Crossi Blackout heute morgen

• Habe heut um 15:00 Uhr das CTEK abgeklemmt. Anzeige der Batterie war danach wie zu erwarten Blau=OK.

Das Multimeter gab einen Wert von 12,45v 5 Minuten nach entfernen des CTEK. Werde morgen Früh vor der Fahrt zur Arbeit noch mal messen und dann die 15Km zur Arbeit fahren. Vor der Fahrt zum FTH werde ich nochmals messen und abends berichten…

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Heute Früh vor der Fahrt zur Arbeit um 05:30 Uhr zeigte das Multimeter 12,3v an. Das macht etwa 0,2v Verlust/24h und würde bedeuten nach 1 Woche startet der CC höchstwahrscheinlich nicht mehr.

Am Nachmittag hat der CC dann beim FTH eine 52Ah-480A Toyota Batterie erhalten. Die hatte nach der kurzen und auch noch unterbrochenen Fahrt heim (2Km+4Km) immerhin 12,8v.

Das Toyota Batterietestgerät hat bei der alten Batterie bei jedem vorherigen Laden und anschließenden Test „Batterie OK - nachladen“ gesagt. Das deutet zwar eigentlich auf einen Fehler hin, doch für Toyota zählt nur der erste Teil des Ergebnisses „Batterie Ok“. Der Hinweis „nachladen“ wird erstmal ignoriert und erst ab dem dritten Test mit gleichlautenden Ergebnis ist man bereit dem FTH entgegen zu kommen.

Voltzahlen unter 12,3v im Ruhezustand (Auto mindestens 30 Min, besser länger, nicht benutzt, und auch keine Zündung auf ein) deuten auf ein nahes Batterieende hin.

Ein Abfall unter 12v auf den recht nahen Tod und extreme Unzuverlässigkeit besonders bei Temperaturen um 0°C.

Subjektiv (auf die gerade gefahrenen kurzen Strecken) bleibt das Auto jetzt länger im EV-Modus und der Benziner spring nicht so häufig und auch mit weniger Drehzahl an.

Ganz so wie Burkhard ( dummytest) es auch schon berichtete.

Also wenn eure 12v-Batterie auch so kränkelt:

1. Lebenszeit der original 45Ah Batterie 11.2022 bis 12.2024

2. Auf Batterietest bestehen, der 3x wiederholt wird und vor jedem Test die Batterie zuerst wieder voll aufladen. Ist das Ergebnis nach dem dritten Test immer noch „Batterie OK - nachladen“, auf Austausch bestehen.

3. Fällt die Batterie unter 12v, dann hat die Batterie ganz bestimmt ein Problem, das sich nur noch verschlimmert.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Subjektiv (auf die gerade gefahrenen kurzen Strecken) bleibt das Auto jetzt länger im EV-Modus und der Benziner spring nicht so häufig und auch mit weniger Drehzahl an.

und das hat sich bei mir jetzt auch stabilisiert, der Cross fährt wieder elektrisch wie zu Anfang nach der Anschaffung. Der Verbrauch ist offenbar auch um 2-3 zehntel runter, auch wenn der Vergleich schwierig ist bei den unterschiedlichen Temperaturen in den Wochen.

Jedenfalls schafft er auch auf einer gut bekannten (recht extremen, lahmen :D ) Teilstrecke jetzt auch wieder Verbräuche von unter 4 Litern, die waren in der letzten Zeit der alten Batterie komplett weg und konnte ich nicht mehr wiederholen.
    Ich hatte ja zuerst selbst gedacht, ich bilde mir das alles nur ein ..... jetzt nicht mehr.... 8)

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)