagennachbar hatte mit seinem YarisCross innerhalb der letzten 10 Monate viermal das Problem gehabt. Seitdem ich mir einen Batteriewächter eingebaut habe und meine Starterbatterie genauer beobachte, bin ich beruhigter geworden. Die Protokolle des Wächters zeigen den genauen

    Gesundheitszustand der Batterie an. Die drei beigefügten Bilder zeigen u.a. den Lade- und Spannungszustand meiner Starterbatterie nach einem Tag Stillstand des Fahrzeugs an. Bei längerer Standzeit kann ich so per Bluetooth erkennen, wann es kritisch mit der Starterbatterie wird. Ein kleines kostengünstiges Gerät, was leicht zu installieren war und mich batterietechnisch gelassener macht.

    CC_Ladezustand Batterie_17.12.2024_2.jpgCC_Ladezustand Batterie_17.12.2024_3.jpg

  • Powerbank als Starthilfe liegt seit 2017 im CHR , ein mal gebraucht fürs Auto , zweimal Handys geladen .

    Keine Pannenhilfe gebaucht , sehr , sehr viel Zeit gespart.

    Alles Gut , beruhigt ungemein .

    et kütt wie et kütt :)

    Corolla Cross , Lounge , tiefschwarz mica metallic plus jedöns , in Lauerstellung :)

  • mit seinem YarisCross innerhalb der letzten 10 Monate viermal das Problem gehabt

    Yaris und Yaris Cross haben ab Werk qualitativ fragwürdige Batterien verbaut, das liegt nicht an Toyota, sondern an dem Hersteller der Batterien. Mittlerweile hat Toyota bei den beiden Autos reagiert und verbaut im Reklamationsfall andere Batterien. Daher kann man den CC nicht mit Yaris und Yaris Cross vergleichen. Der CC hat von Haus aus eine gute Yuasa-Batterie verbaut. Wenn die defekt ist, dann kann sie eigentlich vorher nur wenigstens einmal tiefentladen gewesen sein UND im Anschluss durch geringe Fahrleistung bzw Zeit im Ready belastet worden sein. Oder es ist ein tragisches Einzelschicksal, wie man so schön sagt.


    Wir haben Kunden, die selbst mit angeschlagener Batterie bei ausreichend täglicher Fahrstrecke keine Probleme mit den Batterien haben. Kann aber halt auch anders ausgehen.

    Mit einem kleinen Akku-Starterpack im Auto macht aber generell nie etwas verkehrt.

  • habe gerade mal die Gelegenheit genutzt nachzusehen, was die mir vor 14 Tagen als neue Batterie verbaut haben (war mir immer zu nass draußen und in der Tiefgarage ist kein Platz ohne sich einzusauen ... ^^ .... und dann habe ich es noch tagelang vergessen ... :rolleyes: ).

    Bin etwas überrascht, ist jetzt eine 52Ah :thumbup: mit Toyota Aufkleber ..... kommt wohl aus Spanien (Clarios Hannover). Vorher war "vermutlich" eine 36Ah drin (aus dem Gedächtnis, führe ja auch kein Buch über Batterien in Neuwagen :evil: ).

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Die Clarios Batterien gibt es seit diesem Jahr, Toyota hat wohl nach Problemen in der Vergangenheit den Hersteller gewechselt. Mal schauen, wie diese jetzt sind...


    Die meiner Meinung nach besten sind noch immer die Yuasa. Schade, dass die bei dir kaputt war.