Störungen/Pannen/Reparaturen am Corolla Cross (ohne MMI/Navi)

• Hallo zusammen,

obwohl ich bislang keine eigenen Probleme mit der 12-Volt-Starterbatterie hatte, hat mich das Thema derartig verunsichert, dass ich dazu übergegangen bin, meine 12-Volt-Starterbatterie (45Ah) zu überwachen. Wie gesagt, bislang keine eigenen Probleme, aber mein Garagennachbar hatte mit seinem YarisCross innerhalb der letzten 10 Monate viermal das Problem gehabt. Seitdem ich mir einen Batteriewächter eingebaut habe und meine Starterbatterie genauer beobachte, bin ich beruhigter geworden. Die Protokolle des Wächters zeigen den genauen

Gesundheitszustand der Batterie an. Die drei beigefügten Bilder zeigen u.a. den Lade- und Spannungszustand meiner Starterbatterie nach einem Tag Stillstand des Fahrzeugs an. Bei längerer Standzeit kann ich so per Bluetooth erkennen, wann es kritisch mit der Starterbatterie wird. Ein kleines kostengünstiges Gerät, was leicht zu installieren war und mich batterietechnisch gelassener macht.

CC_Ladezustand Batterie_17.12.2024_2.jpgCC_Ladezustand Batterie_17.12.2024_3.jpg

Welche gerät ist es? Kannst du mir einen Link geben, wo ich ein solches Gerät zur Überwachung des Zustands der Batterie kaufen kann? Sollte ich es auch im Auto installieren lassen? Wenn ja, wie?

• Moin Joesan,

ich habe den "Intact Battery-Guard" installiert. Du findest das Gerät z.B. hier: Intact Battery-Guard . Oder du suchst über https://www.idealo.de/, denn es lohnt sich die sehr unterschiedlichen Preisangebote zu vergleichen. Der Batteriewächter ist anhand der Verpackung beiliegenden Installationsanweisung einfach zu installieren. Die Anzeige erfolgt über Bluetooth an die App, sobald man in die Nähe des Fahrzeuges kommt. Nähere Informationen findest du in diesem YouTube-Video https://www.youtube.com/watch?v=2VUT6CIkbAs

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• jetzt ist doch wieder was kaputt :cursing: ....... zum Glück nichts tragisches ...

Auf der Beifahrer-Seite funktioniert das Keyless nicht mehr mit Berührung(en) des Türgriffs. Seit wann... keine Ahnung, so oft wird die Beifahrertür nicht als erstes Keyless geöffnet.
    Ach ja, es liegt weder am Schlüssel (beide betroffen, Batterie vorsichtshalber getauscht) noch am Schloss selber, das funktioniert ohne Auffälligkeiten mit allen möglichen Bedienvarianten (Knopf am Schlüssel, andere Türgriffe berühren, automatisches Verschließen, etc ....)

Ich werde es möglichst bis zur Inspektion im Sommer so lassen, keine Lust den Wagen jetzt schon wieder in die Werkstatt zu bringen für eine Fehlerdiagnose (Ausbau Türverkleidung) um dann doch wieder einen 2. Termin zu bekommen :S , weil Teile bestellt werden müssen.

Irgend eine (verstellte) Einstellung im Bordcomputer oder Sicherung habe ich ja hoffentlich nicht übersehen .... :/

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Du bist sicher, dass die Funktion nicht von Haus aus nur auf der Fahrerseite gegeben ist?

ziemlich sicher ....
    alleine weil meine Frau gerne mal dort vor mir einstieg, weil sie schneller am Wagen war als ich und die Karre bereits auf wahr, als ich kam ..... :evil: ...... und jetzt schimpft sie, weil sie erst zur Fahrerseite muss während ich noch irgendwas zusammensuche für die Fahrt..... :D (ihren Schlüssel hat sie immer so gut verpackt, dass der quasi nicht benutzt wird)

Gruß Burkhard

• Du bist sicher, dass die Funktion nicht von Haus aus nur auf der Fahrerseite gegeben ist?

… hab’s gerade ausprobiert, funktioniert auch auf/mit der Beifahrerseite.

> Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

• Okay...wenn ich richtig lese, lässt sich die Türöffnung einstellen...Standard: alle Türen werden entriegelt (optional nur die Fahrertür)! In der Bedienungsanleitung (digital) ab S. 507 mehr oder weniger beschrieben.

Die Tatsache, dass es da eine Einstellung gibt, würde mich jetzt veranlassen, da mal nachzusehen, ob da nicht was verstellt ist...? ;)

Einen Versuch wärs wert....

Diese Einstellung lässt sich über das Audiosystem einstellen...

■ Ändern über den Bildschirm des Audiosystems
    1 Wählen Sie Einstellungen (Zahnrad) im Hauptmenü.
    2 Wählen Sie “Fahrzeugpersonalisierung”.
    3 Wählen Sie das Element, um die
    Einstellungen aus der Liste zu
    ändern.

Toi, toi, toi!

Gruß

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

Einmal editiert, zuletzt von NitroCross ()

• Meinen habe ich folgendermaßen eingestellt:

Beifahrertür = Alle Türen werden entriegelt

Fahrertür kurz Türgriff berühren = Nur Fahrertür wird entriegelt

Fahrertür lang Türgriff berühren = Alle Türen entriegeln

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Beifahrertür = Alle Türen werden entriegelt

ich muss noch nachsehen (die Karre war dauernd unterwegs ohne mich als Fahrer... :evil: ), aber diesen Menüpunkt gibt es wirklich????

kann mich gar nicht daran erinnern, was aber auch nix heißen muss..... :D

Gruß Burkhard

• Meinen habe ich folgendermaßen eingestellt:

Beifahrertür = Alle Türen werden entriegelt

Fahrertür kurz Türgriff berühren = Nur Fahrertür wird entriegelt

Fahrertür lang Türgriff berühren = Alle Türen entriegeln

Fahrertür lang Türgriff berühren = Alle Türen entriegeln............. ^^

Ich sehe mich schon angefroren bei den Temperaturen 8)