Kaufberatung Toyota Corolla Cross

  • Guten Abend,


    wir überlegen uns einen Toyota Corolla Cross zu kaufen. Im Moment fahren wir einen Toyota Avensis T27 1.8 Edition S+ und einen Toyota Yaris 1.5 Y20. Ist es wirklich so, dass der Toyota Corolla Cross einen 36 Liter Tank hat?


    Zu welcher Motorisierung würdet ihr raten und warum? Unsere Probefahrt steht noch aus.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Hallo XLarge,

    ich bin auch nach insgesamt sieben Avensis (T19 bis T27) vor einem Jahr auf den Corolla Cross (TCC) umgestiegen. Habe mich schweren Herzens vom Avensis getrennt, denn als Vielfahrer war es ein sehr zuverlässige Auto. Ganz zum Anfang war der Hybridantrieb für mich gewöhnungsbedürftig, aber die Umstellung auf die etwas andere Fahrweise gelingt sehr schnell und heute möchte ich diesen Antrieb gar nicht mehr missen. Auch das Fahrverhalten des TCC ist gegenüber dem Avensis moderater, denn das Fahrwerk ist nicht ganz so straff wie im T27, er ist gefühlt wendiger und (wenn man will auch) spurtstärker. Kurzum ist der TCC ein bisschen exotisch auf unseren Strassen und kein Auto für Jedermann:frau, er macht viel Spaß und garantiert für entspanntes Fahren. Und but not least ein Spritsparwunder gegenüber meinem letzten T27 (1,8 Liter Benziner). Heute verbrauche ich durchschnittlich zwischen 4,2 und 4,5 Liter und komme mit einer Tankfüllung rd. 844 Kilometer (gestern getankt) und es wird jedesmal mehr Reichweite. Ich fahre den 2,0 Liter-Motor (ohne AWD-I) und würde diese Motorisierung auch weiterempfehlen.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022



  • Hallo,

    42 l Tank ….wurde ausführlich hier im Forum diskutiert.☺️

    Ich fahre seit 8 Monaten den TCC unter 5l. ( 2.0 l 197 PS )

  • Tatsächlicher Verbrauch: Toyota Corolla Cross Hybrid im Test
    Der Corolla Cross ist das neueste SUV von Toyota. Er wird ausschließlich mit Hybridantrieb angeboten. Wir haben den Spritverbrauch ermittelt.
    de.motor1.com

  • Den 1.8 2WD kann man sparsam fahren, er ist dafür aber nicht so agil wie der 2,0 2WD. Bei selben Fahrstil sollten sie sich im Verbrauch kaum unterscheiden.

    Der 2.0 4WD bietet halt noch etwas mehr Traktion in Wetter bedingt schlechten Fahrbahnsituationen und bei Kurvenfahrten. Er verbraucht dafür jedoch mehr Sprit und hat weniger Platz im Kofferraum.


    Wir haben dieses Jahr z. B einen Audi A3 1,5 TFSI 150PS gegen einen Corolla HB 2.0 197PS getauscht.

    Beide entfalten auf der Straße in etwa die gleiche Leistung. Der Corolla benötigt jedoch 2L weniger auf 100Km.

    Der 1,8L Corolla HB wäre gegenüber dem A3 jedoch leistungstechnisch (obwohl fast gleiche PS) unterlegen gewesen, würde aber bestimmt 2,2L weniger brauchen.


    (HB=5 Türer, TS=Kombi}


    Wichtig ist am Ende deine persönliche Präferenz 🤷‍♂️

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

    Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

  • Wir haben vom Avensis T22 bis T27 mehrere Fahrzeuge gehabt vom Kofferraum über Kombi vom Benziner über Diesel.

    War immer hoch zufrieden mit den Fahrzeugen.


    Zum Renteneintritt sollte es etwas kleiner werden und so kam der Toyota CHR 2017.

    Leider hatten wir mit allerlei Kinderkrankheiten zu kämpfen. Meiner Frau war der zu unübersichtlich. Für Urlaube mit seinem Kofferraum zu klein. Wir fahren inzwischen viel nach Norwegen, weil unsere Freunde dahin ausgewandert sind. Aber die Hybrid Technologie überzeugte mich.


    Es folgte dann wegen der Übersichtlichkeit und Platzangebot der ProAce City Verso ein Stellantis Fahrzeug. Leider aber auch mit der " französischen" Verarbeitungsqualität. Dieser wurde aber auch nicht von meiner Frau gefahren.


    Dann bog bei einem Aufenthalt beim FTH der Geschäftsführer mit einem CorollaCross auf den Hof.


    Probefahrt gemacht . Die Ehefrau abgeholt.

    Spontane Begeisterung.

    Meine Frau war hinter dem Lenkrad garnicht mehr wegzuholen.

    Spontan " Datt iss er "

    Im April kam er an und wir sind jedes Mal wenn wir mit dem Fahrzeug fahren total überzeugt

    Qualität Made in Japan

    Warum fahren unsere Ordnungshüter und Taxen mit Vorliebe den Corolla?

    Wir sind überzeugt.

    Motorisierung und Ausstattung muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Probefahrt machen!

    Was mich auch überzeugte ;)

    Der Werkstattmeister meines FTH, den ich sehr schätze, schwärmte für den CC und hat sich den Vorführer vom Arbeitgeber gekauft :)

    Der weiß was gut ist :thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Ich fahre den 1.8er und habe mich ganz bewusst dafür entschieden. Ich bin kein Geschwindigkeitsfanatiker und die Zeiten der Raserei liegen schon lange hinter mir. Die 140 PS sind mehr als genug und er fährt sicher genauso sparsam wie die 2.0 Version.

    Mein CH-R, den ich vorher fuhr, hatte auch den 1.8er an Bord, allerdings mit etwas weniger PS. Auch das war für mich mehr als genug.


    Aber der Preisunterschied hat es möglich gemacht, den 1.8er etwas besser auszustatten. ;)


    Mache eine Probefahrt und erlebe es selbst, dann weißt du mehr.

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023