Angezeigter Benzinverbrauch und realer Verbrauch um 2 Ltr. unterschiedlich

  • Ich hatte schon so ein Gefühl, dass da was nicht stimmt.

    Jetzt habe ich meinen angezeigter Durchschnitt mit dem getankten Sprit verglichen und es sind 2 Liter unterschied. Durchschnitt um die 5,5 Ltr. Getankt um die 7,5 Ltr.

    Was mir noch auffällt, wenn ich bremse, fängt der Motor an in mittlerer Drehzahl zu laufen, bis das Bremsen beendet ist.

    Bin jetzt 3000km damit gefahren. Hergestellt im Sommer 2023. Es ist ein 2 Liter mit AWD.

    Kennt jemand das Problem?


    Bevor die Frage kommt, stelle ich diese selbst: Vielleicht muss man den Hubraum mitberechnen 😜

  • Hallo Genesis,

    ich habe auch einen 2.0 mit AWD. Er verbrauchte über die letzten 20.000 km laut Anzeige 5,5 Liter pro 100 km und berechnete (getankte Liter / gefahrene km) 5,58 l/100 km.

    7,5 Liter kommen mir daher sehr hoch vor.

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

  • Bei meinem passt auch alles, kann keine gravierenden Verbrauchsunterschiede feststellen. Selten erste und eigentlich nur zweite Stelle hinter dem Komma weichen ab.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Ich rechne nach dem Tanken immer nach und komme ca. auf das Selbe wie angezeigt.

    Nach über 5000km (dabei über 2000km Autobahn) liege ich bei 4,6l/100km... bin zufrieden :)

    Die 7,5 kommen mir sehr hoch vor?

    Corolla Cross 2.0 AWD Lounge - Cobalt Blue Metalic 🇦🇹

  • Hallo Genesis,

    ich fahre meinen 2,0 Liter (ohne AWD) jetzt 12.000 Kilometer und habe einen konstant durchschnittlichen Verbrauch zwischen 4,1 und 4,5 Liter, insofern erscheinen mir deine angegebenen Werte für den CC etwas zu hoch.


    Hinsichtlich deiner Frage zu dem Motorgeräusch beim Bremsen, solltest du beachten, dass man beim regenerativen Bremssystem drei Arten des Bremsens unterscheidet. Vielleicht erklärt sich dadurch das sich der Verbrennermotor zuschaltet:


    • Wenn das Fahrzeug z.B. bergab ausrollt (Segeln) ist der Verbrennungsmotor aus und der elektr. Motorgenerator übt eine leichte Vorbremsung aus. Sollte beim weiteren Ausrollen gebremst werden müssen, kann die dadurch anfallende Roll- und Bremsenergie in den Akkumulator fließen,
    • wenn der Wagen nur mit dem elektr. Motorgenerator gebremst wird, ist der Verbrennungsmotor aus und die anfallende Roll- und Bremsenergie wird zur Ladung des Akkumulators benutzt,
    • wird das Fahrzeug mit dem elektr. Motorgenerator und der konventionellen Bremse abgebremst, wird die anfallende Roll- und Bremsenergie zur Ladung des Akkumulators benutzt.

    Hier hat Toyota das regenerative Bremssystem erklärt: Rekuperation


    Übrigens: Der Verbrennungsmotor wird zugeschaltet, wenn z.B. dieser als Motorbremse genutzt wird. In der Fahrstufe B wird m.E. der Verbrenner mitgeschleift, um ihn als zusätzliche Bremswirkung zu nutzen.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Wir haben zwar keinen AWD, aber die 7,5 ltr. haben wir selbst mit Gepäck und 2 elektrischen Fahrrädern auf der Hängerkupplung noch nicht gehabt.


    Nach jetzt 5.600 km liegen wir insgesamt bei 4,9 ltr / und bei den Excelauswertungen (ltr.getankt / neuer KM Stand), bei 5,04 ltr

    (Davon bestimmt ca 2800 km mit Rädern auf der Hängerkupplung )


    Fahre aber auch nur ganz selten schneller wie 120 km/h. Habe das Gefühl, darüber fängt er an sehr durstig zu werden.

    War beim CHR so und scheint beim CC nicht anders zu sein.


    Will da jetzt keine Diskussionen über Geschwindigkeitsbegrenzung provozieren. Habe aber für mich schon seit Jahren bzw. auch dem ersten Hybrid, unserem C HR, diese Begrenzung für mich persönlich eingeführt.


    Macht das Reisen wesentlich angenehmer und schöpft in meinen Augen das Potenzial eines Hybriden, welches uns uns durch diese Technik zur Verfügung gestellt wird, voll aus.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Bin jetzt nach 11500km bei einem Verbrauch von 4.9 Litern der sinkt aber immer weiter. Da ich jetzt ein anderes Fahrprofil habe. 7.5L sind schon recht viel.

    Was das Motorgeräusch anbelangt. Ich lasse einfach nur ausrollen und lasse die Rekuperation für mich arbeiten. Wenn ich von 100 auf 70, am Verkehrsschild, herunterbremsen würde hätte aber auch ich das der Motor in den mittleren Drehzahlbereich steigt. Das passiert auch gerne wenn mit dem ACC gefahren wird und man das System selber bremsen lässt.
    Deswegen lass ich nur noch frühzeitig ausrollen und bremse nur noch leicht. Dann dreht der Motor beim Bremsen auch nicht so hoch.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Exc0dus ()