Hybridautos lassen Toyota glänzen

  • Der Komplexität des Themas stimme ich zu aber noch mehr (ideologisch) auferlegten Verboten nicht.

    Nur weil es möglich und noch erlaubt ist muss ja keiner über 130 fahren sollte es aber können.

    Der Würgegriff von Verboten ist heute schon exorbitant hoch!

    Auch hier bin ich bei Dir! Lediglich das Wort "ideologisch" gefällt mir nicht! Sorry...

    Es impliziert immer, dass jemand etwas verbieten will, weil ihm gerade danach ist oder weil es besser zu seinem Lebensstil passt!?

    Solltest Du die Fakten des Klimawandels z.B. kennen und nicht prinzipiell leugnen, kannst Du ja auch nur zu dem Schluss kommen, dass wir was tun müssen? Das hat nichts mit Ideologie zu tun. (Das jetzt nur als Beispiel)

    Und dieser "Würgegriff von Verboten" ist auch etwas tooo much, findest Du nicht?

    Ein schlauer Mann sagte einmal: "Freiheit ist nicht, tun zu können, was man will! Sondern nicht tun zu müssen, was man nicht will!"


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Ich lebe in einer Stadt in der (gewollt durch einen Rot/Grün/Linken Rat) alle Möglichkeiten normalen Autoverkehrs abgewürgt und zurück gebaut werden.

    Aus stetig neuen Baustellen gehen stetig neue Schikanen hervor. Vier und Zweispurige Straßen werden zugunsten Meterbreiter Radwege (neben den schon seit Jahren bestehenden Radwegen) zurück gebaut. Parkraum wird mit Fahrradbügeln (für tausende imaginäre Räder) vernichtet. Die Folge? Wütende Autofahrer in Kilometerlangen Staus zu fast jeder Tageszeit. Gibt es ein Fußballspiel oder ein Konzert kommen die Menschen stundenlang nicht vom Ort des Geschehens und verstopfen, hupend, Wohngebiete. Im gleichen Atemzug werden von der (noch) ansässigen Autoindustrie, für die Stadt überlebensnotwendige Steuern kreiert........

    Nebenbei möchte ich bemerken jeden Tag mit dem Fahrrad auf die Arbeit zu fahren und mich über idiotische Autofahrer zu ärgern.

    Es wäre schön wenn alle, überall, etwas zum Schutz des Planeten beitragen würden und nicht nur Deutschland (gefühlt) überall den (ideotischen) Vorturner spielt.

    Ich fahre sehr gern mit dem CC und freue mich wie ein Schneekönig über die niedrigen Verbräuche. Ich fahre auch deutlich ruhiger, weniger und weniger schnell als noch mit dem letzten Auto. Das ganze ohne Verbote, Strafen und Zwang. Einfach weil ich es möchte. Diese Freiheit gestehe ich jedem zu.


    Grüße und einen sonnigen restlichen Tag

  • Aber welcher Verbrennerhersteller gibt Dir auf seinen Motor mehr als 2 Jahre Garantie? Oder über eine Laufleistung höher als 100.000 Km? Ist da ein Motorschaden nicht auch ein Totalschaden?

    Und woher wissen alle, dass ein E-Auto nach 150.000 Km "fertig" ist? Ist das so, wie mit dem "E-Autos gehen alle in Flammen auf!"-Fake?

    nein, deshalb sprach ich ja auch von einer "gefühlten" Problematik.
    Wir habe erlebt, dass Autos und Motoren i.d.R. länger halten als 150Tkm und besonders, dass ein Verbrenner Motor danach oft noch repariert werden kann. Klar, ob sich das lohnt kalkuliert man dann erst.

    Für einen 14 Jahre alten Verbrenner (oder auch 10) kauft vermutlich auch niemand mehr einen Werks-AT-Motor für bis zu 5stellige Beträge.
    Ich muss es wohl erst wirklich erleben, dass die meisten Akkus ein Auto Leben halten, bevor ich den Aussagen der Hersteller traue. Ein Auto Leben bemisst sich eben nicht nur in Jahren oder km sondern immer in einer Kombination von beiden.

    KIA hat das schon ganz klever gemacht mit der Garantie von 150Tkm bzw. 7 Jahren bei Neuwagen. Da dürfen die E-Auto Hersteller mal mindestens was ähnlich langes anbieten um die Restwerte auch hoch zu halten.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Es wäre schön wenn alle, überall, etwas zum Schutz des Planeten beitragen würden und nicht nur Deutschland (gefühlt) überall den (ideotischen) Vorturner spielt.

