Crossi Blackout heute morgen

  • Wenn der komplett stromlos ist, dann muss er eh in die Werkstatt.

    Ich habe meinen damals nach Rücksprache per Starthilfe vom Aygo gestartet:


    War kein Problem.

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Hättest doch auch ein Verlängerungskabel holen können.

    Klappt bei mir vom Keller durch den Lichtschacht bis zum Stellplatz 1a.


    Unser CC läuft jetzt im Winter auch sehr wenig und dann auch nur kurze Strecke. Hänge den CC deshalb einmal im Monat als Präventvmassnahme ans CTEK.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Hättest doch auch ein Verlängerungskabel holen können.

    Klappt bei mir vom Keller durch den Lichtschacht bis zum Stellplatz 1a.

    Danke, aber das funktioniert nicht.

    Problem ist dass das Kabel schwarz ca. 35cm und rot ca. 35cm jeweils von Buchse bis zur Klemme hat.

    Heißt die Anschlüsse für die Klemmen im Motorraum dürfen max ca. 70cm weit auseinander sein. Das Verlängerungskabel von Stecker zu Buchse würde also nichts ändern, da Plus und Minus beim CC 2.0L im Motorraum über 70cm weit auseinander sind.

    Es geht also darum den Spread zwischen den Klemmen zu vergrößern, nicht das Kabel insgesamt zu verlängern.

    (Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben 🫣)

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Ich habe meinen damals nach Rücksprache per Starthilfe vom Aygo gestartet:

    Ich lasse den FTH sich das morgen lieber mal ansehen und mir dann vor Ort zeigen, was wo angeschlossen werden darf.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Schließt du das CTEK direkt an die Batterie an?

    Geht über den Motorraum.

    Kann morgen mal ein Foto machen, weil der CC z. Zt länger Pause hat und am CTEK hängt.

    Im Motorraum wo der rote Pluspol ist, gibt's drumherum Schrauben, die mit der Karrosserie verbunden sind. Davon nehme ich eine. Kann man problemlos mit den normalen Klemmen erreichen.


    Klappt einwandfrei.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Kann morgen mal ein Foto machen

    Oh das wäre toll. Mögliche Minuspunkte sind mir dort auch schon aufgefallen, wollte aber lieber nicht herum probieren.

    Der FTH hat sich vorhin schon per Email zurückgemeldet und empfohlen, dass ich mich erstmal bei Eurocare melden soll, falls ich die Batterie nicht selbst laden kann. Anschließend kann ich gerne zur Batterieprüfung in die Werkstatt kommen.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Allen ein frohes neues Jahr, Glück, Gesundheit und was einem 2025 sonst noch schön macht.


    Jetzt hat es meinen CC auch erwischt. Letzte Fahrt am 18.12. innerorts mit knapp 10Km durch 2 Stopps aufgeteilt (Doc 5Km, Apotheke 2Km, Heim 3Km) und dann Ruhezeit bis 31.12. für den CC.

    Am 31.12. war ich dann wieder ausgehfähig genesen, doch leider fühlte der CC sich nicht mehr fahrbereit und quittierte den Start-Knopf mit der Anzeige „Parkbremse nicht verfügbar (oder so ähnlich)“ und das war es dann auch. Die LED am Parkbremshebel blinket fleißig. Ansonsten ging aber alles an, nur READY leuchtete nicht auf und der Motor sprang auch nicht an.

    ...

    das hört sich genau so an, wie mein Batterie-Kollaps im Dezember(--> hier) ... Auch bei mir meckerte er erst über die Parkbremse und dann ging nach einigen "Versuchen" (das macht man ja dann so.... :evil: ) gar nix mehr. 12 Tage Ruhezeit dürfen einen 12V Akku nicht killen, auch nicht im Winter.

    Zum Thema Eurocare hatte ich auch etwas dazu geschrieben :thumbdown: , die App gibt keine Rückmeldung wenn man dort den Pannendienst beauftragt, der Sprachcomputer bekommt es nicht auf die Reihe mit der langen Fahrgestellnummer, die man durchgeben soll X/ .
    Theoretisch gibt es nicht mal einen an sonst kostenlosen Leihwagen (sonst bis 3 Tage...) wenn der Wagen wieder fahrbereit gemacht wurde (der Booster???) und man dann selbst in die Werkstatt gefahren ist.
    Mein Autohaus hat das nachträglich in meinem Sinne geregelt, der Wagen lief ja aber war ja nicht wirklich mehr fahrbereit mit leerer Batterie und konnte damit vor Ort auch nicht wirklich fahrbereit gemacht werden (nur "Anlassen" reicht dafür nach meiner Meinung nicht).

    Jedenfalls kann es nicht sein, dass ein Auto nur fährt, wenn es mindestens täglich eine gewisse Zeit + Strecke bewegt wird (bzw. im Ready-Modus steht). Ich spreche jetzt nicht von extremen Kurzstrecken mit 500m sondern 3-5 km. Einen Anlasser muss der 12V Akku auch nicht betreiben, das ist immer noch der größte Stromverbraucher im klassischen Auto kurzfristig.
    Und vom Endverbraucher zu verlangen, die Batterie extern nachzuladen geht ja nun mal gar nicht.
    Bei mir wurde der "Konstruktionsfehler" ja mit einer größeren Batterie behoben (.. bis jetzt).
    Ich verstehe dass man sich selber Lösungen wie das Ctek sucht nur um weg zu kommen, aber ich möchte nicht wissen wie viele das jetzt machen und die eigentliche Ursache damit nur überdecken und den schlappen Akku über die Zeit retten.

    viel Erfolg bei der Reparatur, beobachte mal den Hybrid-Akku wenn die 12V wieder oK sind, bei mir hat sich das Aufladeverhalten der Hybridbatterie erheblich verbessert lt. Anzeige, ich meine, sogar der Verbrauch ging leicht runter. Evtl. hat der Hochvolt Akku vorher seine ganze Energie beim Versuch verballert, den defekten 12V Akku wieder auf Spannung zu bekommen.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Ok, der CC läuft wieder.

