Störungen/Pannen/Reparaturen am Corolla Cross (ohne MMI/Navi)

• Meinen habe ich folgendermaßen eingestellt:

Beifahrertür = Alle Türen werden entriegelt

Fahrertür kurz Türgriff berühren = Nur Fahrertür wird entriegelt

Fahrertür lang Türgriff berühren = Alle Türen entriegeln

also, diese Menüpunkte finde ich alle nicht in meinem Auto, weder auf dem MMI Bildschirm und auch nicht im Tacho ....

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Aus der Erinnerung heraus kann ich es dir auch nicht mehr beschreiben, aber meiner funktioniert so ganz sicher…

Muss noch mal gucken, wie ich das damals gemacht habe…

Bedienungsanleitung: PZ49X-16576-DE ab Seite 504

Also die Beifahrertür öffnet immer alle und die Fahrertür kann konfiguriert werden.

• so wie vorher beschrieben ist es bei mir auch eingestellt bzw. so ähnlich (mit unrelevanten Abweichungen....).
    Es gibt also nicht wirklich die Möglichkeit, die Beifahrertür separat an- oder abzustellen, nur das Verhalten bei Betätigung der Fahrertür lässt sich einstellen, so kenne ich es.

Deutet dann ziemlich klar auf einen Ausfall des Sensors an der Beifahrertür, die geht ja auch für sich alleine nicht auf bzw. der Sensor macht gar nix mehr. Entweder er ist kaputt oder das Kabel ist abgefallen, sieht man aber wohl erst nach Demontage der Verkleidung :rolleyes:.

(die seitenlangen, überflüssigen und chaotischen Erklärungen incl. der Verweise von Seite 115ff auf Seiten 502ff etc. im Handbuch haben mich inzwischen auch mal wieder fast zum Wahnsinn getrieben X( )

Gruß Burkhard

• dummytest

Ja die Anleitung ist etwas „schwere“ Lektüre.

Nun wenn der Sensor defekt sein sollte, dann denke ich, der wird im Griff sein.

Es geht also an der Beifahrertür gar nichts bei dir? Weder auf noch zu?

Was du selbst noch probieren könntest, ist das Keyless gesamt abschalten, das Auto aus machen, verriegeln und Kaffee trinken gehen. Danach wieder Keyless aktivieren und schauen ob sich etwas geändert hat. (Alter MS-Windows workaround 😉).

Ansonsten schon mal Mail an Werkstatt und reklamieren, damit du kein Fristenproblem bekommst. Sollen die entscheiden in Absprache mit dir, wann und wo was gemacht wird.

Viele Grüße, Jörg

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• es wird der Sensor sein ..... mechanisch geht alles ohne Probleme und Auffälligkeiten. Zum Glück habe ich bis jetzt keine nennenswerten Terminprobleme mit meinem Toyota Händler kennengelernt (man liest hier ja öfters mal von wochenlangem Vorlauf..... <X ).

Entweder ich lasse das mal prüfen (ich hoffe ich kann darauf warten, dass die die Verkleidung runternehmen und nach dem Kabel sehen....) , danach müssen die sowieso irgendein Teil bestellen und dann gibt es den richtigen Termin ..... oder ich warte bis kurz vor dem Wartungstermin im Sommer .... es ist ja nur die Beifahrertür .... :evil:

Das mit dem komplett Ausschalten a la Windows 3.1 überlege ich mir mal ..... :D

Gruß Burkhard

• Das mit dem komplett Ausschalten a la Windows 3.1 überlege ich mir mal ..... :D

Oh 😮, hat sich da seit dem etwas geändert 🤭?

Nun ich habe diese Windows-Probleme nur noch in der Arbeitswelt und da gebe ich mich damit nicht mehr ab.

Das muss die IT machen und ich sitze amüsiert daneben, während die schwitzen und oft scheitern 😁

Aber ja, wäre einen Versuch wert.

Heutzutage ist es ja nicht einfach nur ein Sensor, sondern auch ein Steuergerät dahinter und vielleicht hat sich dieses nur „verschluckt“ 🤷‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Was du selbst noch probieren könntest, ist das Keyless gesamt abschalten, das Auto aus machen, verriegeln und Kaffee trinken gehen. Danach wieder Keyless aktivieren und schauen ob sich etwas geändert hat. (Alter MS-Windows workaround 😉).

genial, Toyota, genial ...... ;)
    nach dem Handbuch sollte das gehen, das kpl. abzuschalten .......

a1.jpg

nur leider findet sich nichts entsprechendes im MMI selber, und die genannten Menüpunkte lt. Navi Handbuch sind auch nicht weiter erklärt ..... :cursing:
    da wird vermutlich also sowieso die Werkstatt ranmüssen ....

oder hat das schon mal jemand gefunden im Auto .. (MMI oder Tacho) ?

Gruß Burkhard

• Naja...

Spalte A sind Einstellungen, die mit dem Audiosystem-Bildschirm geändert werden können.

Spalte B Einstellungen, die mit den Steuerschaltern für die Instrumente geändert werden können.

Spalte C Einstellungen, die von einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einer anderen verlässlichen Werkstatt vorgenommen werden können.

Zusätzlich...Definition der Symbole: O = Verfügbar, ___ = Nicht verfügbar

Aber ich gehe davon aus, dass Du das auch gelesen hast? Viele Einstellungen kann tatsächlich nur der Händler ändern...

Gruß

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"