    Ich fahre sehr gern mit dem CC und freue mich wie ein Schneekönig über die niedrigen Verbräuche. Ich fahre auch deutlich ruhiger, weniger und weniger schnell als noch mit dem letzten Auto. Das ganze ohne Verbote, Strafen und Zwang. Einfach weil ich es möchte. Diese Freiheit gestehe ich jedem zu.

    Welch wahre Worte! Und in meiner Wahrnehmung passiert Weltweit vieles, um das Klima zu schützen! Es kommt halt nur nicht in die Öffentlichkeit, weil gute Nachrichten keine Klicks generieren! Also keine Angst...es ist wirklich nur ein Gefühl, dass Deutschland alleine dasteht!


    Ich habe mir jetzt auch ein E-Bike bestellt, um kleinere Strecken nicht mit dem Auto fahren zu müssen. So, wie einige in meinem Bekanntenkreis. Und viele haben sich Solar auf das Dach montiert und eine Wallbox. Und nahezu alle haben sich vorher Gedanken gemacht, ob sie diese Investitionen wieder amortisieren können. Und das ganze ohne Verbote, Strafen und Zwang. Einfach weil sie es wollten!


    In den Köpfen vieler hat schon lange ein Umdenken stattgefunden! Lediglich die Rahmenbedingungen sind ein Bremsklotz!

    Wenn mehr und billigerer Strom aus erneuerbaren Energien verfügbar wäre und Du am besten Steuerbefreit Strom aus Deiner Photovoltaikanlage oder für 24Cent/kWh am Laternenmast vor Deinem Haus über Nacht tanken könntest und das automatisch über Deine FIN abgerechnet werden würde, würdest Du da nicht vielleicht mal über "nur E-Auto" nachdenken?

    Ich habe erst neulich bei mir in der Straße eine Frau getroffen, die ihren Enkel aus dem Hort abgeholt hat. Sie fuhr einen weißen Toyota Corolla Cross (!) 1,8er.

    Sie sprach mich an, weil ich auch gerade ausgestiegen bin und sie sagte mir, dass sie eigentlich auch ein E-Auto kaufen wollten, aber aus bekannten Gründen (Infrastruktur/Lademöglichkeit) dann doch zum CC gegriffen haben. Sie hatten vorher auch einen Diesel!

    In meiner Wahrnehmung ist das E-Auto unglaublich interessant und viele würden sich sofort eins kaufen, wenn die Bedingungen besser wären!

    Aber es dauert halt zur Zeit alles ewig lange in Deutschland!! Stromtrasse Nord-Süd? Keine Ahnung! Baugenehmigung Windpark? Utopische Wartezeit!

    Ladeinfrastruktur? Ja...mal sehen...! Dieselsubvention? Ja!! Förderung E-Auto? Nein!! Häh??etc.etc.


    Jetzt fängt es aber langsam an, überall zu brennen! Im wahrsten Sinne des Wortes! Und die Zeit läuft uns davon!


    Ich habe auch keine Lösung für all diese "Probleme"! Ich weiß nur, dass "ohne Verbote, Strafen und Zwang" mittlerweile zu lange dauern wird!

    Und ich bedauere das auch! Wir Deutschen haben so fantastische Erfindungen und Ingenieursleistungen in der Vergangenheit hervorgebracht und kriegen den Arsch nicht mehr hoch, weil so Themen wie "Gendern" offenbar wichtiger sind!


    Naja...trotzdem allen ein schönes Wochenende! :saint:


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • By the way.... wer sich etwas näher zu dem Thema informieren möchte, kann dies z.B. hier tun:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber es gibt natürlich auch jede Menge anderer Quellen....die im übrigen dann auch mit Quellen belegt sind! ;)


    Hier zeigt er kurz auf, was in Sachen E-Mobilität im Rest der Welt Sache ist....und was wir in Deutschland komplett verpennt haben!

    Also nicht vom Thumbnail täuschen lassen! Ist alles sehr sachlich....


    Schöne Grüße

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • 🤔 ich sehe eine Begrenzung der Maximalgeschwindigkeit nicht als Verbot oder Gängelung. Auch ich finde die E-Mobilität sehr interessant und empfinde es meistens als unangenehm, wenn der Motor anspringt.

    Da auch bei mir die bekannten Infrastrukturprobleme überwiegen, habe ich es rein elektrisch nur bis zu einem 125er Roller geschafft, der sehr viel Freude beim Fahren macht und zusätzlich auch Benzinkosten spart. 2023 waren es immerhin rund €200,-. Also noch rund 30 Jahre und ich hab den Anschaffungswert des Roller wieder drin 😉, aber so darf man natürlich nicht rechnen 😂