Frage zum Digital Smart Key

• Ich stelle mir das dann so vor, wie das digitale Zahlen mit dem Smartphone

genau so wird das sein (müssen), also erst Phone entsperren, dann bezahlen/fahren ...... :thumbdown:

...... Alter schützt vor Rache nicht :evil:

der ist gut ...... 8) :evil: :D :D

obwohl ich zugeben muss, dass auch ich inzwischen alles per Smartphone zahle .... praktisch immer wo Kartenzahlung möglich ist. Allerdings erst, seit ich gemerkt habe, dass beim Einsatz einer hinterlegten Kreditkarte niemals wieder diese dämliche PIN abgefragt wird :thumbup: ... (das klappt glaube ich bei der Girocard nur eingeschränkt je nach Betrag ohne PIN) .
    Damit bin ich definitiv schneller und verbringe meine Wartezeit an den Kassen jetzt damit auf den Ausdruck des Papier-Beleges zu warten (bin eben Buchhalter :evil: ).

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• genau so wird das sein (müssen), also erst Phone entsperren, dann bezahlen/fahren

Im Falle des iPhone wäre eine Übertragung/Kopie des Schlüssels auf die AppleWatch Träger perfekt. Die ist so lange wie am Arm getragen immer entsperrt, was auch einen Vorteil bei ApplePay ist - nix entsperren, einfach zweimal schnell die Seitentaste drücken und ans Lesegerät halten.

Wobei Face ID am Phone ja auch fix entsperrt.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• jetzt damit auf den Ausdruck des Papier-Beleges zu warten (bin eben Buchhalter :evil: ).

Dann sind wir schon zu Zweit. :thumbup:

Hast Du auch ständig den Ärger beim Bäcker. Die verweigern einem penetrant den Beleg. :thumbdown: :cursing:

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• verbringe meine Wartezeit an den Kassen jetzt damit auf den Ausdruck des Papier-Beleges zu warten

So wirst du zum digitalen Buchhalter: 😁

Zum Tanken:

PACE - Bezahlen direkt an der Zapfsäule und Tankbeleg in der App und per Email .pdf

Zum Einkaufen:

EDEKA - Bezahlen und Bon in der App und per Email .pdf

REWE - Bon in der App und per Email .pdf

MÜLLER - Bezahlen und Bon in der App.

usw…

• Zum Einkaufen:

EDEKA - Bezahlen und Bon in der App und per Email .pdf

REWE - Bon in der App und per Email .pdf

MÜLLER - Bezahlen und Bon in der App.

usw…

Bei uns im REWE gibt es schon länger die Handscanner zum selbst einscannen der Waren.....dann an die Selbstscannerkasse....Handscanner auflegen, Handy raus, bezahlen und weg! :thumbup:

Dauert 30 Sekunden...genial! Ich spüre dann immer die neidischen und ratlosen Blicke derer, die in der Schlange vor der Kasse stehen, kurz zuvor aber im Gang schnell noch an mir vorbeigeflitzt sind, damit sie nicht so lange in der Schlange stehen! 8o Unbezahlbar!!

Für alles andere gibt es Mastercard.... ^^

Back to Topic:

Mit dem Digital Smart Key hadere ich allerdings im Moment noch. Ich kann euch aber nicht sagen, warum. Ich vermute, dass ich noch zu geflasht bin vom Keyless go beim CC! Bei meinem Dodge musste ich noch die Taste auf dem Schlüssel drücken. Dann Schlüssel ins Schloss und manuell starten......

Keyless go ist da schon next Future!

Ich werde das aber bestimmt auch mal probieren und dann auch cool finden!? :/ 8o

Gruß

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

2 Mal editiert, zuletzt von NitroCross ()

• Mir fehlt halt der Mehrwert gegenüber einem normalen Schlüssel. Ich halte es unter Umständen sogar für gefährlich, da man möglicherweise nicht mitbekommt, wenn ein physischer Schlüssel verloren geht. Ich weiß beim besten Willen nicht, was beim Worst-Case-Szenario passiert. Denn wenn beide Fahrzeugschlüssel nicht mehr gebrauchsfähig sind, kann man ja mit dem Handy noch immer ganz normal das Auto benutzen. Aber ich glaube nicht, dass man dann noch einen Schlüssel anlernen kann. Ich weiß es nicht.

• off Topic

Bei uns im REWE gibt es schon länger die Handscanner zum selbst einscannen der Waren.....dann an die Selbstscannerkasse....

