Crossi Blackout heute morgen

  • Ist es nicht im Ruhestrom-Modus, klappt das Aufladen nicht sagte der FHT-Mechaniker. 🤬

    Es lädt schon auf, sofern das Ladegerät mehr Strom liefert, als die Elektronik permanent zieht. Allerdings kann das Ladegerät dann das Ladeende der Batterie wahrscheinlich nicht korrekt detektieren. Das sollte aber kein Problem sein, da die Batterie bei Erreichen der Ladeschlußspannung technisch bedingt auch keinen Strom mehr aufnimmt.

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Hallo zusammen,

    habe hier zwei Artikel zu diesem nicht erfreulichen Thema der Batterie beigefügt:

    Wie überprüfe ich eine Autobatterie _ ADAC zum Thema Batterie


    Mein im CC installierter Batteriewächter zeigt mir z.Z. an, dass meine Batterieleistung für den Startvorgang bei 12,32 Volt, also im normalen Spannungsbereich liegt. Da ich mit E10-Kraftstoff, also mit mageren und schwerer entzündlichen Kraftstoffgemisch, fahre und der CC mit stromfressenden On-Board-Systemen ausgestattet ist, sollte die Startspannung ausreichen. Während der Fahrt zeigt der Batteriewächter eine kontinuierliche Lade-Spannung bei ca. 14,5 Volt an. Im Stillstand nach "Zündungs aus" und fällt die Ladespannung relativ rapide auf 12,45 Volt herunter. Nach zweitägiger Standzeit liegt die Spannung bei ca. 12,0 Volt. Die Werte bei Stillstand des Fahrzeuges habe ich mit einem Multimeter überprüft und gehen mit dem Batteriewächter konform. Kontrolliert man diese Werte mit einer der Tabellen in den og. Artikeln, ist meine 12-Volt-Batterie nach 15 Monaten noch im Normbereich, aber viel Stillstand sollte man ihr nicht zumuten. Deshalb sind für mich Batteriewächter bzw. Multimeter und ein aufgeladener Booster ein beruhigendes Zubehör. Sollte bei den gemachten Erfahrungen und Aussagen bzgl. des Kurzstreckenfahrens serienmäßig dabei sein ;) .








    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Es lädt schon auf, sofern das Ladegerät mehr Strom liefert

    Also das CTEK MSX5.0 schafft das nicht. Ist erst lange in Stufe 2, geht dann in Stufe 3 und wieder zurück nach 2. Als der rechte Scheinwerfer (Abblendlicht) anfing zu blinken, fand ich das komisch und habe den Vorgang abgebrochen und das Fahrzeug war komplett stromlos. Auch war während dem angeschlossenen CTEK dauernd ein Klacken im/beim Sicherungskasen zu hören.

    Jetzt hinten direkt an der Batterie angeschlossen mit verriegelten Fahrzeug lädt das CTEK problemlos.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr an alle . Ich wollte mich mal kurz vorstellen Steffen komme aus Thüringen , ich habe mein CC 2,0 mit Allrad am 18.12.24 bekommen. Bin bis jetzt sehr zufrieden, ja er ist neu da dürfte noch alles i.o sein.

    Bei den ganzen Assistenzsystemen wird es aber noch ein wenig dauern eh ich das Auto so richtig nutzen kann.

    Haben schon mehrere diese Probleme der selben Art gehabt ? hört sich ja nicht so gut an .

    Einen schönen Abend

  • habe hier zwei Artikel zu diesem nicht erfreulichen Thema der Batterie beigefügt

    Der ADAC ist ja auch immer für einen Scherz gut:


    Ein einfacher Test für die Spannung der Autobatterie ist das Parken vor einer Wand bei Dunkelheit. Im Anschluss den Motor aus- und das Abblendlicht einschalten. Sollte das Licht nach kurzer Zeit deutlich dunkler werden, ist die Starterbatterie schwach.


    Fahre ich das Auto vor die Wand, wird das Licht auch dunkler. Liegt dann aber nicht an der Batterie. 🤣

    Spaß beiseite, mag bei Halogen funktionieren. Bei anderen Leuchtmitteln wird´s dann schon schwieriger glaub ich…


    Werde dann mal das Multimeter nach abgeschlossenen Ladevorgang und Ruhezeit bemühen.


    Da meiner ein Leasingfahrzeug ist, werde ich keinen Booster oder Batteriewächter anschaffen, so lange Eurocare das Kostenlos erledigt und die Garantie läuft.