    07:45 Eurocar via https://toyota.digitale-pannenhilfe.de angeschrieben

    07:48 Pannendienst hat den Auftrag angenommen und kommt innerhalb 60 Minuten

    08:01 Mitarbeiter vom Pannendienst ruft an und fragt ein paar Dinge ab, fährt in 10 Minuten los.

    08:30 Mitarbeiter vom Pannendienst ruft nochmals an und sagt er steht in 5 Minuten vor meinem Auto

    08:35 Pannendienst ist da, CC bekommt Booster angeschlossen und startet.

    Bin zufrieden.

    Zum Anderen und dem danach schreibe ich gleich nach dem Essen noch etwas ausfühlicher.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • So jetzt bin ich gestärkt und berichte mal von nach dem Boost durch Eurocare.


    Der Pannenhelfer bestätigte auch, dass die Toyota Hybriden echt ein Problem mit der 12v Stromversorgung haben.

    Er hat dann noch kurz gewartet bis ich losfuhr, da ich ihm auch von der Parkbremsenfehlermeldung berichtet hatte.


    Diese Meldung entsteht tatsächlich durch die fehlerhafte 12v Spannung und ist dann eigentlich kein wirkliches Problem. Jedoch gibt mir das echt zu denken… 🤔


    Wer also in den CC einsteigt, Start drückt und die Meldung bekommt, der hat fast keinen Strom im 12v System mehr und wird so schnell nirgendwo hinfahren.


    Mein erster Gedanke war übrigens: F-ck die Bremsen sind festgefroren. Hätte auch zum aktuellen Klima gerade gepasst. Tags um 3-5°C mit Regen und Nachts deutlich unter 0°C.


    Auf den Boost folgte dann eine 1 Stunde 10 Minuten Autobahnfahrt über 100Km mit anschießendem Stopp beim FTH, wo ich mir die möglichen Anschlusspunkte für das CTEK im Motorraum zeigen lies.

    Man muss nicht zwingend den Minuspol aus der Betriebsanleitung nehmen, der ist halt nur der „Optimalste“.

    Vor und Unterhalb vom Sicherungskasten mit dem Pluspol auf dem Innenkotflügel ist auch eine blanke Schraube mit Massekabel, die genommen werden kann.


    Was ich garantiert falsch gemacht hätte und auch gar nicht hätte richtig machen können, da Aufschließen noch Keyless oder mit Schlüsselfernbedienung ging, Abschließen jedoch nicht mehr da der 12v Strom komplett alle war:

    Das Fahrzeug muss zum Laden verriegelt/abgeschlossen sein, da es sonst nicht in den Ruhestrom-Modus geht!

    Ist es nicht im Ruhestrom-Modus, klappt das Aufladen nicht sagte der FHT-Mechaniker. 🤬

    Dann ist Fahrzeug offen/aufgeschlossen stehen lassen also auch noch ein 12v-Killer. 🤦‍♂️


    Im Moment habe ich mal das CTEK hinten an die Batterie direkt angeschlossen. Das Kabel ist so dünn, dass man es durch die Heckklappe über die Gummidichtung nach Außen verlegen kann.

    Das CTEK habe ich dann Ausserhalb vom CC unter das Fahrzeug gelegt (ist ja IP65 geschützt) und in den Nylonbeutel, der dabei war, gesteckt.

    Zum Glück sind bei mir Terrasse mit Steckdose und Stellplatz direkt nebeneinander, so dass ich nichtmal kilometerweise Verlängerungskabel verlegen muss. 🥵


    Jetzt lädt der CC erstmal munter vor sich hin und das CTEK ist schon bei Stufe 4 (Absorption) angekommen. Ich lasse es mal bis zur letzten Stufe 8 dran und ab Sonntag fahre ich dann eh wieder mehr.


    dummytest :

    Den Fahrakku habe ich schon seit Anbeginn meiner Fahrten im CC im Auge und habe keine außergewöhnliche Entladung feststellen können. Ich denke meine 12v-Batterie hat keinen Defekt gehabt und wurde durch meine „Anwenderfehler“ im Zusammenhang mit den niedrigen Temperaturen zu stark entladen.

    Trotzdem ist das 12v-System im Großen und Ganzen wirklich nicht so ganz ausgegoren. Diese Autos sind wirklich nichts für Kurzstrecken- und Wenigfahrer.

    Mein 125er Elektro-Motorroller hat z. B. gar keine 12v Batterie und funktioniert trotzdem prima. Ich kann sogar den Fahrakku zum Laden entnehmen und das Fahrzeug vergisst trotzdem nichts. Sogar das Ortungs-/Mobilfunkmodul ist dann noch gut 3 Tage auf Sendung. Ohne Batterie und es ist ein spanischer Hersteller!

    Bei meinem 50er Elektro-Motorroller vorher war es genauso und der war von NIU - China.

    Da scheint mir die 12v-Lösung der Japaner als recht schwach ausgelegt…


    Gut der Audi SQ5 hat am Ende auch etwas unter der Kurzstrecke und den längeren Standzeiten geschwächelt. Da war die Batterie allerdings +5 Jahre alt, hatte 6 Glühkerzen und den Anlasser für einen 3L Motor zu versorgen.

    Einen kompletten BLACKOUT habe ich nie gehabt. 🤷‍♂️

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i