Datenschutzmeldung auf Monitor

  • Hallo,

    Seit paar Tagen erscheint jedesmal beim Starten auf dem Monitor ein blauer Bildschirm mit einer Datenschutzerklärung für das Multimediasystem. Ob ich zustimme oder nicht, hab beides probiert, bringt nichts. Bei Neustart wieder das Problem, war vorher nicht. Die Hotline konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, soll mal indie Werkstatt fahren. Achso, die App ist natürlich installiert . Hat von euch schon mal jemand das Problem gehabt?

    Mfg


  • Hallo,

    Seit paar Tagen erscheint jedesmal beim Starten auf dem Monitor ein blauer Bildschirm mit einer Datenschutzerklärung für das Multimediasystem. Ob ich zustimme oder nicht, hab beides probiert, bringt nichts. Bei Neustart wieder das Problem, war vorher nicht. Die Hotline konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, soll mal indie Werkstatt fahren. Achso, die App ist natürlich installiert . Hat von euch schon mal jemand das Problem gehabt?

    Mfg

    Hallo,

    habe u.a. ein ähnliches Phänomen gehabt und nach Rücksprache mit der Kundenbetreuung folgende Schritte durchgeführt. Zunächst habe ich mich im Multimediasystem als Gast angemeldet und einen System-Reset durchgeführt (Einstellungen -> Informationen & Sicherheit -> System-Reset), damit die Einstellungen wiederhergestellt und alle vorherigen Daten bereinigt wurden. Danach habe ich in meiner MyToyota App über das „Connected Services Center“ die Connected Services einmal deaktiviert und wieder aktiviert und anschließend eine mindestens 10-minütige Fahrt absolviert. Seit diesem Prozedere sind bislang keine Störungen wieder aufgetreten. Ob diese Vorgehensweise auch bei dir funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen und auch keine Gewähr geben, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Tja ... jetzt habe ich das "Problem" selber auch (bisher trat das fast immer nur beim zweiten Fahrer auf :S ).

    Beide Smartphones sind angemeldet (per Bluetooth) und über den gleichen Account in der Toyota App registriert = soll heißen der App Zugriff auf das Fahrzeug funktioniert von beiden Smartphones aus.

    Ein Smartphone ist als "Hauptgerät" im MMI definiert, das andere als "Zweitgerät", die Fahrer Erkennung erfolgt über Schlüssel.


    So weit, so gut ..... jetzt tritt folgendes Phänomen auf beim Hauptfahrer:
    Ich steige ein, starte den Wagen, fahre los (geht innerhalb von wenigen Sekunden) ..... dann erscheint der Zustimmungsbildschirm, allerdings sind die Knöpfe ausgegraut und es ist keine Bedienung möglich.
    Erst wenn ich wieder auf P schalte ändern sich kurz diese ausgegrauten Farben und die Bedienung wäre möglich. Allerdings verschwindet der Zustimmungsbildschirm fast sofort von selber wieder ohne Eingriff von meiner Seite aus und das Gerät läuft dann wie es soll unter der Fahrer Anmeldung für die Toyota Dienste.

    Eine Lösung habe ich bereits herausgefunden, man wartet nach dem Start rund 20-30 Sekunden (Mobilfunk Empfang vorausgesetzt), dann übergeht das MMI diese Zustimmungsbildschirm von alleine, man muss nur in P bleiben.
    Das macht aber nicht so wirklich Spaß erst dann loszufahren, wenn des MMI sich bequemt hat seine Verbindungen zu aktivieren. Abgesehen davon ist das in einer Tiefgarage ohne Mobil-Empfang auch nicht das gelbe vom Ei :rolleyes: .

    Wie es aussieht hat das Problem nur einer der beiden Fahrer (=Schlüssel) ??????? Beim anderen läuft es ohne diesen Aussetzer.
    Aufgrund vorheriger (an sich gleicher Probleme, da aber nur beim Zweit-Schlüssel so aufgetreten) hatte ich das MMI vor ein paar Tagen komplett zurückgesetzt und alle Verbindungen neu aufgebaut (incl. der Online Toyota Dienste) .

    Hat jemand eine Idee oder kann das überhaupt jemand nachvollziehen, was ich hier geschrieben habe .... ;( ;(

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Ich kann es zu 100% nachvollziehen! Ging mir genau so! Es trieb mich voller Wut zum Händler........ Der drückte hier, da und dort dann ging es.

  • Ich kann es zu 100% nachvollziehen! Ging mir genau so! Es trieb mich voller Wut zum Händler........ Der drückte hier, da und dort dann ging es.

    und wo hat er gedrückt ??????? ;( ;( ;(

    oK, verstehe, kann man vermutlich nicht mehr nachvollziehen, selbst wenn man daneben steht ;( (hört sich alles irgendwie nach Zufall an..... :( ) .

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Hallo Burkhard,

    ja, kann ich nachvollziehen, da ich ein ähnliches Problem hatte. Auch bei mir hat der FTH hier und da gedrückt, nur mit dem Erfolg, dass fast gar nichts mehr ging. Mir haben dann letztlich die Kundenbetreuung und das Toyota-Mutterhaus in Brüssel geholfen. Die Lösung habe ich im Forum am 29.05.2024 beschrieben. Ich vermute, dass es z.Z. vermehrt Anfragen ähnlicher Art gibt, da ich gerade in der letzten Woche um Geduld aufgrund hohen Anfrageaufkommens gebeten wurde. Ich würde dir trotzdem den Schritt über die Kundenbetreuung anraten.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hallo Burkhard,

    ja, kann ich nachvollziehen...
    Die Lösung habe ich im Forum am 29.05.2024 beschrieben

    ja, das hatte ich gelesen und tatsächlich exakt so gemacht ....., mit dem jetzigen Ergebnis ...... :cursing:

    und dem einen Unterschied:

    ich konnte als GAST angemeldet (.... und zugestimmtem Datenschutz Kram) gar keinen MMI Reset durchführen (der Punkt war nicht aktiv) , das ging erst, als ich den Hauptfahrer wieder bestimmt hatte. Danach war dann alles wie erwartet "weg" . Die Online Dienste waren abgemeldet und wurden erst später wieder aktiviert über die App.

    Ich habe sogar darauf geachtet, dass der 2. Schlüssel nicht irgendwie in Reichweite lag .... bin extra 300m oder so weg gefahren .....

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Hallo Burkhard,

    tut mir leid, dass der Lösungsvorschlag nicht so geklappt hat, wie er sollte. Auch bei mir wurden die Online-Dienste erst nach der empfohlenen Wartezeit und der mindestens 10 minütigen Fahrt wieder da. Danach war alles okay und das System läuft bis heute ohne die uns bekannten Komplikationen - und hoffe, dass es so bleibt. Eine kleine Macke hat das MMI noch, denn in der Navigation kann ich den fließenden Verkehrsablauf nicht mehr ausschalten (sh. Seite 76 Multimedia-Handbuch) und warte auf eine Rückmeldung der Kundenbetreuung.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022