Datenschutzmeldung auf Monitor

  • Hallo Burkhard,

    tut mir leid, dass der Lösungsvorschlag nicht so geklappt hat, wie er sollte. Auch bei mir wurden die Online-Dienste erst nach der empfohlenen Wartezeit und der mindestens 10 minütigen Fahrt wieder da. Danach war alles okay und das System läuft bis heute ohne die uns bekannten Komplikationen - und hoffe, dass es so bleibt.

    du hast keinen Grund dich zu entschuldigen ... ;) .... die Online Dienste laufen (... und liefen) an sich immer gut nach wenigen Sekunden ... oK, 1-2 Minuten maximal .... Da hatte ich noch nie ein Problem.
    Das Problem ist die Erkennung des Fahrers, damit einher geht dann dass er einen "Gast" anmeldet (ich meine, sogar der hat die Online Dienste wie Verkehr etc. verfügbar), allerdings dieser "Gast" immer wieder die Datenschutzbestimmungen bestätigen soll.
    Und das geht nur, wenn der Wagen auf P steht .... :cursing:
    Gerade noch mal in aller Ruhe ausprobiert (bewusst draußen bei gutem Empfang) ....
    --- Auto anmachen -> Getriebe auf D --> Datenschutzbestimmungen

    --- Auto anmachen -> 30-40 Sek. warten -> Getriebe auf D --> keine Datenschutzbestimmungen
    lässt sich tatsächlich zur Zeit jederzeit wiederholen.

    Es scheint auch nichts damit zu tun zu haben ob ich jetzt im Mobilfunkbereich losfahre oder nicht (Tiefgarage), dann dauert maximal die Datenübermittlung der Online Dienste etwas länger (ist kein Problem) .

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Hallo, Danke für die Hinweise, so ähnlich habe ich es,hoffe ich, jetzt hinbekommen

    Mfg

    Hallo, 1 Tag hat es funktioniert, dann wieder das gleiche Problem.

    Hotline sagt ich soll mal in die Werkstatt, war 2x dort, wie gesagt ging einen tag usw.

    Jetzt können die mir auch nicht mehr weiter helfen, soll warten ob eventuell mal ein Update kommt. Hmm, kotzt einen an. War nicht der einzigste dort, selbst beim RAV4 ist es schon aufgetreten

  • nach Monaten "Gefluche" über das MMI und dieser Datenschutzmeldung meine ich jetzt zumindest ein Muster zu erkennen :cursing: .


    - Die Datenschutzmeldung erscheint immer, wenn das MMI beim Losfahren noch nicht komplett hochgefahren ist, da hilft nur wieder auf P schalten und abwarten.

    - Die Datenschutzmeldung erscheint auch, wenn das Auto außerhalb des Mobilfunk Empfangs steht (z.B. Funkloch, Tiefgarage). Dann nützt auch P und abwarten nichts mehr. Es geht nicht weiter.


    Wenn man schnell in den Empfangs-Bereich des Mobilfunks kommt, dann verschwindet der Datenschutz-Bildschirm beim Anhalten und P von selber wieder. Der zweite Nutzer (Schlüssel) mit einem weiteren Smartphone hat das gleiche Problem. Erst nach P geht es weiter.


    Das muss alles relativ zeitnah nach dem Start passieren. Wenn es zu Lange dauert kann man nach Stellung P zwar zustimmen (vorher ist die Bildschirm Bedienung ausgegraut und gesperrt) aber es wird nur ein "Gast" Fahrer angemeldet. Dann fehlen aber oft die Fahrten in der Toyota-App (Hybrid Trainer). Man sieht auf dem MMI Bildschirm, dass kurz der programmierte Fahrername angezeigt wird, wenn der nicht kommt ist man nur "Gast".


    nur als Info, leider keine generelle Lösung des Problems, zumindest hier umgehe ich damit 85% dieser Meldung automatisch. :|

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Hallo,


    bei mir ist auch immer das Problem, dass die Datenschutzbestimmung gleich nach dem Start und Wegfahren (rosa Bildschirm) gezeigt wird, während der Fahrt kann ich nur "keine Auswahl während der Fahrt möglich" drücken, und es geht nur auf "nicht zustimmen". Ausserdem schmeisst es mich dann immer wieder aus dem ganzen Profil raus, und ich muss mich wieder einloggen.

