Crossi Blackout heute morgen

  • Heute morgen war der Wagen komplett stromlos und mußte mit dem Notschlüssel geöffnet werden. Es stand jetzt einen Monat in der Garage. Vorhin habe ich mal am Starthilfeanschluß im Batteriekasten die Spannung gemessen - 3.12 V. Dort sollten eigentlich 12 V anliegen, bzw. bei einer entladenen Bleibatterie nicht weniger als 10.8 V. Die Batterie scheint damit komplett hinüber zu sein. Habe daher einen Starthilfeversuch erstmal unterlassen und werde morgen erstmal den FTH konsultieren. - Jemand eine Idee, wie das passieren kann?

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Das habe ich auch schon zweimal erlebt, dass ich das System nicht mehr starten konnte weil die schwache Starterbatterie total entladen war.

    Ich habe dann jeweils die Toyota-Pannenhilfe informiert, die mir einen Pannendienst schickten, die den Wagen mit einem Startakku wieder aktivierten.

    Die Erkenntnis daraus ist, dass die Fahrzeugelektronik auch im Stillstand des Wagens ohne Verbraucher Strom aus der Starterbatterie zieht.

    Mittlerweile habe ich mir einen Notstartakku angeschafft, mit dem ich das System starten kann.

  • Heute morgen war der Wagen komplett stromlos und mußte mit dem Notschlüssel geöffnet werden. Es stand jetzt einen Monat in der Garage. Vorhin habe ich mal am Starthilfeanschluß im Batteriekasten die Spannung gemessen - 3.12 V. Dort sollten eigentlich 12 V anliegen, bzw. bei einer entladenen Bleibatterie nicht weniger als 10.8 V. Die Batterie scheint damit komplett hinüber zu sein. Habe daher einen Starthilfeversuch erstmal unterlassen und werde morgen erstmal den FTH konsultieren. - Jemand eine Idee, wie das passieren kann?

    Hallo Holje,

    die 12 Volt-Batterie wird bei Hybrid nicht für das Starten des Motors, sondern zur Stromversorgung u.a. der Assistenz- und Hilfssysteme benötigt. Das Starten des Motors übernimmt die Hybridbatterie. Werden aber die notwendigen Assistenz- und Hilfssysteme nicht mit Strom versorgt, kann auch der Motor trotz voller Hybridbatterie nicht starten. In folgenden Video wird die die Funktionsweise m.E. sehr gut erklärt: Starterbatterie im Toyota-Hybrid . Bei einer Spannung von unter 11 Volt muss die Batterie relativ schnell aufgeladen werden, um dauerfafte Schäden zu vermeiden, deshalb würde auch ich einen Starthilfeversuch bei 3,12 Volt-Spannung nicht vornehmen und auf die Hilfe der Profis warten. Bei einer Standzeit von einem Monat haben sicherlich einige verborgene Versorger deine 12-Volt-Batterie leergenuckelt. Im Regelfall werden Starterbatterie nur zu etwa 80 % geladen, dann sind 50 Ah schnell weg. Um rechtzeitig vor einer starken Entladung der Starterbatterie gewarnt zu werden, kann man einen sog. Batteriewächter einbauen. Dieser Wächter informiert über den Ladezustand per Bluetooth und einer entsprechenden App (siehe als Beispiel hier: Batteriewächter ). Auch ich habe wie alinde mir eine entsprechend starke Powerbank angeschafft, um im Falle eines Falles meinem Fahrzeug Starhilfe geben zu können (sh. Seiten 477 ff. im Benutzerhandbuch). Informiere uns doch einmal, wass dein FTH zu dem fast vollständigen Entladen der 12-Volt Batterie gesagt hat.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Mein FTH hat mir heute per Mail mitgeteilt, ich soll mal mit Starthilfe starten. Dann lief er wieder und ich bin eine Runde gefahren, um die Starterbatterie etwas aufzuladen. Mal sehen, ob sie morgen noch geht. Bei der gemessenen tiefen Spannung ist eine Bleibatterie normalerweise hinüber. Der FTH meinte noch, ich könnte zur Überprüfung der Batterie mal vorbeikommen. Werde ich dann nächsten Montag mal machen.

    Die Idee mit dem Batteriewächter ist nicht schlecht. Allerdings könnte mir der Wagen auch von sich aus eine Warnung schicken, ist aber wohl zuviel verlangt.

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Lt. meinem FTH sollten diese leidigen Batterieprobleme bei den " neueren" Fahrzeugen inzwischen Geschichte sein.

    2,5 Wochen hat unser CC problemlos weggesteckt.

    Habe aber noch ein Booster vom ehemaligen C HR und ProAceCity hier.

    Der CHR schaffte keine Woche, der ProAceCity manchmal keine Nacht. Der hatte ein sogenanntes Batterievernichtungsmanagement an Bord. :cursing:

    Dagegen wundert es mich immer wieder, wenn ich in den CC einsteige und der springt einfach an. :huh: Hoffe mal es bleibt so.....

    Das Wort des FTH in meinen Gehörgang ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Mich würde die Definition von " neueren" Fahrzeugen interessieren!

    Meiner ist aus der ersten Hälfte von 2023

    Ist mir ehrlich gesagt auch durch den Kopf gegangen. Der Unsrige hat ein Produktionsdatum von Ende Januar diesen Jahres

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Also lasse ich mein gutes altes "Ctek Start/Stop" noch an seinem Platz vor meinem Stellplatz. Da kann man ein Fahrzeug beruhigt auch ein paar Wochen lang dran hängen lassen, wenn man mal länger in Urlaub oder krank ist. Hatte wegen einer OP mal ca 3 Monate Fahrverbot. Mein ProAceCity hing 3 Monate am Gerät dran und sprang sofort an.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Mich würde die Definition von " neueren" Fahrzeugen interessieren!

    Das sind die Fahrzeuge, die ab Februar 2024 hergestellt wurden. Auch als „zwischen Facelift“ Modell bezeichnet. Sie sind unter andrem daran zu erkennen, dass diese schon das HEV- statt dem Hybrid- Emblem haben.

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024