Niedr. Batteriestatus

  • Hallo,

    ich hatte schon ein paar mal die Meldung „niedr. Batteriestatus, Strom ausschalten“ im Display, wenn ich auf dem Parkplatz gestanden habe, den Startknopf 1x gedrückt hatte, damit das Radio läuft. Nach wenigen Minuten (!) kam dann die Meldung, kurze Zeit später hat sich dann das System kpl. abgeschaltet.

    Hat jemand das selbe Phänomen?

    IMG_8324.jpg


    Gruß

    Rakete

    Toyota Corolla Cross 1.8 Team-D, Premium-Paket, tokio-rot, AHK, bestellt 28.03.2023,

    Produktion abgeschlossen: 21.12.2023

    Anlieferung Zeebrügge: 29.01.2024, Anlieferung beim FTH: 15.02.2024 07.03.2024

    Auslieferung: 13.03.2024

    Nachrüstung Fußsensor: 17.07.2024

  • habe ich auch schon oft gesehen ...... und einfach immer ignoriert ..... :evil:

    Ich meine, die Meldung kommt immer automatisch, wenn man eine gewisse Zeit Stufe 1 des Start-Knopfes aktiviert hat (einige Verbraucher sind gestartet wie z.B. das MMI) .
    Der Wagen schaltet auch weitere Verbraucher (Licht etc.) nach einer bestimmten Zeit (habe das nie gestoppt, sind aber mehrere Minuten...) einfach aus, vermutlich zur Batterie-Schonung, wenn der Start-Knopf nicht auf Zündung an steht.

    Ich glaube nicht dass da ein besonderes Geheimnis hinter steckt, da wird anscheinend auch nix gemessen oder per Sensor überprüft. Das ist wahrscheinlich genau so programmiert wie die Rücksitzwarnung beim Aussteigen (wurde die Tür hinten vor dem Losfahren geöffnet gibt es eine Warnung beim nächsten Abstellen, sonst nicht....) :D .

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Hallo Rakete,

    ja, habe ich auch schon angezeigt bekommen. Im TCC ist eine m.E. relativ kleine 12-Volt-Batterie um die 50 Ah verbaut. Da kann es schon vorkommen, dass bei Kurzstrecke die Batterie noch nicht ihre Leistungsstärke erreicht hat und bei längerem Multimediabetrieb schnell schlapp macht. Man sagt, dass eine 50 Ah-Batterie ungefähr 10 Stunden lang 5 Ampere oder 1 Stunde 50 Ampere leisten kann. Jetzt müsste man wissen, wieviel Ampere das MMI bei ausschließlichen Radio betrieb verbraucht, um zu wissen wie lange man Radio (ohne weitere Strom-Verbraucher bei besten klimatischen Bedienungen) hören kann.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Da der Füllstand der Starterbatterie ja auch nicht angezeigt wird, weiß man nicht, wie lange sie ohne Motor zur Verfügung steht.

    Mir ist es schon passiert dass nach längerem Stillstand des Autos nach dem Urlaub das System nicht mehr gestartet werden konnte, weil die Batterie komplett leer war, obwohl keine Verbraucher eingeschaltet waren.

    Da half nur noch die Toyota-Pannenhilfe weiter.

    Die Starterbatterie ist wirklich sehr schwach ausgestattet.

  • Hallo Guten Morgen.

    Bei Zündung an ohne Bremse treten ist nur die Starterbatterie aktiv. Wird Batterie schnell leer. Starterknopf drücken mit Bremse wird das ganze System angestellt. Die grosse Batterie ist in Betrieb. Fals Batterie zu schwach wird springt der Motr an. Als immer das ganze System aktivieren. Knopf drücken mit Bremse.

    Gruss Werner

  • Hallo zusammen,

    schaut doch einmal zum Thema 12-Volt Batterie in den Beitrag "Crossi Blackout heute morgen".

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022