Also die Fahrtbewertung zu Zwecken eines Versicherungsrabattes bei Toyota ist ja auch irgendwie „witzig“ 😂
Wusste gar nicht, dass der CC sich wie ein Flugtaxi in der Stadt bewegen kann. Hab ne ½ 🤢🤮😂
Also die Fahrtbewertung zu Zwecken eines Versicherungsrabattes bei Toyota ist ja auch irgendwie „witzig“ 😂
Wusste gar nicht, dass der CC sich wie ein Flugtaxi in der Stadt bewegen kann. Hab ne ½ 🤢🤮😂
Da ich ja die Toyota Kfz-Versicherung mit Fahrerbewertung nutze, habe ich mich wegen einiger Unstimmigkeiten an den Kundenservice gewandt und einiges an Schriftverkehr gehabt. Hier die letzten Schriftstücke zwischen uns zu eurer Info:
„Sehr geehrter Herr JPSFS,
die Kollegen haben nun erneut die Auswertung vorgenommen. Demnach gibt es einen Datenpunkt oberhalb des Grenzwertes, ~13:15 – systemseitig.
Dieser Punkt scheint in der Nähe der Isar zu liegen. Die Geschwindigkeit an diesem Punkt beträgt 41 km/h bei einer 20-km/h-Beschränkung und wird daher mit einem hohen Schweregrad belegt.
Es scheint sich in der Tat um eine Datendiskrepanz zu handeln. Glücklicherweise ist die Strecke kurz und die Auswirkungen auf die Gesamtbewertung sollten gering sein.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und werden versuchen, das Auftreten solcher Fehler in Zukunft zu reduzieren.
Wir hoffen, dass diese Zeilen zu etwas Klarheit beitragen konnten.
Freundliche Grüße aus Köln„
Liebe Kundenbetreuung,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Der „fehlerhafte“ Datenpunkt um 13:15 liegt in der Tat an der Isar und der reale Ort ist mir bekannt. Es handelt sich um eine Sackgasse für Anwohner und Schrebergarten-Nutzer, die in der Tat auf 20Km/h begrenzt ist, jedoch von mit überwiegend zu Fuß, oder mit dem Fahrrad genutzt wird.
An besagtem Datum führte mich meine reale Route mit dem nichtmal in die Nähe dieses Ortes und die Straßen die von mir befahren wurden waren lediglich auf 50Km/h und 30Km/h beschränkt.
Interessant, dass das System lieber solche Datenpunkte bewertet, statt die Plausibilität der Fahrstrecke zu prüfen.
Mit Flugautos wären wir sicher fähig solche „Routenmuster“ zu erzeugen, aber so weit sind wir zum Glück noch nicht.
Als Resümee lässt sich also sagen:
1. Die Fahrterfassung der Versicherung ist deutlich ungenauer als die des Hybrid Trainer (und das in der selben My Toyota App)
2. Die Fahrterfassung der Versicherung funktioniert zu Fahrtbeginn wegen mangelhafter GPS-Daten sehr ungenau. Dies besonders, wenn die Fahrt aus einem Gebäude heraus (Garage, Tiefgarage, Parkhaus) beginnt.
3. Die Fahrterfassung der Versicherung nutzt nicht plausible und fehlerhafte Daten zur Bewertung des Fahrstils.
Eventuell lässt sich da ja vom Programmierer noch etwas „tunen“, so dass die fehlerhaften GPS-Ausschläge am Anfang der Fahrt, die sich ja teilweise über mehrere Kilometer erstrecken, nicht bewertet werden. In der Hybrid-Trainer-Karte kommen die im Gegensatz der Versicherungs-Karte nicht vor.
Viele Grüße,
JPSFS
Das scheint mir wenig bis gar nicht "Zielführend" zu sein.
So einen Versicherungsvertrag kennen wir hier zum Glück nicht und wil ich auch niemals abschließen
Ist ja wie George Orwell geschrieben hat "Big Brother is Watching You"
Vielleicht nutzen die ja Google Daten mit ihrer Ungenauigkeiten
So einen Versicherungsvertrag kennen wir hier zum Glück nicht und wil ich auch niemals abschließen
Ist ja wie George Orwell geschrieben hat "Big Brother is Watching You"
Vielleicht nutzen die ja Google Daten mit ihrer Ungenauigkeiten
Es ist die freie Entscheidung eines jeden.
Dein Smartphone "sagt" auch mehr als du denkst
Ist ja wie George Orwell geschrieben hat "Big Brother is Watching You"
Ja, so kann man es sehen.
Dieses Stadium haben wir schon längst überschritten.
Auch die Autos werden künftig noch mehr überwacht und vernetzt, ohne etwas dagegen tun zu können und egal ob du die Versicherung hast, oder nicht, du fährst jetzt schon mit einer BlackBox und Datenkrake die online ist herum. 🤷♂️
Leider ist die Privatsphäre stark eingeschränkt.
Seit dem ein GPS eingebaut ist, gibt es schwarze Schafe.
Mich hat vor etlichen Jahren aufgeregt, das jede Vertragswerkstatt auf alle Informationen, Inspektionen und Reparaturen zugriff hatte.
Wenn die gesamten Kunden nicht meckern, machen die Firmen halt weiter.
DSGV ist ein Segen, aber die Firmen nutzen es auch aus. „Wenn der Kunde das Feature möchte, bitte die Datenschutzbestimmung bestätigen.“
Mal sehen wann die Sitzheizung nur noch gemietet werden kann. Für nur xyz Euro pro Jahr. Dazu muss aber auch noch…
Wenn die Kunden nicht NEIN sagen, dann geht es halt weiter.
Mal sehen wann die Sitzheizung nur noch gemietet werden kann. Für nur xyz Euro pro Jahr. Dazu muss aber auch noch…
das Ziel der Hersteller war noch nie, dass der Käufer ein möglichst tolles Auto fährt ......
das Ziel war immer, den Gewinn (mit einem beliebigen Auto) möglichst hoch zu anzusetzen und zu realisieren.....
Wenn alle Kunden einfach diesen Gewinn überweisen würden, dann brauchte man nicht mal Autos zu bauen .... (....blöde Kunden ... )
Man bekommt doch auch eine Extra Prämie, wenn man z.b den Telematik Tarif abschließt
Habe ich jedenfalls bekommen
Mir ist das relativ egal ob Toyota davon informiert ist, dass ich grade in der Eifel Hirsche beobachte oder beim Schwager Kaffee trinke
Wenn ich dafür eine Prämie bekomme.
Voll ok
Hallo zusammen,
hier ist die neue Typklasseneinstufung des CC in der Kfz-Versicherung für 2025: Typklasseneinstufung des CC in der Kfz-Versicherung 2025