Verkehrzeichenerkennung

  • Bei uns steht an der Landstraße ein vergessenes Tempo 30 Schild. Erlaubt sind 100

    Ist glaube ich nicht so doll bei dem Telematiktarif

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Hallo zusammen,wie funktioniert das bei Euch so? Meiner mag keine Ortstafeln...

    Hallo Juergen,

    mein RSA-System erkennt derzeit kein einziges Ortseingangs- und Ortsausgangsschild. Bin heute durch ca. 20 Ortschaften gefahren und keines wurde erkannt. Auch diverse andere Verkehrsschilder werden teilweise nicht erkannt, die eigentlich erkannt werden sollten. Sehr oft bleibt auch die Tempoanzeige wie eingefroren, auch wenn ein neues Tempolimit eintritt. Das klappte bei meinen Avensis wesentlich besser. Ich hoffe, dass es nach der Neujustierung der sog. Forward Recognition Camera aufgrund einer Rückrufaktion bei verschiedenen Fahrzeuge zu einer zuverlässigeren Anzeige des RSA kommt, sofern die Kamera darauf überhaupt einen direkten Einfluss hat. Toyota hat im Benutzerhandbuch (Kapitel Fahrassistenz-Systeme) auf etliche Einschränkungen des Systems, wie z.B. Tempohinweise als Heckaufkleber an LKW, hingewiesen. Ein Blick in dieses Kapitel erklärt so manche uns nervende Einschränkung des RSA.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hallo Juergen,

    mein RSA-System erkennt derzeit kein einziges Ortseingangs- und Ortsausgangsschild. Bin heute durch ca. 20 Ortschaften gefahren und keines wurde erkannt. Auch diverse andere Verkehrsschilder werden teilweise nicht erkannt, die eigentlich erkannt werden sollten. Sehr oft bleibt auch die Tempoanzeige wie eingefroren, auch wenn ein neues Tempolimit eintritt. Das klappte bei meinen Avensis wesentlich besser. Ich hoffe, dass es nach der Neujustierung der sog. Forward Recognition Camera aufgrund einer Rückrufaktion bei verschiedenen Fahrzeuge zu einer zuverlässigeren Anzeige des RSA kommt, sofern die Kamera darauf überhaupt einen direkten Einfluss hat. Toyota hat im Benutzerhandbuch (Kapitel Fahrassistenz-Systeme) auf etliche Einschränkungen des Systems, wie z.B. Tempohinweise als Heckaufkleber an LKW, hingewiesen. Ein Blick in dieses Kapitel erklärt so manche uns nervende Einschränkung des RSA.

    Ich hab am Mittwoch ein Update diesbezüglich bekommen.

    Bin gespannt wie (ob) es sich auswirkt.

  • Ich hab am Mittwoch ein Update diesbezüglich bekommen.

    Bin gespannt wie (ob) es sich auswirkt.

    Ja bitte.

    Bei mir ist es so, dass es meiner Wohngasse Tempo30 meldet, obwohl kein Verkehrschild oder ähliches hängt? Glaube das RSA-System hat auch einige Limits fix drinnen.

    Ansonsten funktinoert es sehr zuverlässig - nur manchmal ignoriert es auf der Autobahn die Zusatztafel (zB nur bei Regen).

    Corolla Cross 2.0 AWD Lounge - Cobalt Blue Metalic 🇦🇹

  • Im allgemeinen bin ich zufrieden mit der Verkehrszeichenerkennung. Man sollte sich nur nicht 100% tig drauf verlassen. ;)


    Z.b. Bei uns Landstrasse zwischen zwei Ortschaften. Erlaubt sind 60 km/ h angezeigt wird in der Verkehrszeichenerkennung 60 km/h

    Dann kommt das Ortseingangsschild

    Angezeigt wird weiter 60 km/ h

    Dann kommt in einer einer Ausbuchtung das Fahrzeug mit den Fotografen vom Amt

    Erst kurz dahinter springt die Anzeige in der Verkehrszeichenerkennung auf 50 km/ h


    Wer jetzt nicht sein altes Fahrschulwissen aktiviert hat - bei mir ziemlich genau 50 Jahre her - Innerhalb Ortschaft Tempo 50 und sich auf die Anzeige im Display verlassen hat, bekommt in den nächsten Tagen Post mit einem schönen aber i.d.R. teurem Foto. :(


    Durfte letztens zum ersten Mal die Blitzerwarnung im Gerät bestaunen. Ist ja bei uns in Deutschland nicht aktiv. Aber ich musste mal zu den Nachbarn mit ihren Matjes, Kibbeling , Appeltaart und Dowe Egberts.

    Da ist es ja erlaubt. Funktioniert super .

    Konnte meine Knete statt in die Behörden weiter in Matjesbrötchen investieren :thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Abgesehen von Orteingangs und -ausgangs Schildern erkennt meiner doch recht zuverlässig die Tempo Schilder.
    Womit er Probleme hat ist wenn ich auf einer Straße fahre wo 50 ist und dann im Kreisverkehr ausfahre auf eine Straße wo 100 ist.
    Da dort kein Schild "100" oder "Geschwindigkeit aufgehoben" steht denkt er weiter das dort 50 ist. Genauso nach Kreuzungen.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • und hat das Update… eine Verbesserung gebracht?

    Leider nicht Ansatzweise!

    Bin heute nach Berlin gefahren und musst Staubedingt auch wieder von der BAB runter.

    Die Navigation erfolgte über Google. Die Angaben zu den Geschwindigkeiten im Google (Bildschirm Mitte) und Toyota (Im Tacho) wichen teils drastisch ab.

    Genauigkeit Google 100%. Das schärfste Ortsdurchfahrt mit Tempo 30 Schild. Toyota im Tacho 100 Google 30...........

    Das ist echt nicht mehr witzig. Das ist SCHROTTIG. :cursing: