Neuanmeldung am Toyota Konto im MMI nach Nutzung der Standklimatisierung

  • Hallo liebes Forum,


    aufgrund der hohen Temperaturen in den letzten Tagen habe ich häufiger die Standklimatisierung per App in meinem CC genutzt. Diese funktioniert auch einwandfrei, und das Fahrzeug ist angenehm auf 20 Grad heruntergekühlt, wenn ich einsteige.


    Allerdings tritt regelmäßig folgendes Problem auf: Sobald ich in den Wagen einsteige, die Klimatisierung stoppt dabei automatisch, um das Fahrzeug zu starten, erhalte ich kurz darauf die Meldung, dass meine Einstellungen nicht synchronisiert werden konnten und ich mich erneut in mein Toyota-Konto einloggen muss. Nach der erneuten Anmeldung funktioniert alles wieder problemlos. Wenn ich die Standklimatisierung jedoch nicht nutze, meldet sich das System automatisch an und es treten keine Fehler auf.


    In den letzten Tagen habe ich dieses Verhalten mehrfach beobachtet: Jedes Mal nach der Nutzung der Standklimatisierung muss ich mich erneut am MMI anmelden.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Thema gehört wahrscheinlich besser in die Car-Hifi Rubrik.

    Wäre super wenn ein Moderator das verschieben könnte.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • ....


    Allerdings tritt regelmäßig folgendes Problem auf: Sobald ich in den Wagen einsteige, die Klimatisierung stoppt dabei automatisch, um das Fahrzeug zu starten, erhalte ich kurz darauf die Meldung, dass meine Einstellungen nicht synchronisiert werden konnten und ich mich erneut in mein Toyota-Konto einloggen muss. Nach der erneuten Anmeldung funktioniert alles wieder problemlos. Wenn ich die Standklimatisierung jedoch nicht nutze, meldet sich das System automatisch an und es treten keine Fehler auf.

    kann es sein, dass dies ein gleiches/ähnliches Problem ist (hier habe ich einen möglichen Lösungsweg beschrieben) wie das, das die Datenschutzmeldung auslöst???

    das hört sich für mich so an, als ob das MMI mit der Deaktivierung der Stand-Klima und dem direkt darauf folgenden normalen Start nicht mehr klarkommt und einfach "mehr Zeit" braucht aber irgendwie noch beschäftigt ist ?(
    Versuch doch einfach mal, ob Abwarten in Getriebestellung P eine Lösung ist (dauert bestimmt 30 Sek. oder so bis die Anmeldung des Fahrers erfolgt), Mobil-Funk-Empfang müsste ja bestehen, sonst hätte er die Klima ja gar nicht aktivieren können.

    Ein Ergebnis würde mich auch interessieren ..... :)

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Puh 20°C 🥶


    Hast du mal versucht die Klimatisierung vor dem Einsteigen per App zu beenden und anschließend erst das Fahrzeug zum Zwecke der Fahrt zu öffnen?

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Werde ich mal Probieren.
    Aktuell mache ich es so das ich 10 Minuten vor Fahrt beginn die Klima starte. Da sie ja aber immer für 20 Minuten läuft bricht sie automatisch ab bei öffnen des Wagens.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Ja, das Abbrechen ist wohl ein Sicherheitsfeature, da der Motor ja mit läuft.

    Keine Ahnung wie die das programmiert habe und ob das dann ein Logout provoziert.

    Las uns wissen ob du beim weniger „harten“ Abbruch auch noch rausgeschmissen wirst.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Wie bereits in einem anderen Thema geschrieben, hatte Toyota ein Problem in der DCM-Software entdeckt, das u.a. den Betrieb der Klimasteuerung und des Motorfernstarts auf Abstand beeinträchtigt.

    Nach dem OTA-Update hatte ich das auch ein paar Mal und das Wegdrücken hatte nicht den gewünschten Effekt und die Meldung kam regelmäßig wieder.

    Erst nachdem ich mich wieder eingeloggt hatte, kam sie bis heute nicht wieder. 8)

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Konnte gestern jetzt mal Testen. Bei 32 Grad kann man schon mal die Klimatisierung nutzen :*.

    Dieses mal habe ich kurz vor dem Einsteigen die Standklimatisierung per App abgeschaltet.
    Bin dann recht zügig ins Auto und habe nach dem Einsteigen nochmal ein paar Sekunden gewartet mit dem einstalten der Zündung und des Motors.
    Siehe da, keine neu Anmeldung am MMI nötig. Er hat zwar eine Minute nach Systemstart im Display "Einstellung werden aktualisiert..." angezeigt mehr aber auch nicht.

    Somit scheint es tatsächlich am abbrechen beim öffnen des Autos zu liegen.

    Heute werden es bei uns wieder 33 Grad, da habe nochmal die Chance es heute zu testen.

    Ich werde berichten.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023