Frage zum Digital Smart Key

• Habe gerade von Toyota folgendes Email bekommen:

Zitat
    wir hoffen Sie sind mit Ihrem Corolla Cross zufrieden. Wir kontaktieren Sie in Bezug auf die Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und uns*, um Sie über eine neue Funktion Ihres Toyota zu informieren. Seit dem 4. November 2024 steht Ihnen unser neuer digitaler Fahrzeugschlüssel** zur Verfügung, um Ihr Fahrerlebnis auf das nächste Level zu heben.
    Was ist der digitale Fahrzeugschlüssel?
    Der digitale Fahrzeugschlüssel ermöglicht es Ihnen, Ihr Smartphone als Fahrzeugschlüssel zu nutzen. Wenn der digitale Fahrzeugschlüssel in der MyToyota App aktiviert wurde, können Sie Ihr Fahrzeug nur mit Ihrem Smartphone öffnen und schließen und sogar den Motor starten. Sie können den digitalen Fahrzeugschlüssel auch mit bis zu vier Personen teilen und Ihr Fahrzeug so flexibel nutzen, wie Sie möchten.
    Wie aktiviere ich den digitalen Fahrzeugschlüssel?
    Aktivieren Sie noch heute den digitalen Fahrzeugschlüssel und profitieren Sie von der kostenfreien Testphase***. Der digitale Fahrzeugschlüssel ist in die MyToyota App integriert und damit immer in den besten Händen. Um den digitalen Fahrzeugschlüssel auf Ihrem Apple- oder Android Gerät**** nutzen zu können, installieren oder öffnen Sie Ihre MyToyota App.

Nur was soll das für einen Sinn machen.

Vielleicht kapiere ich auch den Vorteil für mich nicht

Ich fummele doch nicht mein Smartphone raus, um den CorollaCross zu starten und zahle dafür auch noch Geld

Geht doch viel schneller, wenn ich einsteige und für lau das Start Knöppchen drücke.

Oder sehe ich hier irgendwas falsch :/

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Nur was soll das für einen Sinn machen.

Nur eine Vermutung, aber der digitale Schlüssel im Smartphone wird bestimmt so wie der physische Schlüssel funktionieren. Du wirst also das Phone nicht herausfummeln müssen um in der App zu klicken.

So funktioniert mein Türschloss an der Haustür auch.

Falls dem nicht so ist, schließe ich mich dir an 😁

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Ich hab den bei mir eingerichtet und finde ihn nutzlos, zumal er nach einem Jahr monatlich Geld kosten wird. Man kann das Fahrzeug ver- und entriegeln und auch starten, wenn die App geöffnet ist, oder im Hintergrund läuft. Man kann den digitalen Schlüssel, genau wie den Hauptschlüssel, in der Headunit mit dem Fahrerprofil verknüpfen.

Ich weiß auch nicht, warum in aller Welt ich dafür Geld bezahlen sollte. Einziger Vorteil, wenn das überhaupt einer sein soll, man kann den digitalen Schlüssel mit bis zu 4 Personen teilen. Wie das funktioniert, weiß ich nicht. Vermutlich muss jeder Empfänger die myToyota App und ein Toyota Konto haben. Ich werde es jedenfalls nicht ausprobieren.

Nachtrag: Man muss dass Handy nur bei sich haben und greift ganz normal an den Türgriff, es ist alles wie mit dem normalen Schlüssel.

• Ich finde das ist nur noch eine Möglichkeit mehr für Diebe das Signal abzufangen.

Ich werde es definitiv nicht nutzen, und schon garnicht dafür bezahlen.

LG

Toyota Corolla Cross Lounge 2,0 4x4 AWD-I, urban khaki, AHK und MAD Zusatzfedern.

Bestellt : 29.07.2024

Geliefert : ??.??.2025

• Die Antworten zeigen mir , dass ich offensichtlich doch nicht zu "dusselig/ alt " dafür bin, hier irgendwelche Vorteile für mich zu erkennen.

Bin ja ansonsten für alle technischen Fortschritte offen und liebe inzwischen die ganzen Assistenssysteme des CorollaCross.

Man muss sich nur mal mit denen beschäftigen und sie sinnvoll für sich einsetzen.

