Frage zur Platzierung des Autofeuerlöscher

  • Hallo zusammen!


    Bei mir ist es zwar noch nicht so weit, ich muss noch auf meinen CC warten, aber ich wollte mich mal vorab informieren, wo ihr (soweit vorhanden) euren Autofeuerlöscher im CC platziert habt. Ja und was mich diesbezüglich auch noch interessieren würde ist, für welchen Type ihr euch beim Löscher entschieden habt.

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

  • corolla-cross-forum.de/attachment/407/Hallo zusammen!


    Bei mir ist es zwar noch nicht so weit, ich muss noch auf meinen CC warten, aber ich wollte mich mal vorab informieren, wo ihr (soweit vorhanden) euren Autofeuerlöscher im CC platziert habt. Ja und was mich diesbezüglich auch noch interessieren würde ist, für welchen Type ihr euch beim Löscher entschieden habt.

    Hallo puzip,

    nachdem ich bei einem Unfall Menschen verbrennen gesehen habe und mit meinem Feuerlöscher allein nicht mehr helfen konnte, finde ich es gut, dass auch andere einen Feuerlöscher im Fahrzeug mitführen. Gemeinsam ist man besser für den Notfall gerüstet und es kann ja auch das eigene Fahrzeug oder das eigene oder anderes Leben sein. Gerade bei einem Fahrzeug indem Hochvoltleitungen und viel Elektronic verbaut ist, gibt es mir ein gutes Gefühl. In meinem CC habe ich meinen Feuerlöscher aus Platzgründen im Kofferraum auf der linken Seitenmulde untergebracht. Der 2kg ABC-Pulverlöscher passt genau in die Mulde und ist vibrations- und klapperfrei untergebracht. Wer seinen Feuerlöscher gerne in Griffnähe befestigen möchte, für den gibt es von Toyota spezielle Halterungs-Kits (z.B. PW8B0-00150 für den Beifahrersitz) und entsprechende Einbauanleitungen dei m.E. auch im CC anwendbar sind. Für denjenigen der keine Bohrungen durchführen möchte, gibt es entsprechende Halterungen für die Sitzschienen Feuerlöscherhalterung, Sitzschienen. Übrigens wer keinen herkömmlichen Feuerlöscher einbauen möchte, kann alternativ auch einen Schaum- oder Gel-Löscher mitführen. Mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Löscherarten und den Sinn und Zweck von Feuerlöschern hat der ADAC hier zusammengefasst Autofeuerlöscher, Pulverlöscher, Schaum- und Gel-Löscher.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • @ DIVA: Erstmal danke für die Rückmeldung und den Tipp mit der Sitzschiene! Kannst Du vielleicht bei Gelegenheit ein, zwei Fotos von der Lösung mit der Mulde machen, würde mich interessieren wie das ausschaut.

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

  • @ DIVA: Erstmal danke für die Rückmeldung und den Tipp mit der Sitzschiene! Kannst Du vielleicht bei Gelegenheit ein, zwei Fotos von der Lösung mit der Mulde machen, würde mich interessieren wie das ausschaut

    Hallo puzip, hier das gewünschte Foto.CC_Feuerlöscher Einbau re. Kofferraummulde.jpgCC_Feuerlöscher Einbau re. Kofferraummulde.jpg

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • @ DIVA: Danke für die Fotos! So wie ich das sehe, passt der Löscher (da ich ja keinen Lounge bestellt habe) recht gut dort hin. Wie genau hast Du den 2kg ABC – Pulverlöscher eigentlich befestigt, und könntest Du mir noch den Typ des Löschers verraten? Danke!

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

  • 🤔 da ist beim Lounge der Subwoofer

    na dann, raus mit dem Subwoofer.. :P


    Bei meinem Dienstauto (Transit Connect - also Focus im Innenraum) hängt der Löscher unterm Beifahrersitz. er stört auch nicht den Beifaher.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • @ DIVA: Danke für die Fotos! So wie ich das sehe, passt der Löscher (da ich ja keinen Lounge bestellt habe) recht gut dort hin. Wie genau hast Du den 2kg ABC – Pulverlöscher eigentlich befestigt, und könntest Du mir noch den Typ des Löschers verraten? Danke!

    Hallo puzip,

    leider kann ich mich erst jetzt zurückmelden.

    Ich führe seit Jahren einen Feuerlöscher der Marke Rotech in meinen Fahrzeugen mit. Ich habe mich dafür entschieden weil der Feuerlöscher Rotech T 2 G ein Aufladelöscher ist. Der Löscher ist zwar teurer als herkömmliche Dauerdrucklöscher, dafür wird der Druck durch eine CO2-Patrone erst bei Auslösen des Löschers aufgebaut und kann vorher nicht entweichen. Sicherlich gibt es auch von anderen Herstellern entsprechende Produkte. Der Feuerlöscher ist in der linken Kofferraummulde ohne Verschraubung durch sein Eigengewicht fest und sicher gelagert. Die Halterung des Löschers habe ich lediglich mit einem starken Klettband fixiert, sodass ich im Notfall den Löscher mit Halterung entnehmen kann.

    Übrigens: Falls die linke Kofferraummulde z.B. durch den Subwoofer belegt ist , habe ich im Internet einen alternativen Befestigungsort gefunden und zwar auf der Batterieabdeckung. CC-Befestigung Feuerlöscher rechte Kofferraumseite.jpg

    Würde mich freuen geholfen zu haben.


    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Servus DIVA, vielen Dank für Deine ausführliche und für mich sehr hilfreiche Antwort!


    Auch ich bevorzuge für diesen Einsatzzweck Pulver- Auflade Löscher, ich muss mich mal informieren wie es mit der Verfügbarkeit des Rotech T 2 G in Österreich ausschaut. Im Endeffekt muss ich aber eh warten bis mein CC da ist, um mir dann selbst ein Bild der möglichen Anbringungsorte machen zu können. „Grundsätzlich“ favorisiere ich eine Unterbringung im Fahrgastraum, aber wenn er im Kofferraum genau in die Mulde passt, und vibrations- und klapperfrei untergebracht werden kann, dann soll mir das auch recht sen. Nochmals vielen Dank für Deine Ausführungen.

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024