Kosten des regulären Service für den Corolla Cross

  • ADAC zu Thema Freie Werkstatt oder VertragswerkstattIn Sachen Filter und Batterie sowie Wischwasser gebe ich dir absolut Recht. Die Frage ist natürlich ob man vorab den Ölwechsel auch machen lassen könnte? Wie schaut es lit der Inspektion aus wenn man die 15.000km 2 Monate vor der fälligen Inspektion in einer freien Werkstatt machen lässt. Wird dieser zur Inspektion trotzdem erneut gewechselt oder würde dieser Posten auch entfallen?

    Hallo collak,

    das Thema "Motoröl bei Inspektion" wurde hier im Forum schon eingehend diskutiert. Ob ein vorheriger Fremd-Ölwechsel oder vom Kunden mitgebrachtes Motoröl akzeptiert wird, ist Entscheidungssache der durchführenden Werkstatt, die dann ggfs. Service- und Entsorgungsgebühren berechnet. Wichtig ist, dass das Motorenöl den Toyota-Spezifkationen (sh. Seite 447 des Benutzerhandbuches) entspricht, ansonsten wird sicherlich keine Werkstatt bereit sein, den Ölwechsel bzw. das mitgebrachte Öl in der Inspektionsdokumentation zu bestätigen. Zu diesem Thema findest du hier Informationen: ADAC-Artikel zur Inspektion und Ölwechsel. Übrigens kannst du dich bei der Wahl einer Werkstatt für die Inspektion für eine freie Werkstatt oder der Vertragswerkstatt entscheiden. Informationen für das Pro oder Contra findest du z.B. in folgenden Artikel: ADAC zum Thema Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt oder Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt. Meine persönliche Entscheidung ist die vielleicht teurere Vertragswerkstatt meines FTH, da ich die ServicemitarbeiterInnen kenne und ihnen vertrauen kann, außerdem gibt es dann evtl. auch keine Scherereien bei Kulanz- oder Garantieangelegenheiten. Aber die Wahl der Werkstatt muss jeder für sich selbst abwägen.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir jetzt Angebote bzgl. der 30.000 km - Inspektion machen lassen.

    von 550 € bis 685 € war alles (im Umkreis meines Wohnortes) dabei.

    Ich gehe also zu meinem bisherigen FTH, da er gut ist und das beste Angebot abgegeben hat.

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

  • Wurde bei euch auch ein Licht Test durchgeführt….ist das Vorschrift?

    Jetzt habe ich schon wieder ein Aufkleber mehr an der Windschutzscheibe….🙄

    Der Lichttest ist Vorschrift! Und zwar alle zwei Jahre bei der Hauptuntersuchung. Alles andere ist freiwillig. Mit dem kostenlosen Lichttest gehen Werkstätte auf Beutejagt, kleine Einstellungen oder Korrekturen werden evtl. Als Service noch mitgemacht, sobald allerdings eine kaputte Birne etc. Vorhanden ist wird für den Wechsel der Stundensatz der Werkstatt plus Material in Rechnung gestellt.

    Wer noch Glühbirnen hat weiß das bei einem aktuellerem Fahrzeug mit zugebautem Motorraum auch einiges demontiert werden muss bevor man überhaupt an das Leuchtmittel drankommt.

  • Der Lichttest ist Vorschrift! Und zwar alle zwei Jahre bei der Hauptuntersuchung. Alles andere ist freiwillig. Mit dem kostenlosen Lichttest gehen Werkstätte auf Beutejagt, kleine Einstellungen oder Korrekturen werden evtl. Als Service noch mitgemacht, sobald allerdings eine kaputte Birne etc. Vorhanden ist wird für den Wechsel der Stundensatz der Werkstatt plus Material in Rechnung gestellt.

    Wer noch Glühbirnen hat weiß das bei einem aktuellerem Fahrzeug mit zugebautem Motorraum auch einiges demontiert werden muss bevor man überhaupt an das Leuchtmittel drankommt.

    Danke für deine ausführliche Antwort….😀