Frage zum Digital Smart Key

  • evtl. liegt es nicht an Toyota sondern an irgendwelchen wunderlichen gesetzgebenden?

    Nein, das ist eigentlich auszuschließen. Denn bei Mercedes, BYD, Tesla und einigen anderen Herstellern gibt es das schon seit längerem.


    Das ist eher der Einstellung von Toyota zum Europäischen Markt geschuldet. Ich erinnere da an Android Auto kabellos. Hat bis ins heurige Frühjahr gedauert, bis es in Europa umgesetzt wurde. Die anderen Märkte hatten das schon ein zwei Jahre früher. Ja und beim Smart Digital Key ist das offensichtlich nichts anderes.

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

  • Eine weitere Möglichkeit für Verzögerungen könnte aber auch aus dem Handyuniversum der Vielfalt kommen. Nicht jeder Hersteller gibt für jedes Gerät den NFC-Chip für alles in jedem Land gleichzeitig frei. 🤷‍♂️

    So wichtig das man dafür ein „Bashing“ anfangen muss, ist diese Funktion nun wirklich nicht.

    Ich kann meine Haustür auch mit dem Handy auf- und zuschließen und nehme trotzdem jedes Mal den Schlüssel mit.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • So wichtig das man dafür ein „Bashing“ anfangen muss, ist diese Funktion nun wirklich nicht.

    @JPSFS Also das hast Du was in den falschen Hals bekommen. Ein Bashing war von mir sicher nicht beabsichtigt und würde sich dann auch deutlich anders lesen. Ja und eine - wie ich das sehe - berechtigte Kritik an Toyota sei mir dennoch gestattet!


    Weiter ist auch Deine Annahme, dass die Zustimmung jedes Mobiltelefon- Herstellers über die NFC- Freigabe eingeholt werden müsse, nicht richtig. Und so nebenbei, das wäre auch nicht praktikabel. Das wird über den Hersteller des jeweiligen Betriebssystems gemacht und die hat Toyota. Das Problem liegt (nach eigener Auskunft) bei der Integration in die App.


    Ja und wie Du das mit Deiner Haustür hältst, ist mir - um ehrlich zu sein - jetzt nicht so wichtig und hat mit dem Thema auch nicht mehr viel zu tun. ;)

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

  • puzip

    1. so fängt „Bashing“. Du unterstellst Toyota etwas und vergleichst es mit anderen Herstellern.

    2. Ich hab nichts über das Einholen von Genehmigungen in Bezug auf Mobiltelefone geschrieben. Manchmal ist der Hardwarehersteller auch der Softwarehersteller fürs Betriebssystem.

    3. Ich verstehe dein Problem mit dem deutlich kleineren Autoschlüssel in Bezug auf das extrem viel größere Mobiltelefon beim mitnehmen nicht.

    Du brauchst den Schlüssel nichtmal in der Hand halten.

    Den Schlüssel für deine Bude schleppst ja bestimmt auch herum.

    4. Das mit der Haustür war als Beispiel gedacht damit du verstehst, dass die Meisten trotzdem überwiegend den Schlüssel dabei haben werden. Sorry dass das so unverständlich von mir geschrieben wurde. 🤷‍♂️

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • @JPSFS … um es für Dich etwas verständlicher zu machen: Aus dienstlichen Gründen habe ich mein Mobiltelefon grundsätzlich immer bei mir. Daher wäre es für mich angenehmer, wenn ich den Autoschlüssel nicht (zusätzlich) physisch mitführen muss, sondern dieser am Mobiltelefun digital vorhanden ist.


    Bezüglich meines Haustürschlüssels kann ich dir sagen, dass deine Annahme falsch ist. Auch dieser ist bei mir am Mobiltelefon digital hinterlegt und deswegen habe ich den auch nicht mehr am Mann.

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

    Einmal editiert, zuletzt von puzip ()

  • Was ist mit digital smart Key gemeint?Per App kann man den Cross doch auf und zusperren

    Hallo Jürgen,

    ergänzend zur Antwort von NitroCross noch eine Erläuterung der Funktionsweise des Digital Smart Key, die ich auf der us-amerikanischen Toyota gefunden habe: Digital Smart Key

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Auch dieser ist bei mir am Mobiltelefon digital hinterlegt und deswegen habe ich den auch nicht mehr am Mann.

    Dann hast du dich für das Auto und den Hersteller zu frühr oder falsch entschieden 🤷‍♂️

    Hier deswegen zu jammern ist Bashing. Toyota ist nicht Mercedes, Tesla, etc. und wir leben nicht in USA oder dem Rest der Welt wo das schon geht.

    Übrigens hier ein Zitat aus DIVAs Post:

    „Note: Please have the Smart Key/Key Fob or Key Card as a backup for vehicle access“

    Dies bezieht sich auf deine Schlüsselphobie und soll verhindern, dass du später nicht wieder anfängst, wenn’s schief geht…

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Dann hast du dich für das Auto und den Hersteller zu frühr oder falsch entschieden 🤷‍♂️

    Hier deswegen zu jammern ist Bashing. Toyota ist nicht Mercedes, Tesla, etc. und wir leben nicht in USA oder dem Rest der Welt wo das schon geht.

    Na ja, auch hier liegst Du - wie so oft - einfach nur falsch! In den (österreichischen) Prospekten wird dafür dezidiert geworben, bzw. ist dies als Ausstattung angeführt. Daher ist meine Kritik an Toyota wohl durchaus berechtigt, da hier Toyota offenkundig säumig ist, was Toyota auch einräumt und nun auf September vertröstet hat.


    Preisliste AT 2024-01.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png


    Daher bleib in Zukunft einfach bei den Fakten und wenn Du sie nicht kennst, dann mach dich doch bitte darüber kundig bevor Du da wieder irgendwelche Theorien von einer „Schlüsselphobie“ zusammenreimst.

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

  • Na ja, auch hier liegst Du - wie so oft - einfach nur falsch! In den (österreichischen) Prospekten wird dafür dezidiert geworben, bzw. ist dies als Ausstattung angeführt.

    Wenn du das sagst, dann ist das wohl unumstößlich in Österreich 😂

    Frage mich nur warum dar Smart Digital Key bei Multimedia steht und nicht bei Interieur & Komfort wie das Intelligente Zugangs- und Startsystem.

    Wieder etwas für dein Gejammer?

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i