Crossi Blackout heute morgen

  • und ich keinen Bock mehr hatte mich mit 1000 Unzulänglichkeiten herumzuärgern! ....................

    Bei meinem FTH hat ein neuer Annahmemeister angefangen, der vorher bei BMW war,

    Er meinte das wäre eine totale Umstellung. Während er bei BMW am Montag früh im totalen Annahmestress gewesen sei, herrsche bei Toyota absolute Ruhe. Da es ein sehr beliebter Händler ist, fahren hier mehr Toyota wie BMW, VW zusammen rum.


    Dieser FTH war früher Ford Händler und erzählte mir mal, als er damals von Ford auf Toyota gewechselt habe, hätte er seine Werkstatt um 50% verkleinern müssen. " Die Toyota's gingen ja nicht mehr kaputt" erklärte er im Bergischen Platt.


    Ich fahre jetzt seit 26 Jahren Toyota und war im Gegensatz zu früher nur ein einziges Mal an den Boxen.

    Das war vor 3 Jahren auf dem Weg nach Norwegen mit dem ProAce City Verso. Da ist nur die vordere Plastikschürze und das Lenkrad von Toyota , der Rest ist Stellantis.

    Da hier noch weiteres Ungemach droht " Zahnriemen in Öl" habe ich mir wieder ein Fahrzeug " Made in Japan" zugelegt.


    Dieses Batterievernichtungsmanagement ist m.E. der EU geschuldet weil der Betrieb einer Lichtmaschine halt CO2 produziert und das soll minimiert werden. Deshalb ist das Laden der Batterien überall bei allen Marken mehr oder weniger Murks.

    Scheinbar arbeitet Toyota im Gegensatz zu anderen Herstellern auch hier an einer Lösung.


    Übrigens kann der CC auch im Motorraum gestartet und geladen werden. Da gibt's unter einer Klappe einen Plus Anschluss ein Minus irgendwo an der Karrosserie.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


    2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Hallo KeyCie,

    die "Notfall-Entriegelung" erfolgt mit dem mechanischen Schlüssel (sh. Seite 476 im Benutzerhandbuch), der im elektronischen Schlüssel integriert ist. Als Batterie-Booster nutze ich dieses Modell: Batterie-Booster NOCO-Genius .

    Hallo DIVA,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

  • Hallo KeyCie,

    die "Notfall-Entriegelung" erfolgt mit dem mechanischen Schlüssel (sh. Seite 476 im Benutzerhandbuch), der im elektronischen Schlüssel integriert ist.

    Das entriegelt aber nicht die Kofferraumklappe, sondern laut Handbuch nur die Türen.

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Hallo Hoje,

    wenn alles, wie auf Seite 476 beschrieben nicht mehr geht, kannst du die Heckklappe von innen entriegeln. Dazu musst du dich mit einem Schlitzschraubendreher, mit einem Stück Stoff oder Tapeband und einer Taschenlampe bewaffnen. Zuerst die Rücksitzlehnen umklappen, je nach Gelenkkeit die Kofferraumabdeckung und evtl. Hundegitter etc. abnehmen und dann in den Kofferraum krabbeln 8| . Mittig oberhalb des Heckklappenschlosses findest du die Notentriegelung, die du dann vorsichtig aus der Verkleidung hebeln musst (dafür das Stück Stoff bzw. das Tapeband um den Schraubendreher wickeln, damit das schöne Toyota-Plastik nicht zerkratzt wird ). Danach muss innerhalb der Öffnung eine kleine Schraube gelöst werden, um den Entriegelungshebel bewegen zu können. Den kleinen Entriegelungshebel gegen den Uhrzeigersinn nach rechts bewegen und schon ist der Kofferraum entriegelt. Das Prozedere ist bei der elektrischen betriebenen Heckklappe etwas anders als bei der manuell betriebenen Hecklappe.


    Ich kann dir garantieren, dass du bei dieser Aktion die Aufmerksamkeit aller Personen im Umfeld auf dich ziehst :D (besonders im öffentlichen Parkraum) und manch einer kommt auf die Idee, eine Auto mit blauen Nippel auf dem Dach zu rufen :/ . Vielleicht diese einfach mal üben (am besten dort, wo keiner zuschaut).


    Übrigens die ganze Beschreibung der Kofferraumnotentriegelung findest du auf Seite 127 ff. im Benutzerhandbuch :!: .

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Ich kann dir garantieren, dass du bei dieser Aktion die Aufmerksamkeit aller Personen im Umfeld auf dich ziehst :D (besonders im öffentlichen Parkraum) und manch einer kommt auf die Idee, eine Auto mit blauen Nippel auf dem Dach zu rufen :/ . Vielleicht diese einfach mal üben (am besten dort, wo keiner zuschaut).