Gestern durfte ich in unserem Baumarkt erleben, wie Personalabbau funktioniert

Im Baumarkt 5 unbesetzte geschlossene Kassen und vor den Selbstscannerplätzen eine Mitarbeiterin, die gerade einem älteren Kunden erklärte

" Wenn sie unbedingt durch die besetzte Kasse wollen und auch keine Kreditkarte dabei haben, dann müssen Sie eine halbe Stunde warten, bis die Kollegin aus der Mittagspause zurück ist"

O.k. Ich selber habe diese Selbstscannerkassen auch für mich entdeckt, aber jetzt wurde mir erst bewusst, dass man hier zum Arbeitsplatzabbau beiträgt, indem der Kunde die Arbeit selbst macht. Vor kurzer Zeit noch waren die Kassen fast alle noch regelmässig besetzt.

Und Stau gibt's da auch.

Letztens Im Rewe 4 Selbstscanner Kassen. An 2en blinkte auf " Sie haben ein Produkt gescannt, für welches eine Altersverifikation erforderlich ist"

Bei den anderen 2 hatte einer das Obst vorher nicht gewogen und beim anderen fehlte der Strichcode an der Ware.

Die Aufsichtsperson war mit dem fehlenden oder fehlerhaften Strichcode zu Gange.

Fortschrittsaffin wie ich nun mal bin stand ich da und wartete auf einen frei werdenden Scannerplatz und lies die grinsende Meute an den zwei besetzten Kasse an mir vorbeiziehen ;(

Off Topic Ende

Was mich an dem digitalen Key erheblich stört, ist die Tatsache, dass man offensichtlich eine neue Einnahmequelle gefunden hat.

Dafür, dass mein CC statt mit Schlüssel in der Tasche nun mit Handy in der Tasche die Tür öffnet und ich den Schlüssel nicht in der Jackentasche dabei haben muss, soll wohl nach einem Jahr eine Zahlung ?oder ein Abo ? fällig werden :/

Also, dafür stecke ich den Schlüssel weiter in die Tasche . Die Knete für was anderes auszugeben finde ich cooler 8)

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

• Dafür, dass mein CC statt mit Schlüssel in der Tasche nun mit Handy in der Tasche die Tür öffnet und ich den Schlüssel nicht in der Jackentasche dabei haben muss, soll wohl nach einem Jahr eine Zahlung ?oder ein Abo ? fällig werden :/

Ich hab was von 10,- EUR/Monat aufgeschnappt, ist aber nicht belastbar und kursiert nur als Gerücht.

Mich stört halt auch, dass die App geöffnet bzw im Hintergrund offen sein muss, damit das funktioniert. Ich hab ein iPhone, Apple sagt zwar der Stromverbrauch wird nicht merklich höher, wenn Apps im Hintergrund offen bleiben, aber ich bin da trotzdem konservativ und mach immer alles zu und hab nur das offen, was ich gerade benutze. So müsste ich immer das Handy rauskramen.

Wer die Apps offen lässt, braucht tatsächlich nichts weiter machen, aber das ist eben beim Smartkey auch nicht anders...

• Dafür, dass mein CC statt mit Schlüssel in der Tasche nun mit Handy in der Tasche die Tür öffnet und ich den Schlüssel nicht in der Jackentasche dabei haben muss, soll wohl nach einem Jahr eine Zahlung ?oder ein Abo ? fällig werden

Also, dafür stecke ich den Schlüssel weiter in die Tasche . Die Knete für was anderes auszugeben finde ich cooler

Nun, ich denke künftig werden wir genau wie für das vollwertige Reserverad (inzwischen auch Notrad) auch für den physischen Schlüssel Aufpreis zahlen. 🤷‍♂️

Der Lauf der Dinge halt…

Der jetzige Digitale-Handy-Schlüssel ist noch in den Kinderschuhen und wird sich weiter entwickeln. Sobald bei allen Fahrzeugen die elektrischen Einstellungen Standard sind, will keiner mehr den physischen Schlüssel. Jeder Nutzer bekommt seinen Digitalen Schlüssel auf´s Handy und dort sind alle seine Einstellungspräferenzen hinterlegt. Es gibt kein „hier nimm meinen Schlüssel“ und „Eh, du hast mir alles im Auto verstellt mehr“. Das Auto öffnet sich, stellt sich auf dich ein (Sitz, Lenkrad, Klima, Radio usw.).

Mit dem Handy-Schlüssel hast du dann dein auf dich persönlich konfiguriertes Auto fahrbereit. Früher musstest du dir extra einen Fuchsschwanz für die Antenne kaufen. 😜

Wir brauchen das wohl nicht mehr zwingend, aber die jüngeren Generationen spricht das sicher an.