Crossi Blackout heute morgen

  • Das ist doch Sch........

    Tja und so lange das „zweifelhafte“ Testgerät beim FTH „Batterie OK“ anzeigt, bekommst du auch keine neue von Toyota.

    Die Werkstätten sind da angeblich voll mit Toyota vernetzt und die können wohl die einzelnen Protokolle einsehen aller Testgeräte einsehen. 🤔 (wurde mir so gesagt)

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Bei Amazon gibt es ne 55Ah Batterie in passender Größe für rund €50 und die pissen sich wegen so einem Betrag ein.

    Da hätte es bei Audi keine Diskussion gegeben.

    Die haben mir sogar den Kompressor für die Klima ausserhalb der Garantie in einer „fremden“ Audi-Werkstatt fern von daheim, kostenlos gewechselt (kosten €1800 damals beim A3).

    Nun, Audi ist halt im premium Sektor 🤷‍♂️. Den Unterschied merke auch ich jedes Mal, wenn ich beim FTH rein laufe. 🙄

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Bei Amazon gibt es ne 55Ah Batterie in passender Größe für rund €50 und die pissen sich wegen so einem Betrag ein.

    Da hätte es bei Audi keine Diskussion gegeben.

    Die haben mir sogar den Kompressor für die Klima ausserhalb der Garantie in einer „fremden“ Audi-Werkstatt fern von daheim, kostenlos gewechselt (kosten €1800 damals beim A3).

    Nun, Audi ist halt im premium Sektor 🤷‍♂️. Den Unterschied merke auch ich jedes Mal, wenn ich beim FTH rein laufe. 🙄

    Das erinnert mich an meine Audi Zeiten......

    Aber es hat alles im Sprichwörtlichen Sinne seinen "Preis" :D

  • Moin JPSFS,

    der Startvorgang müsste bei 11,9 V Startspannung noch gut funktionieren, siehe einmal mein Startprotokoll an. Hier wird mit 11,6 V die Startspannung als noch völlig normal angezeigt. Dieser Wert ist relativ konstant und der CC springt ohne Probleme an. Startprotokoll.jpg

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Tja und so lange das „zweifelhafte“ Testgerät beim FTH „Batterie OK“ anzeigt, bekommst du auch keine neue von Toyota.

    ich habe das Vertrauen in die Batterie bzw. das Lademanagement inzwischen verloren. Ich habe mir jetzt so einen China-Booster für 35€ von Amazon ins Auto gelegt (geladen natürlich). Ausprobieren ist ja erst wieder bei einem erneuten Ausfall, aber irgendwie bin ich jetzt etwas beruhigter und auch wenn ich nicht glaube, dass der (lt Beschreibung) 6 Liter Benzinmotoren starten kann , für den HSD sollte es reichen, die Systeme wieder hoch zu fahren.
    Auf laufende Messungen habe ich keinen Bock.... X/

    Meine im Dez. getauschte Batterie war lt. Testprotokoll im September beim Service noch "oK" .... :D

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • DIVA

    Moin DIVA,

    laut der diversen Batteriehersteller und Zustandstabellen ist eine Batterie unter 12v (=0% SOC) tiefentladen und höchstwahrscheinlich defekt, wenn sie innerhalb kurzer Zeit bei Belastung unter diesen Wert abfällt.

    Dies mit Versuchsaufbau bei einer €50,- Batterie zu testen, ist mir ehrlich gesagt zu viel.

    Wo erfahre ich denn denn Volt-Schmerzgrenze des elektrischen CC-Systems und ist sie bei allen Ausstattungen gleich? Du hast den 4x2 Team-D, ich habe den 4x4 Lounge, die unterscheiden sich im „elektronischen Schnickschnack“ dann doch ein wenig…

    Also eine geladene Batterie, die nach 3 Tagen ohne nennenswerte Belastung auf unter 12v abfällt, die hat ein Problem und ist in meinen Augen eine „Zeitbombe“, die dir garantiert einen wichtigen Termin platzen lassen wird.

    Mein FTH hat auf meine Email von gestern Abend schon reagiert. Ich bekomme morgen Nachmittag eine neue stärkere verbaut.

    Hat deine Batterie (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) eine eigene Zustandsanzeige? (Bild im Anhang)

    Meine zeigt jetzt (noch am Ladegerät hängend) BLAU = guter Zustand. Leider habe ich gestern Abend in der Dunkelheit und bei dem Regen nicht daran gedacht mal drauf zu gucken, welche Farbe bei 11,9v angezeigt wird…


    dummytest

    Moin Burkhard,

    wenn ich den CC gekauft und nicht geleast hätte, würde ich wohl oder übel mir auch einen Booster anschaffen. Allerdings hatte ich auch eine gute Erfahrung mit dem kostenlosen Pannenservice, welche unter Termindruck allerdings auch meistens keine befriedigende Lösung ist. Den habe ich aber in gut 18 Monaten auch nicht mehr.

