Frage zum Digital Smart Key

  • Hallo zusammen!


    Mir ist gerade im neuen (österreichischem) Prospekt zum CC aufgefallen, dass der Digital Smart Key (digitaler Schlüssel am Smartphone) für Fahrzeuge ab dem 1. Quartal 2024 (bei der Active Drive Ausstattung) serienmäßig ist. Im Netz habe ich da jetzt nur allgemeine Dinge über den Digital Smart Key gefunden.


    Daher meine Frage: Kann das wer bestätigen – der vor kurzem ein Fahrzeug ausgeliefert bekam – ob der Digital Smart Key da schon verfügbar / aktivierbar ist?

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

  • Da es bisher keine Rückmeldung zu meine Frage gibt, gehe ich mal davon aus, dass hier wohl keiner den „Digital Smart Key“ verwendet. Dennoch währe es für mich interessant zu wissen, ob die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge, auch wirklich über diese Funktion verfügen.

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

  • Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Begriff beschäftigt.


    Wenn mit dem Digital Smart Key die Funktionen Entriegeln/ Verriegelung der Fahrzeugtüren und des Kofferraumes via App gemeint ist dann " Ja, das funktioniert auch aus der Ferne"

    Starten kann man bzw. ich das Fahrzeug mit derb App nicht.


    Das die App in der Lage ist mein Fahrzeug komplett ohne Fahrzeugschlüssel zu öffnen gefällt mir persönlich auch nicht wirklich.


    Nachtrag

    Obwohl, wenn ich bedenke, dass ich das Fahrzeug via App vorklimatisieren kann und der Motor anspringt.......

    Ich sollte mich doch mal damit beschäftigen

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


    2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Appels Ejon - Danke für die Antwort!


    Also auf einer US-Seite wurde der „Digital Smart Key“ so beschrieben, dass er die serienmäßige Schlüssel- Fernbedienung ersetzt. Sprich, das Auto wird über Smartphone, mittels NFC, geöffnet und auch gestartet. Man erspart sich somit den originalen Schlüssel mitzuführen, dies übernimmt das Mobiltelefon.


    Ob das auch bei uns in Europa so ist, man dazu die Toyota App braucht, resp. wie das nun genau läuft, weiß ich eben nicht. Daher meine Frage dazu.



    Nachsatz: Der „Digital Smart Key“ ist (so wie ich das verstanden habe) nicht mit dem „Digital Key“ gleichzusetzen.

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

  • Ich habe es benutzt, als das Fahrzeug noch beim FTH fabrikneu auf dem Hof stand und ich mal am Wochenende drin sitzen wollte. Den Schlüssel hatte ich da noch nicht.

    Konnte alle Türen problemlos öffnen und mir das Fahrzeug in Ruhe von innen ansehen

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • soll lt. dt. Prospekt eh´ nur 1 Jahr kostenlos sein ..... ob es sich lohnt, dafür Geld auszugeben .... :/ jedes Jahr...?
    und gut "erklärt" erscheint mir das auch nicht, danach kann man den Wagen nur öffnen???? Das schafft die Toyota App auch heute schon bei den alten Autos.....
    a1.jpg

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • DIVADanke für den Link, die Info hat mir in der Tat weitergeholfen.


    Zitat: Mithilfe dieser neuen Funktion lässt sich der Corolla des Modelljahrs 2024 per Smartphone öffnen und verschließen. Der physische Fahrzeugschlüssel wird damit überflüssig und braucht nicht mehr mitgeführt werden. Und so funktioniert´s: Ähnlich wie bei Kreditkarten wird der Digital Key auf dem Smartphone abgelegt. Diese Funktion wird sowohl von iOS als auch von Android unterstützt. Insgesamt bis zu fünf dieser Digital Keys können ausgegeben werden. Dabei behält der Hauptnutzer die volle Kontrolle. Er entscheidet, an wen er den virtuellen Fahrzeugschlüssel weitergibt, nur er kann die einzelnen Digital Keys auch deaktivieren. Die neue Funktion ist vorerst für ein Jahr kostenfrei nutzbar.


    Im (österreichischen) Prospekt wird der Digital Smart Key – entgegen dem Artikel oben – mit „für ein Auto Leben kostenlos“ beworben.

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024