Kosten des regulären Service für den Corolla Cross

• Da lohnt sich der Wartungsplan €25,89/Monat dann schon.

#1 für €311 und #2 für €518 ist deutlich mehr als €621,38 für 24 Monate.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Die Daten der App sind nur ein Annäherungswert wurde mir gesagt

Je nach dem, wie gut und exakt der Händler das System pflegt, stimmen die Preise schon. Die Systempflege ist aber leider nicht automatisiert und muss für alles händisch gemacht werden. Wenn sich dem jemand nicht oder nur ungenügend annimmt, geht die Schere mitunter recht weit auseinander.

Mal abseits davon finde ich persönlich 250 bis 300 für die kleine und 500 bis 550 für die große Inspektion akzeptabel. Die 6J/90TKM wird dann nochmal etwas mehr, da dann die Kerzen fällig sind.

• Ich bin etwas erstaunt, dass beim 2. Kundendienst die Bremsflüssigkeit gewechselt werden musste.

Beim Hybrid wird die mechanische Bremse ja viel weniger genutzt als bei traditionellen Antrieben.

Bei meinem alten Avensis Diesel wurde das erst wesentlich später fällig.

Land:

Bestelldatum: 26.09.2022

Lieferdatum: 09.03.2023

Typ: 2.0l Hybrid Dynamic Force Multidrive S (4x2)

Ausstattungsklasse: Style

• Ich bin etwas erstaunt, dass beim 2. Kundendienst die Bremsflüssigkeit gewechselt werden musste.

Beim Hybrid wird die mechanische Bremse ja viel weniger genutzt als bei traditionellen Antrieben.

Bei meinem alten Avensis Diesel wurde das erst wesentlich später fällig.

an sich "altert" die Brems-Hydraulik Flüssigkeit an sich schon so ..... deshalb sollte man die alle 2 Jahre testen (ist nur ein Test auf Wasser...). Da dürfte es egal sein, ob man viel damit bremst oder nicht.

Der Wechsel steht (leider) so im Wartungsplan alle 2 Jahre ( = 30.000km), den könnte man aber einfach durch den Test ersetzen und dann Wechsel bei Bedarf. Da haben aller Hersteller wohl eher an die Werkstätten gedacht und das genormt (obwohl, soooo aufwendig ist das ja im Endeffekt auch nicht...) .

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Burkhard hat da Recht.

Nur beim Test bin ich mir nicht so sicher, wie sicher der ist. Man testet ja nur einen kleinen Teil der Bremsflüssigkeit und nicht das gesamt System und dann wie genau sind die einzelnen Tester.

Ich denke die Hersteller haben da weniger an die Werkstätten, als an die Sicherheit gedacht. Schließlich hätten sie den Test ja auch auf die Werkstätten beschränken können. Also erst Testen zahlen und dann auch noch ggf. gleich den Austausch der Bremsflüssgkeit = doppelt Kasse. 🤔

Bremsen, egal ob viel oder wenig genutzt, sind ein elementares Sicherheitssystem des Fahrzeuges und da sollte man wie auch bei Reifen und einigen anderen Dingen nicht sparen.

Geht der Scheibenwischer kaputt, fährste halt nur bei Sonnenschein.

Geht ein Fahrlicht kaputt, fährste halt wieder nur bei Sonnenschein.

Beim Motoröl, Getriebeöl z. B. kannste sparen wie du willst. Trifft nur dich wenn der Motor, das Getriebe kaputt geht und die Wahrscheinlichkeit Andere so wie bei Bremsversagen zu gefährden, ist deutlich geringer.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch. Sobald Luft rankommt, beginnt sie Wasser aufzunehmen. Beim Bremsen genau so. Warm, kalt, warm kalt, irgendwann bildet sich Kondenswasser. Ist das jetzt so schlimm, sicherheitstechnisch die BF alle zwei Jahre zu wechseln, damit die Kiste Bremst, wenn sie muss? Ich finde nicht.

• ist wie mit dem Öl..... das schmiert so lange es geht ..... :evil:
    Hydraulik Flüssigkeit funktioniert so lange es geht ..... :)

Aber ob sich ein Test lohnt bei Kosten für den Wechsel durch Toyota Werkstatt, 2023 = 46€ incl. Material/Arbeitlohn/MWST , da bin ich mir auch nicht wirklich sicher.
    Man kann ja vermutlich auch selber "testen", die Geräte gibt es wohl ab 10,-€ bei Bezos Versand.... (keine Ahnung, was die taugen) .

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)