Mit dem digitalen Fahrzeugschlüssel hatte ich jedoch meine Probleme und der erste Gedanke galt ebenfalls dem schon ohnehin unsicheren Diebstahlschutz.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Tja ..... digitaler Fahrzeugschlüssel = Schlüssel auf den Smartphone :/

ansonsten haben wir ja bereits einen digitalen (übermittelden) Schlüssel in der Hosentasche = Keyless Go, sowohl für die Türen als auch für den Start-Vorgang. Die Schlüssel-Hardware kann bereits heute "geklaut" werden und funktioniert dann bei jedem Anwender =O , egal ob Dieb oder nicht, ohne weiteres. Auch die Wegfahrsperre hängt da mit dran.

Der digitale Schlüssel auf dem Smartphone würde die zusätzliche Sicherheit bringen, dass man sich im ersten Schritt gegenüber dem Phone legitimiert (z.B. Fingerabdruck) und dann erst der Schlüssel am Fahrzeug funktioniert, das wäre dann eine Erhöhung der Sicherheit.

Das erhöht dann aber auch erheblich den Umstand :rolleyes: das Auto zu öffnen für den richtigen Benutzer.

So gesehen ist der digitale Smartphone-Schlüssel erst Mal "sicherer" als der jetzt vorhandene mit der Hardware (nur wenn man diese doppelte Sicherheit am Smartphone nicht ausschaltet). Sonst könnte man ja mit dem geklauten Smartphone das Auto ohne weiteres öffnen und starten, das ist dann kein Unterschied zum geklauten Hardware-Schlüssel. Ob man das will für die tägliche Routine ?( ?( , ich würde es wohl nicht so nutzen wollen und weiter den Hardware-Schlüssel verwenden.

Das Smartphone mit dem digitalen Schlüssel sehe ich als "für den Notfall" (Hardware-Schlüssel verloren, defekt, Batterie leer, ...) verfügbar und könnte eben mit der zusätzlichen Sicherheits-Ebene (Phone-Fingerabdruck z.B.) immer noch das Fahrzeug nutzen.
    Es wird auch Anwender geben (Firmen-Flotten Betreiber, dauernd wechselnde Nutzer) die das System hervorragend nutzen könnten. Eine Werkstatt könnte das auch nutzen, wenn der Eigentümer eben die Fahrzeug-Nutzung zeitweise für die Reparatur auf die überträgt.

Das mögliche Problem eines Datendiebstahls sehe ich an sich nicht so kritisch, das obliegt mir als Nutzer immer bei allen Smartphone Anwendungen, das entsprechend doppelt zu sichern.

Wir sollten bei alle dem nicht vergessen, dass Generationen einen Hardware-Schlüssel verwendet haben für das Auto (mechanisch oder jetzt digital) und gelebte Praxis ist eben das Schlüsselbund ist mit Haustürschlüssel, Autoschlüssel, etc...... Ein Griff und ich habe alles dabei 8) .

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Wie Burkhard dummytest schon sagt, wir leben in einem ständigen Wandel mit Fortschritt.

Ich erinnere nur zu gerne an BARGELD -> KARTENZAHLUNG -> DIGITALE Zahlung per Handy 🤷‍♂️

Alles hat seine Vor- und Nachteile und vieles ändert sich halt einfach nur und erfordert Anpassung des Nutzers. Siehe Microsoft 365 😵‍💫🤯🤢🤮

😜

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Ich stelle mir das dann so vor, wie das digitale Zahlen mit dem Smartphone.

Mache ich eigentlich ganz cool auch mit meinem Smartphone, aber nur um meinen Kumpel Herbert zu ärgern, der mich mal bzgl. meines ehemaligen Uralt Nokiaknochens als ewig gestrig bezeichnete und meinte, ich solle endlich mal mit dem Fortschritt gehen.

Er kriegt das nämlich mit dem digitalen Zahlen bis heute nicht auf die Reihe und als ich ihn jetzt mal "so nebenbei :saint: " fragte wieso er noch nicht sein E Rezept aufs Handy bekommt, Krankenkassenkarte sei ja wohl die Technik von gestern :thumbdown: ...... Alter schützt vor Rache nicht :evil:

Anführsich bringt es aber nicht viel. Erst gestern bei Lidl zückte ich lässig und cool wie immer mein Smartphone und..... nix. Akku war nämlich leer, woraufhin ich dann mein Portemonnaie rauszog und mich mit dem gefürchteten Satz " Ich glaube, ich habe es passend " endgültig zum Looser beim Lidl in der Schlange machte.

Das verschriebene Arzneimittel anschließend in der Apotheke löste ich direkt mit der Krankenversicherungskarte ein.

Bzw. versuchte ich einzulösen. <X Serverprobleme. ||

Man arbeite mit Hochdruck dran. ;(