    Übrigens die ganze Beschreibung der Kofferraumnotentriegelung findest du auf Seite 127 ff. im Benutzerhandbuch :!: .

    Danke für die durchaus bildhafte Beschreibung. :)

    Da packe ich mir doch lieber eine Powerbank an einen zugänglicheren Platz. Aber wie Du schon sagst, man kommt auch über die Rücksitze in den Kofferraum. Außerdem wäre in den beengten Verhältnissen meiner Garage sowieso kein Platz, den Kofferraum zu öffnen. Ich müßte dann den Wagen erst herausschieben. Ich hoffe, daß das dann wenigstens geht...

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Genau all das wollte ich mit Ü50 schon immer mal machen.

    Darum habe ich Toyota gekauft. Naja bis jetzt hatte ich noch keine Probleme (diesbezüglich) und zu den meisten anderen Anfragen in Köln..............

    Abwehr ist die neue Hilfe. :cursing:

  • Hallo Zusammen,

    mein FTH hat mir soeben bestätigt, dass es auch bei ihnen vorkommt, dass Hybridfahrzeuge wegen entleerter Batterie nicht mehr anspringen.

    Auch er hat mir geraten, eine Powerbank mitzuführen.

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

  • Hallo Zusammen,

    mein FTH hat mir soeben bestätigt, dass es auch bei ihnen vorkommt, dass Hybridfahrzeuge wegen entleerter Batterie nicht mehr anspringen.

    Auch er hat mir geraten, eine Powerbank mitzuführen.

    Meinen Trabbi konnte man damals einfach noch anschieben....es wird nicht alles besser.

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Man braucht keine Schlangenmenschenfähigkeiten um an die Batterie zu kommen


    Ich zituiere mich mal selbst

    Übrigens kann der CC auch im Motorraum gestartet und geladen werden. Da gibt's unter einer Klappe einen Plus Anschluss ein Minus irgendwo an der Karrosserie.

    "irgendwo an der Karrosserie soll heissen irgendein blankes Teil


    Vorab würde ich aber zum FTH fahren und mir die Punkte zeigen lassen. Denn es gibt da auch eine verführerisch blanke Schraube im Motorraum. Wenn man die nimmt gibts einen Kurzschluss.

    Der FTH zeigt einem mit Sichheit dann auch die kleine Klappe im Motorraum mit dem Pluspol. Ich hatte mal das Ctek spasseshalber dran. Klappt 1a

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Hallo zusammen,

    hier ging es vordergründig um die Möglichkeit an die Batterie zu kommen, wenn das Worst Case-Szenario eintritt und sich der Kofferraum des CC nicht mehr mit dem mechanischen bzw. elektronischen Schlüssel öffnen lässt., weil die 12-Volt-Batterie komplett entladen ist und eine Starthilfe gar nicht mehr möglich ist. Dazu muss ich an die Batterie kommen, um sie aufzuladen bzw. ausbauen zu müssen. Beim 1,8 Liter-Modell hat man den großen Vorteil, dass die 12-Volt-Batterie im Motorraum installiert ist und ich mechanisch die Fahrertür öffnen kann um an den Entriegelungsriegel der Motorhaube zu kommen. Beim 2,0 Liter-Modell ist nunmal die 12-Volt-Batterie im Kofferraum untergebracht, und dann ist wirklich der Schlangenmensch angesagt um die Heckklappe manuell entriegeln zu können. Wie gesagt ein Worst-Case-Szenario, das eigentlich bei richtigen Batteriemanagement nicht vorkommen sollte.

    Übrigens findet ihr die Handhabung des von Appels Ejon erwähnten Starthilfeanschlusses beim 2,0-Liter-Modell (Motor M20A-FXS) im Handbuch auf den Seiten 478 ff. (sh. auch beigefügtes Foto). In den Seiten wird auch die ganze Handhabung des Fremdstarten für ddas 1,8 und 2,0-Liter-Modell ausführlich erklärt. An diesem Anschluss lässt sich das Fahrzeug mit einem Starthilfekabel bzw. mithilfe eines Boosters fremdstarten. Den besagten Anschluss findet man im Sicherungskasten. Er sitzt dort mittig und der Verschluss ist farblich markiert (sh. Foto). Am besten man schaut vor dem Fall eines Falles schon mal nach dem Starthilfeanschluss, damit man ihn auch bei Dunkelheit und widrigen Wetterbedingungen sofort findet. Die blanke Schraube ist übrigens der Minus-/Masse-Anschluss für das Starthilfekabel bzw. dem Booster. Und immer daran denken, zuerst Plus an Plus und dann Minus an Minus und beim Abstöpseln zuerst Minus von Minus und dann Plus von Plus.

    Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. August 2024_10h28m17s.png

    CC_Starthilfeanschluss.jpg

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

    Einmal editiert, zuletzt von DIVA ()