Assistenzsystem geht voll in die Bremse.

  • Wir haben uns, um die Vorteile des Fahrzeuges einmal voll kennenzulernen und auch die Grenzen des Fahrzeuges und auch von uns einmal im geschützten Rahmen zu testen, vorgenommen, uns vom ADAC einmal beraten zu lassen.

    Der bietet div. Sicherheitstrainings an. Mitfahren eines Fahrprüfers usw.

    Ich glaube mit solch einem gut ausgerüsteten Fahrzeug welches einem viele Dinge abnimmt bzw. gefährliche Situationen meistert, in Verbindung mit 1 oder 2 oder.?... Schulungen/Prüfungen sollten wir noch länger durch Europa gondeln :)

    kann ich nur empfehlen. Ich konnte mal an so was teilnehmen, war nur 1/2 Tag aber absolut beeindruckend, wenn man nicht nur Bremsen wieder lernt sondern auch die Funktion von ESP etc. mal direkt live erlebt ohne Risiko und mit allen Möglichkeiten für den Fahrer. Das wird wohl heute auch in der Fahrschule gelernt (bei mir noch nicht... :D ) aber trotzdem ist das dann eine "Erfahrung", nachher registriert man in der Praxis schneller was da gerade eingreift und ist weniger überrascht auf der Straße.

    wir "Alten" waren von der ersten ABS-Auslösung vor Jahrzehnten auch etwas überrascht.... denke ich ..... Heute ist das Gewohnheit :evil:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Bei all den gut funktionierenden Assis sollte aber nicht vergessen werden das es eben nur Assistenten sind. Die Hauptlast liegt immer noch beim Fahrer.
    Ich habe gerade ende April ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht. Da wird einem ganz schwindelig. In vielen Situationen sind die Assistenten machtlos und es kommt nur auf die Reaktion des Fahrers an.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Solche Fahrertrainings sind echt gut. Habe das bei Audi und von Audi mitgemacht.

    Vorteil gegenüber ADAC, es fand nicht mit dem eigenen PKW statt, sondern mit Audi Firmenwagen.

    Nachteil gegenüber ADAC, es war etwas teurer. Dafür aber 2 Tage mit Übernachtung etc…