Angezeigter Benzinverbrauch und realer Verbrauch um 2 Ltr. unterschiedlich

  • Selbst wenn man nur Ausrollen lässt

    Ja stimmt. Du lässt ausrollen und Bremst die letzten 5m deine letzten 5Km/h vor der Ampel weg um stehen zu bleiben -> Hybrid Trainer: Starkes Bremsen! 😂

    Das kannst du aber meistens austricksen indem du etwa 150m vor der Ampel die dich zum Anhalten zwingt, den Abstandtempomat mit einem leichten 10Sek. Tippen auf das Bremspedal ausschaltest.

    Funktioniert nicht immer, aber immer öfter 😁

    Beim Beschleunigen dann bloß nicht den Tempomat hernehmen. Selbst auf MITTEL ist das zu viel für den Hybrid-Trainer. 😁

  • Es ist mir schleierhaft wie ihr das macht.

    Die erste Zeit mit einem Hybrid im Jahr 2017 war für mich auch frustrierend, was den Verbrauch anbelangte.


    Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass man einen Hybrid ungefähr so wie einen Diesel fährt.

    Bei meinem Renault 9 Diesel in den 90ziger Jahren musste ich einen Plan haben, wenn ich z.b. einem LKW überholen wollte.

    Der kam nur langsam auf Touren und der Überholvorgang dauerte auch auf der Autobahn was länger. Da hatte man dann zwar oftmals damals noch mit aufgeblendeten Scheinwerfern jemand an der Stoßstange kleben, aber da half dann ein dickes Fell.


    Von der Geschwindigkeit her war man allerdings nicht viel langsamer. Ich fuhr damals einen R18Turbo und war in 5 Stunden in Zürich und nach meinem Umstieg auf den R9Diesel brauchte ich 5,15 Stunden. Allerdings mit dem Unterschied 10 bis 12ltr Super zu 5 bis 6 ltr Diesel.


    Mit dem Hybriden verhalte ich mich ähnlich. Die Begrenzung liegt bei mir bei 125 km/h. Gelernt habe ich das " Segeln" mit dieser Geschwindigkeit bei unseren niederländischen Nachbarn.

    Ab 125 km/h aufwärts fängt m.E. der Hybrid an durstig zu werden.

    Also werden LKW auf der BAB mit 120 bis 125 überholt. Sollte dies einen der Versicherungs- oder Staubsaugervertreter in ihren Vertreterdienstautos stören " c'est la vie"


    Bei meiner " bergigen" Fahrt vom Sauerland ins Bergische Land mit 3,7 ltr. Berg runter viel in " B" rekuperieren und noch im Bergab in " D" Schwung nehmen, so das der Tempo Überschuss sowie die Mithilfe der rekuperierte Batterie halfen, zügig den nächsten Berg hoch zu kommen.


    Quasi wie beim LKW, die auf der BAB bergab beschleunigen um mit der überschüssigen Energie den nächsten Berg wieder hoch kommen.

    Da ist man auch auf gebirgigen Strecken flott ( meiner Ehefraubeifahrerin zu flott, )aber spritsparend unterwegs.

    Der CC hat m. E. eine sehr gute Kurvenlage.

    Sanftes Abbremsen und sanftes Beschleunigen in der Stadt und auf dem Land.

    Auf der BAB hingegen schnell und kurz beschleunigen bis das gewünschte Tempo bei mir bis 125 km/h erreicht ist und mit dem Tempomat segeln.

    Überholvorgang vorausschauend planen und eventuelle Geschwindigkeitsfanatiker vorbei ziehen lassen, um mit der eingestellten Geschwindigkeit ohne gross Gas zu geben überholen.

    Sollte es vonnöten Gas zu geben, dann schnell und kurz um auf die benötigte Geschwindigkeit zu kommen. Das Fahrzeug hat immerhin 197PS.


