Kosten des regulären Service für den Corolla Cross

  • ich mache mal neu auf, bisher gibt es zwar schon ein paar wenige Infos dazu, aber doch etwas "verstreut" in anderen Threads.


    Mich interessiert, was euch der Service (beim Toyota-Händler) im Vergleich so kostet(e). Der Wagen ist ja seit 2022 auf dem Markt, da müssten ja einige bereits einen oder mehrere Intervalle erreicht haben.

    Wer mag, kann auch gerne eine (anonymisierte) Rechnung oder das Angebot mit den Einzelposten hier posten, dann wird der Vergleich besonders beim Umfang und auch bei den leidigen Händler-Öl-Preisen einfacher. Manchmal gibt es einen Leihwagen, manchmal sogar im Gesamtpreis drin, manchmal nicht.


    Ich kenne das aus anderen Foren, da fiel dann doch ein erheblicher regionaler Unterschied auf (Nord<->Süd, Großstädte <-> ländliche Gegend) :| .


    Das war für mich immer sehr informativ. Vielleicht machen hier ja ein paar mit :) .

    Ich selber kann erst ab September dazu beitragen, dann ist mein 1.Service fällig.


    Ich versuche mal eine Tabelle hier aktuell zu halten, so lange es geht ....... ^^

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Nickkleine/große Insp.Öl PreisInsp.Kost. Gesamt incl.MWSTAngaben vomRegion
    Limbokleine / großeincl.klein 233,-€ / groß 399,-€ (Budget Variante)lt.WebseiteNiederlande
    Hojekleine126,-€323,-€18.6.2024

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

    5 Mal editiert, zuletzt von dummytest ()

  • Ich verstehe nicht, warum man in Deutschland so ein Geheimnis um die Wartungskosten macht. :rolleyes:
    In den Niederlanden kann man einfach auf der Toyota-Website nachsehen, was es kostet.


    Einfach die Zulassungsnummer eingeben und schon erscheint der Preis pro Service. ;)

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Ich verstehe nicht, warum man in Deutschland so ein Geheimnis um die Wartungskosten macht. :rolleyes:
    In den Niederlanden kann man einfach auf der Toyota-Website nachsehen, was es kostet.


    Einfach die Zulassungsnummer eingeben und schon erscheint der Preis pro Service. ;)

    interessant, und daran halten sich alle Toyota Händler auch???


    Hier legt jede Werkstatt den Preis selbst fest (das betrifft alle Marken), nur der Wartungsumfang ist ja durch Toyota bestimmt. Das geht los bei abweichenden Stunden-Verrechnungs-Sätzen und endet bei den Preisen für das Öl ... (da habe ich schon alles gesehen von <15,-€ bis >35€ pro Liter <X ). Die Differenzen bei den KIA Händlern waren ohne Probleme mehr als 100%, das ist dann schon heftig.

    Da mir ein gelbes Nummernschild fehlt ^^ magst du mal eine Abfrage dort starten und hier posten?

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Ja, das funktioniert hier und war noch nie anders, sprich höher, so dass ich immer im Voraus weiß, was es kosten wird.

    Es ist ein Pauschalpreis mit Öl und auch dem Luftfilter, wenn er in der Inspektionsliste enthalten ist.


    Nur Verschleißteile wie zum Beispiel Scheibenwischer können extra berechnet werden.Aber bevor diese ersetzt werden, bekomme ich immer einen Anruf, um es zu genehmigen.



    Servicetabel.jpgServiceprijzen.jpg

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • das ist ja mal schön transparent .... :thumbup:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Hallo zusammen,


    Toyota (D) gibt auf der Website Toyota Auto-Inspektion: die Preise die groben Richtwerte mit 100 bis 300 Euro für die kleine Untersuchung und 400 bis 1.000 Euro bei der großen Inspektion an. Ob in den genannten Richtwerten die Mehrwertsteuer, Frostschutzmittel, Getriebeöl, Hydrauliköl, Motoröl und Bremsflüssigkeit enthalten sind, wird nicht angegeben. Ersatz- und Verschleißteile, wie z.B. Scheibenwischer, werden i.d.R. extra berechnet.


    Den tollen Preis-Service seitens Toyota :thumbup: , wie ihn z.B. unsere niederländischen Nachbarn haben, gibt es hier leider nicht. Da bleibt einem nur der Preisvergleich zwischen Toyota-Fachwerkstätten und freien Werkstätten. Ich habe auch schon einmal die Toyota-Fachwerkstatt gewechselt, weil das Preis- und Leistungsverhältnis nicht stimmte. Beim Preisvergleich zwischen Fachwerkstatt und freier Werkstatt sollte man die Relax-Garantie nicht außer Acht lassen , denn diese wird bei den freien Werkstätten nicht gewährt. Natürlich sollte man im Vorfeld, vor dem Unterschreiben des Wartungsauftrages, die voraussichtlichen Kosten mit dem FTH klären. Kleine eigene Austauscharbeiten, wie Luftfilter, Scheibenwischer, Pollenfilter, Scheibenwaschmittel etc. senken die Inspektionspreise, wenn man dieses mit dem FTH kommuniziert und er sich darauf einlässt. Mein Händler lässt sich auch auf mitgebrachtens Motorenoel ein, wenn es von Toyota zugelassen ist. Außerdem bekomme ich von meinem Händler grundsätzlich einen kostenlosen Ersatzwagen, ohne "Bitte Bitte" machen zu müssen.


    Mein Fazit: Seitdem ich Toyota fahre, habe ich (bis auf eine Ausnahme) keine überzogenen Inspektionspreise im Vergleich zu Mitbewerbern zahlen müssen. Bei meinem letzten Avensis lagen die Kosten einer großen Inspektion in 2023 unter 500.- Euro. Für ein Vielfahrerfahrzeug m.E. fairer Preis, der wahrscheinlich beim CC aufgrund Hybridtechnik und Teuerungsrate höher sein wird. Ich fahre trotz eventuell höherer Inspektionskosten zu meinem FTH, denn in der heutigen Zeit ist eine zuverlässige, vertrauenswürdige und qualitativ gute Werkstatt Gold wert.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Dass die Preise bei euch nicht wirklich transparent sind, war mir schon vorher klar geworden und es zeigt sich wieder.


    Schon beim Kauf der Anhängerkupplung habe ich gemerkt, dass diese Dinge in Deutschland anders geregelt sind.

    In den niederländischen Preisen sind die Montage und sogar das zusätzliche Nummernschild enthalten.

    In Deutschland werden dann noch einmal 3,5 bis 4 Stunden Arbeit berechnet. Unterm Strich wäre das Komplettpaket in Deutschland also über 200 € teurer. Außerdem gab es einen Idioten, der sogar 1900 € dafür haben wollte, das Doppelte des Grundpreises. 8o

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Hallo Limbo,

    du Glücklicher :) in den Niederlanden. Aus Frust trinke ich jetzt einen Genever.

    Heute habe ich einen Prospekt mit den Toyota-Sommer-Angeboten bekommen. Darin wird die die 45.000 km-Inspektion zum Aktionpreis mit rd. 289.- Euro ausgepreist - allerdings für den Yaris. Der CC dürfte dann wohl teurer sein.

    pasted-from-clipboard.png

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Ich habe mir gerade ein Erdinger genehmigt, das is bei euch wieder besser wie das nur zum Füssen waschen taugliche Heineken 8)

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023