Angezeigter Benzinverbrauch und realer Verbrauch um 2 Ltr. unterschiedlich

  • Hallo Zusammen,


    mir gehen die 4,5 Liter nicht aus dem Kopf. Ich fahre eigentlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr sportlich durch die Gegend.

    Mit meinen Cabrios von Daimler war das Cruisen immer viel entspannter.


    Kann es sein, dass mein höhere Spritverbrauch (5,5 Liter/100 km) daran liegt, dass ich fast 95 % aller Fahrtstrecken mit Abstandstempomat fahre? Ich sitze eigentlich nur entspannt hinter dem Steuer und erfreue mich der Fahrt.

    Ist das "semiselbstständige" Fahren vielleicht der Grund für meinen "hohen" Verbrauch? Oder macht das auch einer von den 4,5-Spritsparhelden?

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

  • "gefühlt" geht es mir so, dass der Verbrauch bei Nutzung des Abstandstempomaten auch mir nicht wirklich ideal vorkommt. Ich bilde mir ein, manuell etwas öfters ins Rollen zu kommen, einfach weil ich schon oft sehe oder weiß, wenn es mal ein Stück leicht bergab geht und die Kiste gut rollen kann bzw. dann auch der E-Motor sogar auf Landstraßen-Tempo ausreicht.


    Insgesamt braucht mein 1,8er in diesem Sommer ziemlich genau 5,0 Liter, bei allerdings sehr viel Kurzstrecke bis 3km bzw. langsamer Landstraße 70-90/100kmh. Der Verbraucht deckte sich bis jetzt immer exakt mit der Anzeige vom Bordcomputer. Ich achte inzwischen allerdings weniger auf sparsames Fahren und bin mehr "wie früher" unterwegs .... also lahm :evil:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Ich habe festgestellt, dass mit Abstandstempomat der Hybrid-Trainer in der App schlechter bewertet. Er enthält öfter die Meldungen „Starkes Beschleunigen“ oder „Abruptes Bremsen“ in der Wegstrecke. Speziell auf Straßen innerorts oder mit vielen Ampelkreuzungen.

    Ich fahre auch viel „fast Autonom“, schalte den Tempomat aber immer aus, wenn ich mich auf ca. 200-150m einem Halt nähere und bremse vorsichtig manuell runter.

    KeyCie, der Verbrauch von 5,5L im Durchschnitt ist für den 2.0 AWD-i normal. Weniger schaffe ich auch nicht. Eventuell Einzelfahrten mal mit 4,1L/100Km wenn ich Mitternacht von der Spätschicht die 13Km heim fahre. Unser 2.0 HB FWD ist da deutlich sparsamer, aber der ist nicht so dick (schwer) und liegt nicht wie ein Klotz im Wind 😁

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo zusammen,

    aufgrund meines durchschnittlichen Verbrauchs bin ich dann wohl auch einer der sog. "Spritsparhelden" geworden. Wie ich diese Verbrauchswerte erreicht habe, kann ich gar nicht adhoc beantworten. Meinen Fahrstil würde ich als angepasst zügig und vorausschauend beschreiben, was die Hybrid-Trainer-Analyse auch entsprechend bestätigt. Insgesamt lädt mich der TCC grundsätzlich zu einer ausgeglichenen eher ruhigen Fahrweise ein. Am Fahrzeug ist technisch nichts verändert. Der Wagen rollt derzeit auf den werksseitigen montierten Michelin-Reifen mit vorgeschriebenen Luftdruck, den ich i.d.R. wöchentlich manuell kontrolliere. Der Wagen wird mit normalen E-10 betankt. Und die Frage bzgl. des Einsatzes des Abstandstempomaten, kann ich nur so beantworten, dass ich ihn relativ dosiert einsetze. Auf Autobahnen und ähnlichen ausgebauten Strassen, fahre ich mit dem Abstandsautomaten, ansonsten vorwiegend nach eigenen Gefühl und Erfahrungswerten. Auf jeden Fall freue ich mich jedesmal, wenn ich mit wenigen nachgetankten Litern fröhlich die Tankstelle verlasse, während andere immer noch an der Zapfsäule nuckeln.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hallo Diva,



    Deine Aussagen und die vielen anderen Posts beruhigen mich. Vielen Dank an Alle!


    Tatsächlich beschleunigt der Abstandstempomat mehr, als ich es tun würde und bremst auch später, als ich es tun würde.


    Da ich aber inzwischen ein sehr bequemer Fahrer geworden bin, muss ich wohl oder übel meine Faulheit mit einem Liter mehr pro 100 km bezahlen. Alles hat seinen Preis!


    Ich denke, dies lässt der Füllstand meines Kühlschrankes aber immer noch zu.

    Daher werde ich mich mit den 5,5 Litern (mein E350 hatte 8,5 Liter Diesel geschluckt) abfinden und bin weiterhin ein fröhlicher CC-Fahrer!

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

  • DIVA wie gesagt, der AWD-i Antrieb fordert auch seinen Anteil. Er schaltet sich in jeder Kurve zu und entleert den Akku dadurch schneller als beim 2WD, was mehr Verbrenner bedeutet und damit mehr Verbrauch.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hi KeyCie,


    den Abstandstempomaten kannst Du in den Einstellungen einstellen, wie schnell er zum Beispiel nach dem Spurwechsel (oder im allgemeinen) Beschleunigen soll. Ich habe ihn auf "Mittel" eingestellt, weil mir die höchste der 3 Eistellmöglichkeiten zu aggressiv war. Auch den Abstand, ab wann er bei Auffahren auf den Vordermann abbremsen soll, kannst Du einstellen.... fast unendliche Möglichkeiten ;)!

    Ich bin übrigens mit dem 2.0 AWD-i auch mit im Schnitt 4,7 Litern unterwegs....


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Ich fahre auch mit mittlerer Beschleunigungseinstellung und habe im August sogar einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,5L/100Km mit dem 2.0 AWD-i gehabt.

    Allerdings bin ich nur 234,5Km, 0Km Autobahn, insgesamt mit durchschnittlich 43Km/h gefahren. Die längsten Fahrten davon waren 2x 44Km Landstraße am Stück. Der Rest Arbeitsweg mit kaum Verkehr innerorts und maximal 80Km/h auf kurzen Stücken außerhalb.

    Der Durchschnittliche Verbrauch hängt also sehr Stark vom persönlichen Fahrprofil ab.

  • IMG_3992.png

    IMG_3993.png


    Hier mal ein Beispiel von meinem Fahrprofil mit aktuell 4.3l/100km und ja die App meckert gerne über zu starkes Bremsen und beschleunigen. Selbst wenn man nur Ausrollen lässt.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Ich liege z.Zt. trotz öfterem Fahrradtransport und auch längeren Autobahn Fahrten ( hier i.d.R. 120 bis 125 km% h mit Tempomat ) bei 4,8 ltr


    Anbei ein Screenshot ohne Fahrradtransport vom Bergischen Land ins Sauerland

    Über den Verbrauch war ich am meisten überrascht