Crossi Blackout heute morgen

• Ich habe das Auto aus Platzgründen auch rückwärts in der Garage stehen, damit ich überhaupt noch aussteigen kann. Komme also auch nicht hinten ran. Ich würde das Ladegerät einfach an die Starthilfekontakte im Sicherungskasten vorn beim Motor hängen. Ich hatte damals nach meinem Blackout zwar das Ladegerät dann hinten angeklemmt, allerdings ohne die Batterie abzuklemmen. Das ging auch, um weitgehend vollzuladen. Der Starthilfekontakt vorn dürfte auch direkt an die Batterie gehen.

Wirklich!? Ich dachte und meine es irgendwo gehört zu haben, dass man an den Starthilfestellen die 12V Batterie eben nicht laden kann, wie soll das technisch gehen da ist doch die Hochvoltbatterie vom Hybrid dazwischen, die man ja auch nicht

darüber laden kann. Ok, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Für mich wäre das die Lösung, weil die Motorhaube in der Garage zu öffnen ist kein Problem. Ich frage morgen mal meinen FTH und berichte.

Toyota Colrolla Cross 2,0 - 4x2

Team Deutschland, Premiumpaket, perlweis

Bestellt: 31.03.2023

Liefertermin bei Bestellung: 12/2023

Anlieferung beim FTH: 02.04.2024

• arüber laden kann. Ok, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Für mich wäre das die Lösung, weil die Motorhaube in der Garage zu öffnen ist kein Problem. Ich frage morgen mal meinen FTH und berichte.

Hier ist ein Beitrag aus dem C HR Forum, wo es anschaulich erklärt ist.

Bei uns in der Bedienunsganleitung steht lediglich

Zur Vermeidung von Schäden amFahrzeug (Motor M20A-FXS)Der Starthilfeanschluss wird verwendet, wenn die 12-Volt-Batterie in einem Notfall über ein anderes Fahrzeug aufgeladen werden muss. Er kann nicht zur Starthilfe eines anderen Fahrzeugs verwendet werden.

Nachtrag:

Ich habe es mal mit meinem CTEK Start Stop genauso testweise probiert. Dach Gerät machte einwandfrei den Check und fing dann den Ladevorgang an.

Mir wurde jedoch vom Meister noch eine blanke Schraube etwas tiefer im Motorraum gezeigt, an die ich auf gar keinen Fall das Minus anschliessen sollte. Das würde zu Problemen führen.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

• Bin wieder zurück. War wieder mal schön mit dem Crossi zu fahren. Das Laden ist jedenfalls über die Anschlüsse für die Starthilfe möglich. Soweit, so gut, das ist erstmal nicht schlecht.

Ich hab da nochmal eine Frage. Ich habe ein CETEK MXS 5.0.

Kann man das mit einer Schaltuhr betreiben? Meine Garage ist etwas entfernt von meiner Wohnung. Ich möchte nicht, dass das Gerät permanent durcharbeitet.

Schön wäre eine Wochenschaltuhr mit der man 2x in der Woche einen Tag lang lädt. Würde das funktionieren, oder etwas dagegensprechen?

Toyota Colrolla Cross 2,0 - 4x2

Team Deutschland, Premiumpaket, perlweis

Bestellt: 31.03.2023

Liefertermin bei Bestellung: 12/2023

Anlieferung beim FTH: 02.04.2024

• Ich habe ein CETEK MXS 5.0.

Kann man das mit einer Schaltuhr betreiben?

Sollte kein Problem sein, da man bei den Ladegeräten typischerweise den Netzstecker zuletzt ein- und zuerst aussteckt (Handbuch). Man kann es aber auch am Netz lassen, da es bei voller Batterie auf Erhaltungsladung umschaltet.

Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

• Schön wäre eine Wochenschaltuhr mit der man 2x in der Woche einen Tag lang lädt. Würde das funktionieren, oder etwas dagegensprechen?

Da würde ich zur Sicherheit lieber mal beim Hersteller des CETEK MXS 5.0 anfragen.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Wie das Cetex MX 5 arbeitet kann ich nicht sagen, aber vermutlich nicht anders wie mein CTEK " Start/Stopp"

Dieses bleibt angeschlossen.

Bei Vollladung schaltet das Gerät ab und arbeitet danach in einem Erhaltungsmodus.

Es wird sogar empfohlen das Gerät 24 Stunden dran zu lassen.

Beim ProAceCity war es nach einer OP nach der ich nicht fahren konnte bzw. durfte 3 Monate dran.

Das Fahrzeug sprang danach 1a an.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Moin,

Was auch oft vergessen wird, obwohl im Handbuch darauf hingewiesen wird, ist die Schalterstellung "N". Ich muss mich auch immer wieder dazu zwingen, diese Schalterstellung nur äußerst kurzfristig zu wählen.

Letzte Woche in das Waschstraße kam eine Meldung, dass ich die N-Stellung beenden soll. Die Waschstraße hätte sich gefreut!

So habe ich es mir vom Meister des FTH zeigen lassen.

Das lasse ich mich mir auch zeigen.

Ich saß (2021) in meinem Auris-Hybrid, habe Radio gehört während ich auf meine Frau gewartet habe. Plötzlich ploppte die Meldung auf, dass die Spannung zu niedrig sei und ein Starten nicht mehr möglich.

Der ADAC-Helfer hat nur ganz kurz 12 V gespendet und ich konnte wieder starten. Die Aussage vom ADAC-Helfer: Dies ist so ziemlich der einzige Grund, warum er zu Toyotas gerufen wird.

Wenn also in der Waschstraße schon eine Meldung erscheint, muss ich wohl meine Batterie vor dem Winter überprüfen.

VG Oskar

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022

• Hallo an alle Garagenliebhaber: Wie gehen Laternenparker mit der Materie um?

Bei uns hier auf dem Dorf gibt es Spezialisten, die zapfen die Laterne an. :evil:

Funktioniert wohl schon seit über 30 Jahren mit der Weihnachtsbaumbeleuchtung auf dem kleinen Dorfplatz. Bis jetzt ist uns da noch keiner drauf gekommen. 8)

Muss bei der Nikolausfeier mal fragen, ob man da nicht auch eine Wallbox betreiben könnte :/

Ansonsten ADAC, Eurocar oder die schnellste Abhilfe wäre eine geladene Powerbank, mit der Starthilfe gegeben werden kann.

Im CHR Forum hat wohl einer eine Powerbank mit Speicher, womit er unabhängig von einer Stromquelle sogar laden kann.

Ich habe so eine Powerbank, die es regelmässig mal bei Lidl gibt.

Die hat so manches mal dem CHR und dem ProAce City neues Leben eingehaucht.

Auf ADAC zu warten, war mir zu lästig