Frage zum Digital Smart Key

  • ich sehe das von Seiten von Toyota als Test- bzw. Marketingaktion an ...... ^^
    So kann man die Funktionalität in der Praxis "testen" und mögliche Fehler beheben , und das alles noch direkt durch den Kunden. Wenn er dann am Ende dafür keinen Aufpreis zahlen will nach Ablauf der Testphase .... was soll´s . Dann wird eben bei Neuwagen der heutige (zugegeben schon recht aufwendige) Schlüssel-Sender abgeschafft und nur noch ein manueller Notschlüssel mitgeliefert mit dem Wagen.

    Wer mehr will (Keyless Go) darf dann gegen einmaligen Aufpreis beim Kauf den digitalen Key dazu bestellen oder die entsprechenden Pakete. Das Abo Modell gegen Bezahlung hat vermutlich sowieso gar keine Zukunft. Das ist doch der selbe Vorgang wie beim heutigen Cloud Navi :cursing: , aber da haben die ja wenigstens noch Konkurrenz durch Android Auto/Carplay .

    Das Ziel ist die Keyless Go Sender (Schlüssel) langfristig abzuschaffen .... :thumbdown:

    Vermutungen??? ja natürlich .... :D :D

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Eure Argumente sind gut und klingen auch irgendwie realistisch. Ich selbst bin zwar im Grunde recht konservativ, aber dennoch erstmal grundsätzlich allem neuen gegenüber aufgeschlossen und experimentierfreudig. Die Möglichkeiten des digitalen Schlüssels sind sicher nach oben hin offen und auch wenn mir in der aktuellen Form der Mehrwert fehlt, so kann das ja in Zukunft ganz anders aussehen.


    Im Prinzip steht und fällt alles damit, wie sicher Toyota die Daten verwahrt, denn alles was mit einem Handy zu tun hat, kann irgendwie gehackt werden. Siehe KIA in der jüngsten Vergangenheit. So etwas darf dann natürlich nicht passieren.


    Interessant wäre auch, was passiert, wenn das Handy unbrauchbar ist, sei es durch Verlust oder Beschädigung. Ein neues Handy ist ja schneller und teilweise auch preiswerter besorgt, als ein Schlüssel, zumindest wenn man irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs ist. Klar, Toyota sagt, immer den Schlüssel zur Sicherheit dabei haben, aber das ist ja aktuell so, als würde man sich zwei Smartkeys einstecken. Zum Anlernen des digitalen Schlüssels muss sich aber glaub ein physischer Schlüssel im Auto befinden. Ist zwar erst eine Woche her, aber ich weiss es schon nimmer 8o .


    Am Ende gehen halt alle Möglichkeiten mit Risiken einher, aber das war auch schon immer so. Es bleibt spannend.

  • Hallo zusammen,

    wenn das Handy verloren, gestohlen oder unbrauchbar ist, kann das neue Handy relativ einfach wieder mit dem Smart Digital Key verbunden werden. Toyota beschreibt die Neueinrichtung wie folgt:


    Installieren Sie die MyToyota-App auf dem neuen Smartphone und melden Sie sich über Ihr bestehendes Konto an. Sie werden sehen, dass auf der Startseite der MyToyota-App die Schaltfläche «Digital Key Settings» (Einstellungen für Digital Key) jetzt durch «Set Up My Digital Key» (My Digital Key einrichten) ersetzt wurde. Drücken Sie «Set Up My Digital Key» (My Digital Key einrichten) und folgen Sie denselben Schritten wie bei der Ersteinrichtung Ihres Smart Digital Key. HINWEIS: Um Ihren Smart Digital Key auf ein neues Smartphone zu übertragen, dürfen Sie den Smart Digital Key auf Ihrem vorherigen Smartphone nicht deaktivieren, und es muss ein Probeabonnement oder ein kostenpflichtiges Abonnement für den Smart Digital Key abgeschlossen worden sein.


    Gefunden auf der schweizerischen Toyota-Website FAQ Smart Digital Key, dann ist es m.E. in Deutschland eigentlich zu handhaben. Übrigens gibt es eine 20-seitige Benutzeranleitung zum Smart Digital Key als pdf-Datei (Toyota_Digital-key-Owners-Guide_Localized_2_08_V2.pdf). Zum Hochladen ist die Datei zu groß, aber wer Interesse hat findet sie unter: Toyota Benutzeranleitung zum Smart Digital Key

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Müsste man probieren, für die erste Einrichtung wird ja der physische Schlüssel benötigt. Somit steht man bei Verlust des Handys trotzdem blöd da, es sei denn man folgt den Empfehlungen von Toyota und hat den physischen Schlüssel immer dabei. Dann wiederum braucht man den digitalen Schlüssel in seiner aktuellen Form eigentlich nicht.


    Ein Teufelskreis 8o

  • Einrichtung wird ja der physische Schlüssel benötigt. Somit steht man bei Verlust des Handys trotzdem blöd da

    Ich glaube nicht, da der einmal eingerichtete digitale Schlüssel in deinem MyToyota-Profil extern gespeichert wird (auf Toyota-Server). Somit benötigst du den physischen Schlüssel bei Neueinrichtung nach Handy-Defekt/-Verlust nicht noch einmal.

    Doch wenn ich den Text von DIVA lese, dann kommen bei mir auch leichte Zweifel auf. 🫣

    Wie auch immer, der Handy-Schlüsse wird bei mir noch gar nicht unterstützt. Andere können ihren zwar mit mir teilen, ich kann jedoch für meinen 2022 CC noch keinen einrichten.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Die Frage gabs im Corolla Forum auch schon, ich meine ab MJ23 wird der Schlüssel unterstützt. Das hängt mit dem verbauten DCM zusammen. Ich hab halt das RS nur überflogen, ich kann auch leider dank 2FA nich von zu Hause aus drauf zugreifen. Ich komme aber frühestens nächste Woche Donnerstag dazu. Dann mache ich mich noch mal schlau, welche Autos/DCM/HU den bekommen.


    Kann aber auch sein, dass Toyota den in Wellen ausrollt. Wissen tu ichs aber nicht.