Auf meine Beschwerde/Anmerkung zur Nichtfunktion der Verkehrszeichenerkennung bekam ich folgende Antwort aus Köln.....
Sehr geehrter Herr XXX,
besten Dank für Ihre E-Mail und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.
Das Head up Display und das Navigationssystem beziehen die Geschwindigkeitsdaten aus unterschiedlichen Quellen. Beim Navigationssystem MM21 werden die Geschwindigkeitsdaten über die Kartendaten direkt aus dem Internet gezogen, sodass wiederum das Head up Display / RSA (Road Sign Assist) nicht auf die Daten zurückgreifen kann. Das Head up Display / RSA (Road Sign Assist) erkennt mit Hilfe der Frontkamera (sofern Informationen zum Tempolimit vorhanden sind) bestimmte Verkehrszeichen und stellt in der Anzeige Informationen für den Fahrer bereit.
Im Ergebnis bedeutet dies, dass die Daten auf verschiedene Weisen aufgenommen und verarbeitet werden. Die Systeme entsprechen dem Stand der Serie.
Der Verkehrszeichenassistent (RSA) erkennt mit Hilfe des Kamerasensors bestimmte Verkehrszeichen und stellt in der Multi-Informationsanzeige Informationen für den Fahrer bereit. Ortsschilder können jedoch nicht erkannt bzw. erfasst werden. Grundsätzlich sollte man sich nicht ausschließlich auf die Verkehrsschildererkennung verlassen. Unter bestimmten Bedingungen kann das System nicht ordnungsgemäß funktionieren. Dies stellt jedoch keine Funktionsstörung dar.
Bedingungen, unter denen die Ausführung oder die Erkennungsleistung der Funktion beeinträchtigt werden können In den folgenden Situationen funktioniert das RSA-System nicht normal und kann möglicherweise keine Zeichen erkennen und die falschen Zeichen anzeigen usw. Dies stellt jedoch keine Funktionsstörung dar:
● Die Frontkamera ist bedingt durch einen starken Stoß o.ä. falsch ausgerichtet.
● Schmutz, Schnee, Aufkleber usw. haften an der Frontscheibe in der Nähe der Frontkamera.
● Bei schlechtem Wetter, z. B. bei starken Regenfällen, dichtem Nebel, Schneefall oder Sandstürmen.
● Licht von einem entgegenkommenden Fahrzeug, von der Sonne usw. trifft auf die Frontkamera.
● Das Schild ist schmutzig, ausgeblichen, gekippt oder verbogen.
● Der Kontrast des elektronischen Zeichens ist gering.
● Das gesamte Schild oder Teile davon werden von den Blättern eines Baums, von einem Mast usw. verdeckt.
● Das Schild ist nur kurzzeitig für die Frontkamera sichtbar.
● Die Fahrsituation (Abbiegen, Spurwechsel usw.) wird falsch bewertet.
● Wenn ein Schild für die derzeit befahrene Spur nicht zutreffend ist, aber ein solches Schild direkt nach einer Verzweigung einer Schnellstraße oder in einer benachbarten Spur direkt vor der Zusammenführung der Fahrbahnen vorhanden ist.
● Aufkleber sind an der Rückseite des vorausfahrenden Fahrzeugs angebracht.
● Ein Schild, das einem systemkompatiblen Schild ähnelt, wird erkannt.
● Es werden unter Umständen Schilder in Seitenstraßen erkannt und angezeigt (wenn sich diese im Sichtfeld der Frontkamera) befinden, während das Fahrzeug auf der Hauptstraße fährt.
● Es werden unter Umständen Ausfahrtsschilder im Kreisverkehr erkannt und angezeigt (wenn sich diese im Sichtfeld der Frontkamera) befinden, während das Fahrzeug in einem Kreisverkehr fährt.
● Die Fahrzeugfront wird durch die Beladung angehoben oder abgesenkt.
● Die Helligkeit der Umgebung ist nicht ausreichend oder ändert sich plötzlich. ● Wenn ein Schild, das sich speziell an Lkws richtet, usw. erkannt wird.
● Das Fahrzeug wird in einem Land gefahren, in dem eine andere Verkehrsrichtung gilt.
● Die Kartendaten des Navigationssystems sind nicht mehr aktuell. (Fahrzeuge mit Navigationssystem)
● Das Navigationssystem ist nicht in Betrieb. (Fahrzeuge mit Navigationssystem)
● Die im Instrument und im Navigationssystem (je nach Ausstattung) angezeigten Geschwindigkeitsinformationen können voneinander abweichen, da das Navigationssystem Kartendaten verwendet.
Wir hoffen, dass wir mit diesen Zeilen zur Klärung des Sachverhaltes beitragen konnten.
Freundliche Grüße aus Köln