    Taucht jetzt plötzlich eine hochtoupierte Kokosnuss im Rückspiegel auf der/die so aussieht als habe er/sie gerade einen Tischzusammenbruch beim Akt erlitten, cool bleiben und nach dem Überholvorgang rechts rüber mit dem Hybriden weitersegeln.


    Hybrid Fahren kann man lernen. Gibt auch einige Videos dazu in Youtube.

    Sich jetzt auf der Autobahn hinter einen LKW klemmen, kann man machen, um irgendwelche Rekorde im Spritsparen zu veranstalten um damit in Foren als der Spritspar King zu gelten.

    Macht aber keinen Spaß


    Richtig Hybrid Fahren heißt , nicht schleichen sondern vorausschauend fahren und nicht den Spass am Fahren zu verlieren.

    Einfach sich mal mit der Technik des Hybriden beschäftigen und zu entdecken, wie man diese tolle Technik größtmöglich für sich ausreizen kann.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Hallo zusammen,

    hier kann man nachlesen Hybrid-Fahrtipps , wie man spritsparend mit einem Hybrid durch den Alltag "segeln/gleiten" kann. Diese Fahrtipps decken sich mit denen, die uns Appels Ejon beschrieben hat. Nach dem Umstieg auf meinen ersten Hybrid habe ich mich an meine Fahrtechnik zurückerinnert, als ich noch LKW gefahren bin. Vieles von den Erfahrungen aus dieser Zeit kann man m.E. auch 1:1 auf die Hybrid-Fahrweise umsetzen. Zum Glück muss man heute nicht mehr doppelkuppeln und mit Zwischengas fahren ;) . Eines sollte man sich aber nicht bei den Brummi´s abgucken: Im Windschatten des vorherfahrenden Fahrzeugs zu segeln um Sprit einzusparen, dafür ist der Bremsweg des TCC viel zu lang =O .

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Super! Wusste garnicht mehr dass Auto Frech noch im Internet mit seinen Tipp' s ist.

    Ja, war tatsächlich so etwas wie der erste Lehrmeister für Hybrid Fahren in 2017, als wir uns den CHR zulegten.

    Mit den Fahrmodi rumspielen ist auch wichtig. ECO im Stadtverkehr usw.

    Leider war das im ersten CHR nur sehr umständlich im Display einzustellen und bedeutete immer einen langen Blindflug, wenn man sich mit dem Einstellen während der Fahrt beschäftigte.

    Ist im CC bedeutend besser, einfacher und sicherer gelöst.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

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  • Ich habe heute meinen CC bekommen und bin ca. 700 km nach Hause gefahren und sehe im Cockpit einen Durchschnittsverbrauch von 4,7l/100 KM. Ist das realistisch?


    Der Händler hat den Wagen mit ca. 5 Liter Super E 10 betankt und ich habe 34 Liter getankt und jetzt ist der KM Stand ca. 710 und das Cockpit sagt, dass er noch 80 KM fahren kann. Also für ca. 40 Liter habe ich ca. 780 KM bekommen, also ist der Spritverbrauch ca. 5 und nicht 4,6 wie ich im Cockpit sehe.


    Die ganzen 780 km bin ich ausschließlich auf der Autobahn gefahren und hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 105 und 115 km/h. Insgesamt bin ich ziemlich beeindruckt von diesem Auto. Ich bezweifle ernsthaft, warum viele dieses Auto nicht kaufen. In den letzten 2 Tagen habe ich heute nur 1 CC auf der Straße gesehen. Diese Leute verpassen ein Juwel von Auto.

  • Den Verbrauchswerten im Cockpit kann man schon trauen.

    Solche Rechnungen „Der hat 5L und Ich 34L und bin xyKm gefahren, jetzt noch xKm drin“ bringen kein vernünftiges Ergebnis.