    Ich finde dieses Multimediasystem bzw. die Software sehr schlecht. Navi ist top. Aber das Einloggen, Datenschutzbestimmungen usw ist finde ich sehr lästig, und ich hab auch nicht immer die Möglichkeit während der Fahrt am Bildschirm herumzudrücken, ist ja eine Ablenkung. Weiss jemand hier Abhilfe, oder eine Möglichkeit? Wäre für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo,


    bei mir ist auch immer das Problem, dass die Datenschutzbestimmung gleich nach dem Start und Wegfahren (rosa Bildschirm) gezeigt wird, während der Fahrt kann ich nur "keine Auswahl während der Fahrt möglich" drücken, und es geht nur auf "nicht zustimmen". Ausserdem schmeisst es mich dann immer wieder aus dem ganzen Profil raus, und ich muss mich wieder einloggen.

    eine Lösung habe ich nicht, nur eine Hilfe, die bei mir zu 85% diesen Mist verhindert ... X(
    Die Ursache ist (scheint) die fehlende Datenanbindung des MMI zum Zeitpunkt des Starts des Wagens (.. zu sein).
    (Tiefgarage, Funkloch, was auch immer....) .

    Du kannst entweder abwarten auf P bis die Meldung weg geht (nervig und wenn eh´ keine Daten kommen auch nicht hilfreich) X/

    Oder du fährst los mit der Meldung ohne was zu machen und schaltest nach kurzer Zeit erneut auf P, dann geht die meistens weg, das klappt wenn du kurz nach dem Losfahren wieder im Mobil-Funk Empfang bist.

    Wenn du zu lange damit wartest (keine wirkliche Ahnung, 1-3 Minuten, mehr ist es nicht....) hat das Gerät bereits "aufgegeben" und meldet den GAST im Navi an, für den sind dann die Datenschutzmeldungen. Dieser Gast bleibt dir dann leider auch erhalten beim nächsten Start des Wagens, auch wenn Mobil Funk Verbindung dann steht. Das kann man nur lösen, in dem man über das Menü wieder den eigentlichen Fahrer (Profil) manuell auswählt. Das klappt natürlich auch wieder nur im Stand auf Getriebestellung P ... :cursing:

    Fang mal an mit "etwas abwarten" auf Parkstufe P, bis das NAVI komplett hochgefahren ist, nervt zwar dauernd, aber es geht (oft).

    Ich meine inzwischen (....kann ich aber nicht beweisen), dass es auch mit der Reihenfolge zusammenhängen könnte, in der die beiden Schlüssel im MMI registriert wurden. Mein Zweitfahrer hat das Problem nämlich nicht, ich immer ;( .

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • hilft jetzt wirklich keinem weiter, aber exakt das gleiche Problem hat uns zweiter Toyota (Corolla TS , gerade angeschafft letzte Woche) mit dem identischen Navi. Der steht auch oft nachts im lokalen Funkloch bzw. im Bereich mit miesem Empfang, und dann tritt das genau so auf.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • hilft jetzt wirklich keinem weiter, aber exakt das gleiche Problem hat uns zweiter Toyota (Corolla TS , gerade angeschafft letzte Woche) mit dem identischen Navi. Der steht auch oft nachts im lokalen Funkloch bzw. im Bereich mit miesem Empfang, und dann tritt das genau so auf.

    Fahr mal zu deinem Verkäufer.

    Der sollte helfen könne.

  • Fahr mal zu deinem Verkäufer.

    Der sollte helfen könne.

    weniger .... ^^

    natürlich habe ich das längst gemacht (mehrfach) ....., der hat glatt die gleichen "Probleme" (mit seinen Vorführ-Wagen, auch anderen Modellen, und weiteren Kunden) und versucht wohl seit Wochen mit Toyota da eine Lösung hin zu kriegen.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)