Crossi Blackout heute morgen

  • Auf der Suche nach einem Batteriemonitor findet man interessanterweise heraus, daß auch etliche Elektrokarren Probleme mit schwachen 12V-Batterien haben. Ich bin also nicht allein...

    Zurzeit hängt meine Batterie erstmal am Ladegerät.

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Hallo zusammen,


    Das Thema 12 Volt-Batterie hat mich dazu gebracht, im Internet und anderen Foren (z.B. bei Prius, Corolla und C-HR) zu recherchieren. Das Ergebnis hat mich doch etwas zum Grübeln gebracht und technisch einiges erklärt.


    Die 12 Volt-Batterie in unserem Corolla Cross (wie auch in anderen Hybrid-Modellen) wird nicht zum Starten des Motors genutzt, denn das übernimmt in unseren Fahrzeugen die sog. Tracktionsbatterie (Hochvoltbatterie des Hybridsystems). Die 12 Volt-Batterie agiert vielmehr als Hilfsbatterie (sog. Auxiliary Battery) für die elektrische Versorgung verschiedenen ECUs (Engine Control Units), also den an Bord befindlichen Steuergeräten. Aus diesem Grund werden auch bei entladener 12 Volt-Batterie oder beim Lösen bzw. Entfernen der Batterieklemmen auch alle in den ECUs gespeicherten Daten gelöscht (sh. CC-Handbuch Seite 480).


    Übrigens: Geladen wird die 12 Volt-Batterie über einen Inverter aus der Tracktionsbatterie, sobald die Hybridanzeige "READY" anzeigt.


    Unsere Hilfsbatterie versorgt auch bei Nichtbetrieb nicht nur einige ECUs mit Strom, sondern auch andere Systeme, wie z.B. auch das Smart-Key-System. Toyota sagt selbst (sh. CC-Handbuch Seite 480), dass sich die in der 12-Volt-Batterie gespeicherte Elektrizität sich aufgrund natürlicher Entladung und leichten Verbrauchs durch bestimmte elektrische Anlagen allmählich selbst, auch wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird. Wenn das Fahrzeug für lange Zeit ungenutzt bleibt, kann sich die 12-Volt-Batterie entladen und das Hybridsystem lässt sich eventuell nicht starten.


    Die Aussage „lange Zeit“ muss man dabei also als relativ sehen, da unsere im CC verbaute Hilfsbatterie, wie auch bei anderen Hybrid-Modellen, u.a. aus Platz- und Gewichtsgründen relativ klein ausgefallen ist. So kann man nachvollziehen, dass sie bei längerer Standzeit auch schnell in einen kritischen Bereich kommt. Hinzu kommt, dass anscheinend das Batteriemanagement unserer Fahrzeuge die Hilfsbatterie zu kurz auflädt :thumbdown: , so dass eine volle Batteriekapazität nicht erreicht wird. Eine 100%ige Batterieleistung liegt bei mindestens 12,7 bis maximal 13,5 Volt. Mit dem Thema Batteriemanagement hat sich das Nachbar-Forum https://www.chr-forum.de/forum…ft-2-0l-hybrid/?pageNo=23 hinreichend beschäftigt und es lohnt sich m.E. einmal hereinzuschauen.


    Wer mehr zum Thema 12 Volt-Batterie wissen möchte, sollte sich einmal hier informieren: https://www.priuswiki.de/index.php%3Ftitle%3D12V-Batterie


    In der ADAC-Pannenstatistik ist die 12 Volt-Batterie die Pannenursache Nummer 1: https://www.adac.de/rund-ums-f…roblemfall-nr-1-batterie- :/


    Mit hat die Recherche zum Thema Batterie ein wenig die Augen geöffnet und ich behalte meine Auxiliary Battery im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Batteriewächter im Auge, damit ich nicht eines Morgens (obwohl eines Nachts viel schlimmer ist) ohne Strom aus der Batterie dastehe. Der Batterie-Booster liegt im unteren Kofferraumfach. Aber bitte daran denken den oldschoolen Schlüssel mitzunehmen, damit den Kofferraum überhaupt öffnen kann.


