Kosten des regulären Service für den Corolla Cross

  • Ich habe meinen 15.000er morgen. Bin zwar schon bei knapp 17.000 Km, hatte aber nach 4000 Km das Öl erneuern lassen. Bin mal gespannt....


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Keinen Kostenvoranschlag eingeholt?

    Moin,

    ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Kostenvoranschlag für einen Service-Termin eingeholt.

    Wenn mir der Kostenvoranschlag zu hoch ist, was kann ich erreichen?

    Ich bekomme sowieso auf jede Rechnung mindestens 5 % Rabatt.

    VG Oskar

    VG Oskar

    ________________________________________________________

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022

  • Letztes Jahr hat der 15.000er inkl allem noch 220,-€ gekostet. Jetzt haben wir für den 30.000er uns ein Angebot eingeholt. Auch der günstigste ist mit 569,-€ sehr ernüchternd.

    Hallo Collak,

    wenn die Werkstatt mitspielt, kann man bei den Inspektionen so einige Euros einsparen, wenn man die im Kapitel 6 des Benutzerhandbuchs beschriebenen Wartungsarbeiten im Vorfeld der Inspektion selbst durchführt. Wie z.B. der Filterwechsel für die Innenraumbelüftung und die Lufteinlassöffnungen der Hybridbatterie in Eigenregie gewechselt werden könne, ist ausgiebig beschrieben. Die typgerechten Filter sind in vielen Online-Shops günstiger und z.T. auch in besserer Qualität zu bekommen. Auch der Wechsel der Knopfbatterie für den "Zündschlüssel" ist in dem Wartungskapitel beschrieben. Das Auffüllen der Scheibenwaschanlage mit Sommer- oder Winterkonzentrat ist immer ein beliebter Posten in den Inspektionsrechnungen; mein FTH fragt kulanterweise immer vorher, ob er das Auffüllen soll oder ich das selbst mache. Klar, das sind nur kleine Euro-Einsparungen, aber im Laufe der Zeit summiert es sich. Außerdem lernt man m.E. bei den kleinen Wartungsarbeiten auch sein Fahrzeug besser kennen.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Moin,

    ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Kostenvoranschlag für einen Service-Termin eingeholt.

    Wenn mir der Kostenvoranschlag zu hoch ist, was kann ich erreichen?

    Ich bekomme sowieso auf jede Rechnung mindestens 5 % Rabatt.

    VG Oskar

    Was man erreichen kann? Einen anderen Händler im Umkreis suchen.


    5% Rabatt auf Summe x hat keine Aussagekraft.


    Letztes Jahr habe ich mit dem Preisvergleich einiges an Geld gespart .


    Auch den FTH's muss klar werden das sie nicht alleine auf dem Markt existent sind und der Kunde immer noch die Wahl hat.

  • Hallo Collak,

    wenn die Werkstatt mitspielt, kann man bei den Inspektionen so einige Euros einsparen, wenn man die im Kapitel 6 des Benutzerhandbuchs beschriebenen Wartungsarbeiten im Vorfeld der Inspektion selbst durchführt. Wie z.B. der Filterwechsel für die Innenraumbelüftung und die Lufteinlassöffnungen der Hybridbatterie in Eigenregie gewechselt werden könne, ist ausgiebig beschrieben. Die typgerechten Filter sind in vielen Online-Shops günstiger und z.T. auch in besserer Qualität zu bekommen. Auch der Wechsel der Knopfbatterie für den "Zündschlüssel" ist in dem Wartungskapitel beschrieben. Das Auffüllen der Scheibenwaschanlage mit Sommer- oder Winterkonzentrat ist immer ein beliebter Posten in den Inspektionsrechnungen; mein FTH fragt kulanterweise immer vorher, ob er das Auffüllen soll oder ich das selbst mache. Klar, das sind nur kleine Euro-Einsparungen, aber im Laufe der Zeit summiert es sich. Außerdem lernt man m.E. bei den kleinen Wartungsarbeiten auch sein Fahrzeug besser kennen.

    In Sachen Filter und Batterie sowie Wischwasser gebe ich dir absolut Recht. Die Frage ist natürlich ob man vorab den Ölwechsel auch machen lassen könnte? Wie schaut es lit der Inspektion aus wenn man die 15.000km 2 Monate vor der fälligen Inspektion in einer freien Werkstatt machen lässt. Wird dieser zur Inspektion trotzdem erneut gewechselt oder würde dieser Posten auch entfallen?

  • Keinen Kostenvoranschlag eingeholt?

    Ähmmmm….nein!? 🫣 Ich bin in der komfortablen Lage, nicht auf den Pfennig (Cent) achten zu müssen! Ich hätte mir kein Auto für 40.000,-€ gekauft, wenn ich dann am Service „sparen“ müsste! Dann wäre es ein Gebrauchter geworden….🤷‍♂️


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Bei einer guten Servicewerkstatt werden dir bei Auftragsvergabe auch die zu erwartenden Kosten und Arbeiten genannt, bevor du den Auftrag vergibst. Da kannste immer noch NEIN sagen.

    Oft sind bei Kauf/Leasing auch als Option dazu genommene Serviceverträge/-abo eine gute Lösung.

    Ich zahle je nach Umfang monatlich Betrag X über eine gewisse Laufzeit und habe damit fix kalkulierbare Kosten.

    So habe ich es bei meinem 4 Jahre Leasing gemacht. Wartung+ ergibt €25,89/Monat und dürften die Jährlichen Kosten über 4 Jahre 1:1 fair decken.

    So erspare ich mir halt die jährliche „Kleinkrämerei“ ähnlich wie NitroCross.

    PS: die Gesamtsumme meiner 48 Raten für Service geteilt durch 4 ergibt €310,68, was dem versehentlich genannten Preis meiner ersten 15.000 Inspektion entspricht. „Versehentlich“ deshalb, weil ich vergaß anzugeben, einen Servicevertag abgeschlossen zu haben.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

    Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()