Kleines Software-Problem aufgetaucht

  • Habe gestern eine Nachricht von Toyota per Post erhalten.

    Offenbar wurde ein Problem in der Software des DCM-Moduls entdeckt, das unter anderem den Betrieb der Klimafernsteuerung und des Motorstarts auf Abstand beeinträchtigt.

    Ich finde es gut, wie Toyota uns das mitteilt und dass das Problem über ein OTA-Update behoben wird. :thumbup:


    Hatte jemand von euch auch eine solche Meldung?

    Über Toyota-tech könnt Ihr auch sehen, ob Euer Auto dazugehört. ;)

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank an Limbo für die Information. Mein Fahrzeug ist auf Toyota-tech bzgl. eines Problems in der Software des DCM-Moduls nicht aufgeführt, allerdings wird bei meiner VIN auf eine Servicekampagne bzgl. der Forward Recognition Camera auf mehreren Modellen hingewiesen. Davon betroffene FahrzeughalterInnen sollen eine gesonderte schriftliche Nachricht von Toyota erhalten. Folglich hat sich mein Besuch bei Toyota-tech wieder einmal gelohnt. Hier vielleicht einmal den Hinweis auf die wirklich hilfreiche Toyota-tech Website. Hier findet ihr u.a. Handbücher und Zubehör-Einbauanleitungen sowie die technischen Ausstattungsmerkmale zu euren Fahrzeugen. Im z.T. kostenpflichtigen Bereich können z.B. Reparaturanleitungen heruntergeladen werden. Ferner sind hier auch im kostenlosen Bereich aktuelle Rückruf- und Serviceinformation unter Eingabe der VIN zu finden (sh. Reparatur-Hinweise > Kampagnen). Ich kann diesen Service von Toyota bestens empfehlen.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hier der Screenshot der von mir am 19.07.2024 erwähnten Service-Kampagne bzgl. der Forward Recognition Camera auf mehreren Modellen. Einfach auf Toyota-tech unter der Rubrik Reparatur-Hinweise > Kampagnen eure FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer ehem. Fahrgestellnummer) eingeben und es wird angezeigt, ob euer Fahrzeug von einer Service-Kampangne/Rückrufaktion betroffen ist.


    CC_Servicekampagne ZGG47 .png

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hier der Screenshot der von mir am 19.07.2024 erwähnten Service-Kampagne bzgl. der Forward Recognition Camera auf mehreren Modellen. Einfach auf Toyota-tech unter der Rubrik Reparatur-Hinweise > Kampagnen eure FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer ehem. Fahrgestellnummer) eingeben und es wird angezeigt, ob euer Fahrzeug von einer Service-Kampangne/Rückrufaktion betroffen ist

    Bin auch dabei. Mal sehen, wann die Post kommt.

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Hallo HoJe,

    ja, da bin ich auch gespannt, wann die sog. Post der ersten Klasse von Toyota Deutschland kommt. Hier noch die Erklärung seitens Toyota um was für ein Bauteil es sich bei der betroffenen Kamera handelt: Die Forward Recognition Camera ist ein elektrisches Bauteil im Toyota-Vorkollisionssystem und spielt eine entscheidende Rolle bei der Erkennung potenzieller Gefahren vor dem Fahrzeug. Es scannt kontinuierlich die Straße und ermöglicht es dem System, mögliche Kollisionsszenarien zu antizipieren und darauf zu reagieren. Also ein nicht ganz unwichtiges und sicherheitsrelevantes Bauteil.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hier vielleicht einmal den Hinweis auf die wirklich hilfreiche Toyota-tech Website

    Besten Dank für den Hinweis. Owohl ich seit 25 Jahren ausschliesslich Toyota fahre, habe ich mich dort nie angemeldet. Hab's jetzt mal gemacht. Bin nicht betroffen. Trotzdem interessante Seite

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Ich habe den Eindruck, dass das Update heute eingespielt wurde.

    Nach einer Fahrt von fast 100km konnte ich den aktuellen Status des Autos in der App nicht sehen. Es hat etwa eine Stunde gedauert, bis dies wieder funktionierte.

    Lediglich der Tankinhalt und die Reichweite waren zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem neuesten Stand. Das war auch wieder in Ordnung, als ich die 100km nach Hause zurückgelegt hatte.

    Jetzt läuft alles so, wie ich es gewohnt bin und natürlich auch, wie es soll. :thumbup:

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Hallo zusammen,

    über folgende Website Toyota Rückruf-Check könnt ihr ebenfalls checken, ob euer Fahrzeug, so wie mein CC, von einer Rückruf- oder Service-Kampagne betroffen ist. Auch hier ist die Eingabe der FIN notwendig, aber m.E. einfacher als über Toyota-tech.


    Vielleicht sollten wir eine eigene Rubrik "Rückruf und Service-Kampagnen" einrichten, damit man nicht in den Unterrubriken suchen muss?


    Toyota Rückruf-Check.png

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022