    Alles im allen schon bitter, bei einem nicht so ganz billigen Fahrzeug. Aber die Anderen sind auch nicht besser. Der postive Effekt ist, dass man immer technisches Wissen zu unserem CC aufbaut ;).

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hi.


    Also, das mit der Entladung bei langer Standzeit sehe ich technisch durchaus ein...wenngleich ich das Problem bisher noch nicht hatte. Und mein Crossie stand im Winter mal locker 2 Wochen ohne Bewegung auf der Straße. Kann es sein, dass da manch einer einen Dongle im OBD hat? Oder noch andere Spielereien nachträglich eingebaut? Ich hatte bisher nur einmal das Problem, dass mein Opel Kadett GSi nicht ansprang, weil ich bei der Wagenpflege das Radio mitlaufen ließ..... ist schon 35 Jahre her! ;) Und da war die Batterie schon älter und die Wagenpflege konnte schonmal 4 Stunden dauern..... 8)


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Ich habe hier noch einen Beitrag aus dem CHR Forum


    Da geht's genau um die Aussage meines FTH

    Da ich nach CHR und ProAceCity ziemlich sensibilisiert bin bzgl. der Batterie Thematik vermute ich, dass auch unser CorollaCross da eine Verbesserung erhalten hat.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Der Batterie-Booster liegt im unteren Kofferraumfach. Aber bitte daran denken den oldschoolen Schlüssel mitzunehmen, damit den Kofferraum überhaupt öffnen kann.


    Alles im allen schon bitter, bei einem nicht so ganz billigen Fahrzeug. Aber die Anderen sind auch nicht besser. Der postive Effekt ist, dass man immer technisches Wissen zu unserem CC aufbaut ;).

    Hallo DIVA,

    welchen Batterie-Booster (Powerbank) nutzt Du? Ich wüsste garnicht, wie ich den Kofferraum öffnen kann, wenn der Strom ausgefallen ist. Gibt es da eine Anleitung?

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

  • Ich habe mir einen Toyota gekauft weil die Marke einen guten Ruf hat (?) und ich keinen Bock mehr hatte mich mit 1000 Unzulänglichkeiten herumzuärgern! .................... :cursing:

    Da wäre ein VW Käfer Bj. 65 wohl die bessere Wahl gewesen? (Ironie aus) :/

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Hallo DIVA,

    welchen Batterie-Booster (Powerbank) nutzt Du? Ich wüsste garnicht, wie ich den Kofferraum öffnen kann, wenn der Strom ausgefallen ist. Gibt es da eine Anleitung?

    Hallo KeyCie,

    die "Notfall-Entriegelung" erfolgt mit dem mechanischen Schlüssel (sh. Seite 476 im Benutzerhandbuch), der im elektronischen Schlüssel integriert ist. Als Batterie-Booster nutze ich dieses Modell: Batterie-Booster NOCO-Genius .


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Ich habe hier noch einen Beitrag aus dem CHR Forum


    Da geht's genau um die Aussage meines FTH

    Da ich nach CHR und ProAceCity ziemlich sensibilisiert bin bzgl. der Batterie Thematik vermute ich, dass auch unser CorollaCross da eine Verbesserung erhalten hat.

    Hallo Appels Ejon,

    bislang habe ich auch noch keine Batterie-Probleme gehabt, obwohl ich einen der ersten CC fahre und gehe auch davon aus, dass das Batteriemanagement inzwischen - zumindest bei den "neueren" CC - wesentlich verbessert wurde. Aber ich finde es gut inzwischen zu wissen, wie überhaupt das Zusammenspiel der Batterien untereinander funktioniert und versteht, weshalb sich der CC zu Worte meldet, wenn ihm der Strom zu wenig wird.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022