    Das CTEK hatte ich mir damals für meine Audi gekauft. War also noch im Bestand.


    Bin gespannt wie sich der Corolla HB Team D im Vergleich zu meinem CC Lounge macht. Beide gleiche Motorisierung, aber der HB wird mindestens an 10 von 30 Tagen über 100Km (50Km einfach) bewegt und bekommt zwischendurch auch mal Kurzstrecke unter 10Km ab…


    Der CC 2.0 AWD-i war in diesem Jahr mit durchschnittlich 5,2L/100Km unterwegs und hatte einen Anteil von durchschnittlich 41% elektrisch.

    Der HB 2.0 dagegen benötigte durchschnittlich knapp unter 4,5L/100Km und hatte einen Anteil von 50% elektrisch.

    Bessere Aerodynamik, weniger Gewicht und ein E-Motor weniger senke eindeutig den Verbrauch.


    Übrigens empfinde ich das Zuschalten des Verbrenners im HB als deutlich weniger aufdringlich als im CC.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Haben schon mehrere diese Probleme der selben Art gehabt ?

    Hallo Steffen, du meinst die 12V-Batterieprobleme? Dann ja, zieht sich leider durch alle Vollhybride bei Toyota. Ist natürlich stark abhängig von der Fahrzeugnutzung, bzw. Nichtnutzung.

    Mit einem Booster oder Fremdstart durch weiteres Fahrzeug lässt sich der Toyota jedoch schnell wieder aktivieren. Würde es also nicht als schlimm, jedoch sehr ärgerlich und unnötig bezeichnen.

    Viele Grüße, Jörg (aus Bayern)

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Dann ja, zieht sich leider durch alle Vollhybride bei Toyota.

    Wenn man sich so durch das Internet liest, ist das Problem auch bei vielen Vollelektrischen & Nicht-Toyotas existent.

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Also das CTEK MSX5.0 schafft das nicht. Ist erst lange in Stufe 2, geht dann in Stufe 3 und wieder zurück nach 2.

    Das ist das Problem mit dem smarten Zeugs. Hier eignen sich alte, "dumme" Ladegeräte noch am besten, alternativ ein regelbares Konstantspannungs-Netzteil. Einfach auf 13.5 V einstellen und laufen lassen. Da ist die Batterie zwar nicht voll, aber ausreichend für einen Startvorgang geladen.

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Problem auch bei vielen Vollelektrischen & Nicht-Toyotas existent.

    u.a. mein Vorgänger der ProAceCity Verso. Kein Hybrid. Kein Toyota. Kein E Fahrzeug. Ein Stellantis. Der schaffte es sogar nach 650 km mit voller Batterie loszufahren und am nächsten Tag war die Batterie leer

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Guten Morgen, das CTEK MXS 5.0 hat seine Arbeit ohne Störmeldung bei Stufe 7 (FLOAT - Spannung wird auf MAX gehalten) beendet.

    Es war von gestern Mittag bis heute Früh angeschlossen.


    Als Anmerkung noch: Die etwas über 100Km konstante Fahrt über eine Zeit von gut 1,5 Stunden reichen nicht aus, um die 12V Batterie zu laden. Ich schätze so auf 30% maximal 40% ist sie gekommen. Das CTEK war danach noch einigen Stunden (3-4) in Stufe 3 (Bulk - Laden mit Max. Strom bis 80%) und über Nacht wurden dann Schritt 4 (laden bis 100%) und Schritt 5 (Analyse) bis zum Schritt 7 durchlaufen.

    Die 12V-Batterie ist also nicht defekt, denn sonst hätte das CTEK bei Schritt 5 die rote Fehlerlampe eingeschaltet und wäre nicht zu Schritt 7 gewechselt!


    Zu den Ladezeiten des CTEK für die unterschiedlichen 12v Batteriestärken gibt es ein kurzes Erklärfilmchen:

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    Die kann man sich aber auch ganz einfach selbst ausrechnen: Von 0% auf 80% ist pro 5Ah eine Stunde nötig.

    Also für 50Ah sind 10 Stunden nötig und die Batterie hat 80%. Die letzten 20% können dann schon mal eine ganze Nacht benötigen.

    Ich hoffe allerdings, dass auch Toyota zum Schutz der 12V-Batterie die elektrischen Verbraucher bei einem kritischen Batterieladestand (sagen wir 10-30%) komplett vom Netz nimmt.

    So kam es mir zumindest bei meinem Blackout vor.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i