Crossi Blackout heute morgen

  • Soll heißen du bist nach Fremdstart nicht gleich gefahren, sondern das Auto lief im Stand und ging dann wieder aus?

    Ich meine das weder der Fahr-Akku, noch die 12v Batterie in „P“ oder „N“ geladen werden und deine 12v scheint unter dem kritischen Minimum gesunken zu sein.

    Das denke ich auch. Das Auto steht jetzt beim FTH. Lt. App. ist wieder alles in Ordnung, hatte aber noch keinen Anruf. Mit der Tiefenentladung unter dem kritischen Minimum wirst du wohl recht haben. Ich hoffe ja, dass ich eine neue Batterie bekomme und die Alte nicht bloß wieder geladen wurde.

    Na mal sehn was passiert.

    Toyota Colrolla Cross 2,0 - 4x2

    Team Deutschland, Premiumpaket, perlweis

    Bestellt: 31.03.2023

    Liefertermin bei Bestellung: 12/2023

    Anlieferung beim FTH: 02.04.2024

  • Katus1962

    Hm, sollte die Toyota Pannenhilfe aber wissen, das eine so entladene Batterie erstmal besser durch ein Ladegerät, als durchs Fahrzeug geladen werden sollte. 🤔

    Da fährst du dir ja nen Wolf, bis die 12v Batterie wieder ok ist. 🫣

    Na ich drück dir die Daumen 👍

  • Hallo Katus1962,


    ich hoffe, dass Du Deinen CC wieder vom FTH zurückbekommen hast. Mich würde interessieren, welche Diagnose wurde für den Blackout gestellt wurde. Lag es ausschließlich an der Batterie?


    Was auch oft vergessen wird, obwohl im Handbuch darauf hingewiesen wird, ist die Schalterstellung "N". Ich muss mich auch immer wieder dazu zwingen, diese Schalterstellung nur äußerst kurzfristig zu wählen. Bei meinem Avensis habe ich oft z.B. bei längeren Ampelphasen und an Bahnübergängen bequemerweise auf "N" gestellt um nicht neu zu starten. Aber der Avensis hatte auch einen reinen Verbrennermotor mit Lichtmaschine, die Ladung an die Starterbatterie abgibt. Aber beim Hybridantrieb ist das eben anders. In der Schalterstellung „N“ wird die 12V-Starterbatterie nicht von der Traktionsbatterie oder dem Traktionsmotor geladen. Infolgedessen führt jeglicher Stromverbrauch, wie z.B. Radiobetrieb, Sitzheizung, Scheibenwischer etc. zum relativ schnelle Entladen der 12V-Batterie. Selbst nicht ganz verschlossene Seitenfenster sollen angeblich bzgl. Weitermeldung an die APP Strom ziehen.


    Auch sollte nicht längere Zeit die Starttaste auf "ACC" oder "ON" stehen, ohne dass das Hybridsystem eingeschaltet ist, wenn “ZUBEHÖR” oder “ZÜNDUNG

    EIN” auf dem Instrument angezeigt wird, ist die Starttaste nicht ausgeschaltet (sh. Seite 173 im Handbuch)! Außerhalb des Fahrbetriebes sollte man lieber in "READY" das Audiosystem bedienen. Dann springt zwar ab und zu der Verbrenner an, aber die 12V-Batterie wird nicht versehentlich leergenuckelt, denn auf die sog. Batteriesparfunktion würde ich mich nicht 100%ig verlassen.

    Die Folge der zu geringen Spannung der 12V-Batterie ist womöglich, dass dann das Hybridsystem nicht mehr gestartet werden kann. Auch bei frisch aufgeladener 12V-Batterie startet das Hybridsystem unter Umständen nicht beim ersten Versuch. Lt. Toyota sollte es ab dem zweiten Versuch normal starten und soll keine Funktionsstörung (sh. Handbuch).

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • also, wenn man das alles hier so liest ...... incl. möglicher Verhaltensänderungen ........

    Das ist eine Auto Batterie, die über das Hybrid-System aufgeladen wird ohne Lichtmaschine. Wenn das nicht ausreichend klappt (beim Hybrid dürfte sogar Kurzstrecken-Betrieb unrelevant sein, es wird ja kein Energie hungriger Anlasser betrieben) dann ist das Auto entweder falsch konstruiert (Lade-Programm oder Batterie) oder die Batterie oder das Lade-Programm ist "defekt".

