Störungen/Pannen/Reparaturen am Corolla Cross (ohne MMI/Navi)

• Hallo JPSFS,

habe gestern beim Werkstatt-Termin nach der neuen von Toyota Deutschland avisierten Zusatzfunktion in MyToyota-App gefragt. Dem FTH lagen noch keine diesbezüglichen Informationen, auch war die ADAC-Pannenstatistik einschl. der Stellungnahme noch nicht bekannt. Zu seiner Freude habe ich ihm eine Kopie der Statistik mitgebracht, sodass nicht unvorbereitet in kritische Kundengespräche gehen muss.

Es ist doch schön, wenn man als Kunde einer Fachwerkstatt helfen kann ^^

• Hallo JPSFS,

habe gestern beim Werkstatt-Termin nach der neuen von Toyota Deutschland avisierten Zusatzfunktion in MyToyota-App gefragt. Dem FTH lagen noch keine diesbezüglichen Informationen, auch war die ADAC-Pannenstatistik einschl. der Stellungnahme noch nicht bekannt. Zu seiner Freude habe ich ihm eine Kopie der Statistik mitgebracht, sodass nicht unvorbereitet in kritische Kundengespräche gehen muss.

Hi DIVA

Das mit den 12v-Batterien ist ja keine Unbekannte für den FTH. Zumindest meiner wusste von der Problematik bei anderen Modellreihen außerhalb des CC zu berichten.

Überrascht war er allerdings, dass der CC jetzt auch damit anfängt, obwohl Toyota endlich die Problematik bei den anderen Fahrzeugen anerkannt und behoben hat. War mehr so eine „Oh, nicht schon wieder, das nervt!“ Reaktion. Die habe da anscheinend echt Probleme bei Toyota den Fehler durchzudrücken und den Aufwand erstattet zu bekommen.

Aber anhand der Batterien können wir uns ausmahlen, wie schwierig und langwierig das mit dem Quietschen wird…

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Moin JPSFS,

ich will mir erst gar nicht ausmalen, wie lange es dauern wird, bis die Ursache seitens des Herstellers erkannt und behoben wird. Jetzt bleibe ich aber an diesem Thema dran, notfalls mithilfe Dritter.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• So, heute nach dem letzten recht intensiven Quietschen den CC wieder bewegt. Diesmal weniger bergig und keine extrem langsam Zonen im Kurgebiet.

Beim Losfahren und Unterwegs war gar nichts zu hören. Erst am Schluss nach 140Km kurz vor dem Ziel musste ich verkehrsbedingt in einer 30Km/h-Zone halten und bin dann mit eine links-rechts-Lenkkombination und einem kurzem Quietschen (kein Schleifgeräusch!) angefahren.

Ich tippe mal auf die Bremsen. Die Bremsbacken scheinen sich nur zögerlich von den Scheiben zu lösen, oder eventuell auch gar nicht richtig komplett. Hat vielleicht auch etwas mit der Wärme der Bremsanlage zu tun, da kalt ja nichts ist…

Werde das beim nächsten Service im Mai mal anmerken.

• So, heute nach dem letzten recht intensiven Quietschen den CC wieder bewegt. Diesmal weniger bergig und keine extrem langsam Zonen im Kurgebiet.

Beim Losfahren und Unterwegs war gar nichts zu hören. Erst am Schluss nach 140Km kurz vor dem Ziel musste ich verkehrsbedingt in einer 30Km/h-Zone halten und bin dann mit eine links-rechts-Lenkkombination und einem kurzem Quietschen (kein Schleifgeräusch!) angefahren.

Ich tippe mal auf die Bremsen. Die Bremsbacken scheinen sich nur zögerlich von den Scheiben zu lösen, oder eventuell auch gar nicht richtig komplett. Hat vielleicht auch etwas mit der Wärme der Bremsanlage zu tun, da kalt ja nichts ist…

Werde das beim nächsten Service im Mai mal anmerken.

...kommt mir vom "Multicar" bekannt vor, dort ist das auch nach der Winterdienstsaison immer wieder ein Problem... das gute Salz sorgt dafür das die Bremssteine im Sattel regelrecht verkleben - Korrosionsbedingt...

• ...kommt mir vom "Multicar" bekannt vor, dort ist das auch nach der Winterdienstsaison immer wieder ein Problem... das gute Salz sorgt dafür das die Bremssteine im Sattel regelrecht verkleben - Korrosionsbedingt...

Ähnlichkeiten könnten da durchaus bestehen.

Das Wetter ist nicht nur zu trocken für die Natur, sondern auch für die CC-Bremsen.

Mal sehen, was die bei der 2-Jahres-Inspektion mit nur 15TKm Laufleistung dazu sagen…