    Für die letzten knapp 2 Leasing-Jahre setze ich mal auf die neue und stärkere Batterie. Immerhin hat die schwache alte Batterie ja auch 2 Jahre durchgehalten und wenn ich ihre Lebenserwartung durch das CTEK etwas strecken kann, dann soll es so sein.


    Viele Grüße, Jörg


  • Hat deine Batterie (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) eine eigene Zustandsanzeige? (Bild im Anhang)


    Hallo Jörg,

    werde nachher einmal in den Kofferraum krabbeln. Ad hoc glaube ich nicht, dass meine verbaute Batterie eine Zustandsanzeige hat :/ .

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

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    Zugelassen in 11-2022

  • Ad hoc glaube ich nicht, dass meine verbaute Batterie eine Zustandsanzeige hat :/ .

    Müsste ja eigentlich, da diese so anscheinend von Toyota ab Werk verbaut wird.

    Vergiss die Taschenlampe nicht, sonst findest du in der dunklen Ecke selbst bei Tageslicht nichts.

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  • Müsste ja eigentlich, da diese so anscheinend von Toyota ab Werk verbaut wird.

    Vergiss die Taschenlampe nicht, sonst findest du in der dunklen Ecke selbst bei Tageslicht nichts.

    Hallo Jörg,


    habe meine 12-Volt-Bordnetzbatterie gesichtet und kann bestätigen, dass die Ladezustandsanzeige korrekt wie im Betriebshandbuch beschrieben vorhanden ist :) . Die Anzeige zeigt blau = guter Zustand :thumbup:.


    Parallel habe ich meine Batterie noch getestet: Nach einer kurzen Fahrt von ca. 5 Kilometern ist der Ladezustand der Batterie bei 81 % SoC (State of Charge) bei 12,29 V, gestartet bin ich bei 65 % mit 12,25 V. Die Startspannung liegt bei 12,46 V 0 normale Spannung, die Leerlaufspannung liegt bei 14,34 V und die Ladespannung bei Drehzahl im Leerlauf ist 14,41 V. Insofern sind alle Werte der Batterie im Normalbereich, denn die im Ruhezustand gemessene Spannung sollte lt. einschlägiger Literatur irgendwo zwischen 12,4 und 12,7 V liegen. Somit decken sich die gemessenen Werte mit der Anzeige „Blau“ der batterieinternen Ladezustandsanzeige.

    Hier eine Ladezustandstabelle aus Wikipedia: Tabelle Ladezustandswerte Batterie . Also kann ich mich derzeit beruhigt auf die Batterieanzeige verlassen ;) , und notfalls habe ich ja noch für den Fall aller Fälle einen Booster im CC liegen (der ja eigentlich zur seitens der Hersteller von Hybridfahrzeugen zur Serienausstattung gehören sollte, denn das von uns beschriebene Batterieproblem haben lt. vielen Foren wohl die meisten Hersteller).


    Da wir inzwischen ja alle mehr oder weniger zu Batterieexperten werden, kann ich folgenden Link zum Thema „Batterie im Hybrid-Auto“ empfehlen: Bannerbatterien Batteriewissen

    Auch hier wird auf das Problem beim Batteriemanagement eingegangen: „Die Fahrzeugelektronik, also das Batteriemanagement, entscheidet im Hybrid-Auto wann der Laderegler die 12V Bordnetzbatterie (auch Auxiliary-Batterie genannt) mit Energie aus dem Hochvoltakku nachlädt – via DC/DC-Gleichspannungswandler (DC Direct Current, Gleichspannung). Egal ob während der Fahrt oder beim Ladevorgang der Hochvoltbatterie. Das führte teils zu Unterspannungen und Problemen mit der Bordnetzstabilität. Die Folge ist, eine mangelnder Nachladung die 12-Volt-Bordnetzbatterie.“

    Interessant ist auch, dass in diesem Artikel bei einem Batteriewechsel mit Verbau im Kofferraum ein Upgrade zur AGM-Batterie empfohlen wird. Hintergrund der Empfehlung ist, dass die AGM-Batterie weitaus zyklen- und rüttelfester ist, was vor allem bei einer Vielzahl von elektrischen Zusatzverbrauchern zu einer optimaleren Bordnetzstabilität führt. Allerdings muss bei der AGM-Batterie unbedingt ein „aufschaukeln“ der thermischen Belastung durch (extrem) hohe Umgebungstemperaturen vermieden werden (Thermal Runaway). Beim Verbau einer AGM-Batterie im Kofferraum ist die thermische Belastung auf die 12V Batterie, anders als beim Verbau im hitzeintensiveren Motorraum, vernachlässigbar.


    Viel Spaß beim Lesen der Lektüre und einen sorgen- und pannenfreien Start für morgen früh.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022