    Die Restreichweite hängt stark von deiner Fahrweise ab, du hast 43L im Tank, kannst und solltest diese aber nicht vollständig nutzen. Wenn der CC nach ⛽️ verlangt, einfach tanken und nicht über die Menge die hinein geht nachdenken. 😉

    Die mögliche angezeigte Reichweite variiert bei mir grob zwischen 600 Km und 800 Km, denn das Auto errechnet die Zukunft aus der Fahrvergangenheit 🤷‍♂️

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Zum Thema realer und angezeigten Benzinverbrauch.


    Ich bin erstaunt, wie exakt der Benzinverbrauch inzwischen wieder angezeigt wird.

    Meinen Verbrauch ermittel ich per Tankbelegen und ExcelAufstellung. Das seit 2017 als wir uns den CHR kauften.

    Beim CHR gab's Abweichungen zwischen im Fahrzeug angezeigt und den Tankbelegen um bis zu 0,8 ltr.

    War allerdings einer der ganz ersten CHR welcher noch beim Kunden reifen musste.

    Wird heute wohl genauer sein.

    Am genauesten sind die Zahlen im YarisVerso ( Baujahr 2005) und den Belegen . Abweichung 0,1 ltr.

    Beim CC beträgt die Abweichung bis jetzt 0,2 ltr.

    Die Aufzeichnungen sind aber erst seit April. Kann sich noch ändern.


    Es sieht aber jetzt schon so aus, dass der Unterschied zu meinem CHR gem. den alten Aufzeichnungen 0,6 ltr weniger Verbrauch für den CC beträgt.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

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  • Ich habe heute meinen CC bekommen und bin ca. 700 km nach Hause gefahren und sehe im Cockpit einen Durchschnittsverbrauch von 4,7l/100 KM. Ist das realistisch?


    Der Händler hat den Wagen mit ca. 5 Liter Super E 10 betankt und ich habe 34 Liter getankt und jetzt ist der KM Stand ca. 710 und das Cockpit sagt, dass er noch 80 KM fahren kann. Also für ca. 40 Liter habe ich ca. 780 KM bekommen, also ist der Spritverbrauch ca. 5 und nicht 4,6 wie ich im Cockpit sehe.


    Die ganzen 780 km bin ich ausschließlich auf der Autobahn gefahren und hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 105 und 115 km/h. Insgesamt bin ich ziemlich beeindruckt von diesem Auto. Ich bezweifle ernsthaft, warum viele dieses Auto nicht kaufen. In den letzten 2 Tagen habe ich heute nur 1 CC auf der Straße gesehen. Diese Leute verpassen ein Juwel von Auto.

    Hallo Joesan,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen CC und deiner ersten längeren Fahrt. Freut mich, wenn du vom Fahrzeug genauso begeistert bist, wie die Mehrzahl seiner Besitzer.

    Dem angezeigten Durchschnittsverbrauch und der Prognose hinsichtlich der künftigen Reichweite kannst du wirklich Glauben schenken, denn die Anzeige ist relativ realistisch und weicht nur minimal zu den händisch errechneten Werten ab. Deine bisherige Fahrweise wird bei der Berechnung der maximalen Reichweite - wie bereits JPSFS geschrieben hat - berücksichtigt. Somit kannst du auch an den Reichweitenwerten erkennen, ob du den Hybridantrieb optimal einsetzt. Den Tank wirst du übrigens nie ganz leer fahren können, da immer noch ein Rest Treibstoff im sog. Tanksumpf verbleibt. Ich glaube, dass wir allmählich mehr CC auf den Strassen zu sehen bekommen. Habe in den letzten Tagen meinen FTH besucht und gesehen, dass viele CC in mehreren Farbvarianten (die meisten zwar in hellelfenbein = Taxi) auf seinem Hof standen, demnach scheint allgemein die Nachfrage zu steigen. Und wenn es nicht so ist, fahren wir ein exotisch tolles Auto. In diesem Zusammenhang kann sehr gut Akio Toyoda als Geschäftsführer von Toyota zitieren: "Wenn es keinen Spaß macht, dann ist es kein Auto".

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