    Das ist doch normalerweise gar nicht sinnvoll zu beeinflussen vom Fahrer.
    Bei wie vielen Nutzern klappt das problemlos ????? (nur eine rhetorische Frage :D )

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • DIVA, du hast dir ja richtig viel Arbeit bei deinem Kommentar gemacht. Danke dafür. Und auch ein freundliches Danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben😀

    Ich hole das Auto morgen ab. Die haben mir am Telefon gesagt, dass sie die Batterie geladen und gemessen haben. Alles in Ordnung. :/

    Ich hab da wirklich so meine Zweifel.

    Ich bin am 4.9. nach Chemnitz (je Strecke ca. 50km) in die Werkstatt gefahren, wegen Rückruf. Früh hin Abends zurück. Danach wieder in die Garage. Wenn ich fahre dann meistens nie unter 50 km also keine Kurzstrecken.

    Dann 6 Wochen nicht gefahren und alles tot. Schalterstellung "N" nutze ich fast nie.

    Der Pannendienst hätte wirklich erst die 12V Batterie laden sollen, aber da ist das Problem mit der Kofferraumklappe. Ich hab keinen Platz in der Garage um dort reinzukriechen und die Kofferraumklappe kann ich in der Garage nicht öffnen, da die Deckenhöhe nicht ausreicht, es fehlen 3 cm :(

    Hab mir ein Batterieerhaltungsgerät gekauft, damit sollte es erstmal geklärt sein. Ich bin trotzdem frustriert, dass sowas nötig ist.

    Toyota Colrolla Cross 2,0 - 4x2

    Team Deutschland, Premiumpaket, perlweis

    Bestellt: 31.03.2023

    Liefertermin bei Bestellung: 12/2023

    Anlieferung beim FTH: 02.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Katus1962 ()

  • Hab mir ein Batterieerhaltungsgerät gekauft, damit sollte es erstmal geklärt sein. Ich bin trotzdem frustriert, dass sowas nötig ist.

    Habe ich seit 2017 ( Kauf des Toyota C HR )

    • Ausrüsterbatterie war Schrott - ging auf Kulanz
    • Ersatzbatterie war Schrott - ging auf Kulanz
    • Weitere Ersatzbatterie streikte wenn C HR länger als 14 Tage nicht bewegt wurde
    • Danach wurde häufiger mit Booster gestartet bzw. Batterie direkt an's Erhaltungsgerät geklemmt.

    Dann kam der ProAceCity Verso ( Jetzt sollte alles besser werden- denkste :cursing:


    • Ausrüsterbatterie war Schrott - ging auf Kulanz
    • Ersatzbatterie streikte am Folgetag der Urlaubsfahrt nach 600 KM - leer 8|
    • Ersatzbatterie Streikte in regelmässigen Abständen
    • Neue Ersatzbatterie
    • Neue Ersatzbatterie streikte in gegelmässigen Abständen sogar nach langen Fahrten

    Der ProAceCity Verso hatte kein Lademanagement sondern ein reines Batterievernichtungsmanagement. Da gab es keine Lichtmaschine, die Batterie wurde wie beim Hybriden rekuperiert. Das erklärte 600 KM vom Rheinland bis an den Bodensee und am nächsten Tag trotzdem leer. Das was der rekuperiert hatte, ging für andere Dinge, die an der Batterie während der Fahrt genuckelt hatten, drauf. Alles aus Umweltschutzgründen, denn eine Lichtmaschine verbraucht Energie und somit Erzeugung von überflüssigen CO². Alles reiner EU-Wahnsinn


    Wieviel CO² der ADAC bzw. auch der Toyota Dienst bei seinen Anfahrten erzeugte, entzieht sich meiner Kennnis.


    Der ProAceCity Verso wurde wenn länger als 1 Woche nicht in Gebrauch war an das Batterieerhaltungsgerät geklemmt.


    Dann kam der CorollaCross


    • Bis jetzt nix

    Soll lt Aussage des FTH bei den neueren Modellen "Geschichte" sein.


    Warten wir's mal ab ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Ich hab keinen Platz in der Garage um dort reinzukriechen und die Kofferraumklappe kann ich in der Garage nicht öffnen, da die Deckenhöhe nicht ausreicht, es fehlen 3 cm :(

    Ich habe das Auto aus Platzgründen auch rückwärts in der Garage stehen, damit ich überhaupt noch aussteigen kann. Komme also auch nicht hinten ran. Ich würde das Ladegerät einfach an die Starthilfekontakte im Sicherungskasten vorn beim Motor hängen. Ich hatte damals nach meinem Blackout zwar das Ladegerät dann hinten angeklemmt, allerdings ohne die Batterie abzuklemmen. Das ging auch, um weitgehend vollzuladen. Der Starthilfekontakt vorn dürfte auch direkt an die Batterie gehen.

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm